War gestern beim FA aber erst am Nachmittag der hat mir Blut abgenommen. Nehme L-thyroxin 25 wegen einer Schilddrüsenunterfunktion. Das Ergebnis ist ja jetzt verfälscht oder? Da ich in der früh ja ganz normal meine Tablette genommen habe
Der nächste Termin beim FA ist nächsten Donnerstag da ich noch sehr am Anfang der SS bin.
Soll ich nochmal zum Hausarzt gehen und da Blut abnehmen lassen und den TSH Wert zu bestimmen.
Habe jetzt echt Angst habe soviel gelesen gerade über die Schilddrüse. Habe einfavh Angst das was passieren könnte.
Es dauert ja noch eine Woche bis zum nächsten FA Termin ist das nicht zu lange?
Ich hoffe ihr versteht mich
Schilddrüse wie geht es weiter
Wie meinst du, dass der Test verfälscht ist? Wurde Dir wegen der Schilddrüse Blut abgenommen? 😅
Ruf doch nachher einfach mal beim FÄ an und frag nach?
Und in der SS wird nicht gegoogelt 😜 das ist strengstens verboten! Lieber beim Arzt oder der Hebamme nachfragen :)
Der TSH Wert ist nicht verfälscht! Es ist ein Langzeitwert. Ob du die Tablette genommen hast oder nicht spielt keine Rolle.
Ronjakatzi hat ganz recht. Für den Wert spielen Tageszeit und Tabletteneinnahme keine Rolle. Bestimmt dein FÄ den jedesmal den Wert? Meine FÄ macht das nicht, nimmt ja auch nicht bei jeder Vorsorge Blut ab. Dafür muss ich extra alle 4 Wochen zum HA.
Bei jedem ist das etwas anders. Grundsätzlich sollte der Wert in einer SS alle 4-6 Wochen abgenommen werden um zu sehen ob die Dosis nicht angepasst werden muss. Aber wie gesagt jeder Arzt handhabt es anders. Aus diesem Grund bezahle ich meine Blutentnahme alle 4 Wochen privat.
Ich würde dir empfehlen, wie schn meine Vorrednerrinnen gesagt haben, einfach anzurufen und deinen Wert zu erfragen. Dann weisst du ob du erhöhen solltest. Am meisten steigt der TSH Wert so um die 16te Woche und bleibt dann bis vor Ende der SS eigentlich recht stabil. Es gibt aber einige schwangere die nie während dieser Zeit erhöht haben/mussten. Das ist eben individuell. Ich musste um 50% erhöhen um auf einen Wert von 1 zu bleiben.
Wünsche dir alles gute
asooo ich war am Montag Blutabnahme wegen Schilddrüsenwert, mein Arzt sagte ich soll die Tabletten ganz normal wie jeden Tag nehmen das würde keinen unterschied machen
Hab nämlich extra vorher gefragt ob ich sie nehmen muss oder nicht
Bestimmt der FA überhaupt den TSH Wert