Hallo zusammen,
Meine ärztin macht nächste Woche ein Tokogramm bei mir in der 18. Ssw.
Als ich das meiner Freundin erzählt habe war sie ziemlich erstaunt, weil bei ihr erst später ein ctg gemacht wurde.
Wie ist/war das bei euch?
Wird das unterschiedlich gehandhabt?
Ich hab das als routinemäßige Kontrolle verstanden
Liebe Grüße und danke für eure Antworten
Frage zu Tokogramm
Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es zwei verschiedene Varianten. Ctg ist mit Herzschlag des Kindes und wehentätigkeit und das einfache tokogramm misst nur die wehentätigkeit.
War denn irgendwann mal was auffällig in der Schwangerschaft oder einer vorangegangenen Schwangerschaft?
Oder ist das die normale Herangehensweise in der Frauenarzt Praxis?
Lg Kiki 32ssw💙
Ich frag sie am Donnerstag mal ob das routinemäßig ist
Achso, vergessen, ich hatte bis jetzt in der Frauenarzt Praxis kein ctg, das wird beim nächsten mal gemacht , da bin ich dann in der 34ssw.
(Hatte allerdings in der 26ssw im Krankenhaus täglich 2x ctg , wo ich oft hörte ach der ist ja auch noch so klein und es wäre ja noch früh zum ctg schreiben. )
Erste mal war bei 28+1....was ich schon früh finde.
Aber 17+ finde ich seltsam. Oder hat das einen bestimmten Grund ?
LG Tanja 32+4 🥰
Nicht dass ich wüsste, bisher war sie immer zufrieden
Hallo. :)
Also, ich empfinde das schon als sehr früh. Die meisten Ärzte machen das erst ab der 30. bis 32.Ssw.
Zumal die Gebärmutter in dem Stadium der Schwangerschaft noch so klein ist, dass das Gerät Probleme bekommen kann überhaupt was aufzuzeichnen. Also, weiß ich auch nicht wie sinnvoll das ganze ist.
Hast du denn spürbare Wehen ?
Ich muss deiner Freundin da Recht geben, es ist ungewöhnlich früh für ein Tokogramm.
LG Loui mit Bauchzwerg (27+6)
Ne garnichts
Hallo ☺️
Mein erstes Tokogramm war bei 20+0 für 15 Minuten. Meine Schwangerschaft verläuft unauffällig, jedenfalls meines Wissens nach.
Gestern bei 24+1 durfte ich wieder ran für 15 Minuten. Mein Arzt sagte, dass alles ok ist.
Mach dir keine Gedanken, jeder Arzt handhabt das wohl anders ☺️
Also ich dachte, ich wäre schon früh gewesen in der 24. Woche. Da wurden auch nur Wehen gemessen, für die Herztöne war es noch zu früh. Das kam erst in der 30. Woche glaub ich.
Aber mach dich nicht verrückt, CTG ist (grade ohne Herztöne) eher unspannend. Aber ich war beim ersten morgens um viertel vor 8 und totmüde, da war 20 Minuten liegen echt super 😂
Ach ich seh das entspannt. Solang sie nicht hektisch wird gibts für mich keinen Grund durchzudrehen. Aber wundern tu ich mich schon ein bisschen :)
Das ist die richtige Einstellung! :)
Hey...glaube, in der 28 ssw wurde das erste CTG gemacht.
LG, Brahmsi mit langersehnten Herzenswunsch im Bauch ssw 36💙
Nein ich habe bis auf die mittlerweile erträgliche Übelkeit eine Bilderbuchschwangerschaft. Keine Blutung, keine Risikoschwangerschaft, blutwerte sind in Ordnung... ich bin nur leider nicht normalgewichtig. Deswegen hab ich mir da auch an sich keine Gedanken gemacht wenn ich ehrlich bin 🙂
In meiner SS 2016 wurde ebenfalls sehr früh alle 4 Wochen ein Toko geschrieben. Das erste Mal um die 16./18. SSW rum. Hatte mich zwar verwundert, hab aber nicht weiter gefragt. Irgendwann um die 30. SSW rum "kam dann heraus", dass ich aufgrund mehrerer Punkte als risikoschwanger galt. Und so sind halt die Standarts der Praxis. Ziemlich früh werden Tokos geschrieben, glaube ab der 30.SSW dann die CTGs.
Ich hatte trotz der Risikoeinstufung eine Traumschwangerschaft mit lediglich Sodbrennen zum Schluss hin. Keine Auffälligkeiten, keine WehWehchen, keine Termine außerhalb der normalen Vorsorgetermine.
LG Tati mit MiniMe 🍀💜
Hattest du kein Kreuz bei Risikoschwangerschaft im Mutterpass?
Das hab ich nämlich auch nicht.
Ich hatte 5 oder 6 Kreuze, habe es mir aber vorher gar nicht angeschaut. Obwohl also einige "Baustellen" bei mir vorhanden waren, hab ich mich nie als Risikoschwangere gesehen oder gefühlt. Auch nicht, als der Begriff gefallen war.
LG Tati mit MiniMe 🍀💜