Mute ich mir zu viel zu?

Guten Morgen Zusammen,

ich bin in der 16. Woche schwanger und komme morgen in die 17. Mir geht es gut, die anfänglichen Beschwerden haben sich zum Glück verflüchtigt.
Seit dieser Woche bekomme ich nur von allen Seiten zu hören, dass ich mir zu viel zumute.
Meine Kolleginnen und Kollegen sagen mir ständig, ich soll kürzer treten, meine Freunde und Familie behandeln mich, als wäre ich schwer krank und versuchen, mich dazu zu überreden, weniger arbeiten zu gehen. Zudem höre ich mich von allen Seiten Vorwürfe an "wie, du hast im Urlaub eine Fernreise gemacht? Das hätte ich an deiner Stelle nie gemacht" oder "fahr nicht auf Dienstreise, dass ist viel zu anstrengend für dich, du musst jetzt an das Kind denken"

Bin ich jetzt schon eine so schlechte Mutter, dass ich meine Bedürfnisse über die meines Kindes stelle oder übertreiben alle um mich herum? Ich mache mich langsam wirklich Vorwürfe...

1

Meine Antwort ist immer bei do blöden Aussagen „ich bin nur schwanger, nicht schwer krank“

Ich leben genauso gesund und bewusst wie vor der Schwangerschaft und lass mir da nicht rein reden. Ich rede euch niemanden rein 🤷‍♀️

Mach was du für richtig hälst und lass dich nicht unterkriegen.

Eine schöne Schwangerschaft 🤰

LG Tanja 32+4 🥰

2

Hey

Was heißt du stellst deine Bedürfnisse über die deines Kindes? Wenn das Kind da ist geht das natürlich nicht aber jetzt ist das Bedürfnis vom Kind, das du gesund bist und es dir gut geht. Mach also langsamer wenn es dir nicht gut geht und wenn es dir gut geht, fast alles wie bisher🤷‍♀️

Lg nabue mit Mila 🥰

3

Ehm ich bin schwer krank und schwanger 😂 gehe trotzdem arbeiten , einkaufen , in die Stadt. Was soll man denn machen ? Schwanger sein ist wirklich nicht leicht aber wenn man sich gut fühlt , gut zu Fuß ist , wieso die ganze Zeit auf der Couch rum gammeln ?

4

Guten Morgen ☀️

Solange es dir gut geht, du keine Beschwerden hast und dich bei dem, was du machst, gut fühlst, ist doch alles in Ordnung.
Leider wirst du dich daran gewöhnen müssen, dass die umgebenden Menschen immer meinen, es besser zu wissen. Das habe ich auch bereits recht schnell festgestellt. Sie wissen besser, wie du dich in der Schwangerschaft verhalten solltest, was du essen und vermeiden solltest, was du dir für dein Kind an Erstausstattung kaufen musst und wer meint, erste Besuchsansprüche zu stellen, wenn es denn dann endlich da ist. Und so wird es wahrscheinlich auch weitergehen: diese Menschen wollen dir sagen, wie du dein Kind später erziehen sollst, wann es in den Kindergarten muss oder welche Hobbies doch besonders förderlich sind. 😐

Letztendlich entscheidest du für dich und das Wunder in deinem Bauch. Du bist nicht krank, du bist schwanger und natürlich trägst du kostbare Fracht, aber das Kind ist wunderbar geschützt im Bauch der Mutter und wichtig ist, dass du dich dabei gut fühlst, dass du keinen Stress hast oder abends völlig platt und mit Beschwerden auf der Couch liegst. Der Körper wird dir zeigen, wenn etwas zu viel war und dann wirst du dich anpassen. Je weiter die Schwangerschaft fortschreitet, desto mehr wirst du es merken. 😊

Also entspann dich und tu das, was du für richtig hältst. Ich habe irgendwann aufgehört, mich für gewisse Dinge zu rechtfertigen, stattdessen habe ich ihnen das, was ich dir oben geschrieben habe, einmal erklärt und es so stehen lassen. Wenn jetzt noch was kommt, dann antworte ich da nicht mehr groß drauf - von fünf Seiten bekommst du oft sowieso fünf Meinungen. Wichtig ist nur, dass du hinter deiner eigenen stehst und dich nicht für andere verbiegst. 😊
Und mach dir keine Vorwürfe, du bist deswegen keine schlechte Mutter! Dein Thread zeigt zum Beispiel, dass du dir da sehr wohl Gedanken drüber machst. 😊

Alles Gute dir und bleib dir selbst treu! 🍀

LG Xorac mit Prinzessin 39. SSW 💗

5

Du musst einfach ein Machtwort sprechen, immerhin weißt du am besten wie es dir geht und wann es zuviel ist.

Ich hab diese Sorge um mich nicht ganz so ausgeprägt, aber habe von Anfang an gesagt, solange es mir gutgeht mach ich für was ich bezahlt werde, und wenn das nicht mehr geht schauen wir weiter.

Das mit der Reise... Da muss man einfach abgesichert sein dass alles passt. Ich hab zb gestern Tickets für eine Veranstaltung gewonnen, zu der ich immer schonmal hinwollte. Bin da allerdings in der 34.ssw, also schon recht knapp für ne Reise (leider auch kein Auto) Hab mir überlegt, wenn ich jemanden mitnehme der aus der Stadt dort ist, der sich auskennt, mich zum Arzt verfrachten kann, etc... dann bin ich ruhiger, und meine Eltern auch. Dem war auch so.

Fazit: richte es dir so ein, dass du entspannt bist, dann entspannen sich die anderen auch

6

Was ein Quatsch! Solange es dir gut geht, tu was du möchtest!

Ich hatte nicht so eine schöne SS (Hypermesis bis zur Geburt 🙄) und war schnell fertig und überanstrengt. Und ich hab immer nur gehört, ich sei ja schwanger und nicht krank und soll mich mal zusammen reißen 😒 man kann es den Leuten gar nicht recht machen. Wenn ich mich überanstrengt hab, hab ich das immer schnell gemerkt (harter Bauch, Schlapp).

Wenn du fit bist und keine Schmerzen hast, tu was du möchtest :)

11

Das stimmt wirklich, egal was man macht, es ist eine Todsünde.

Mal kurz hinlegen weil man echt müde ist - du stellst dich an, so schlimm ist das auch nicht, früher am Kartoffelfeld...

Bis zum Schluss arbeiten, weil man fit ist (und/oder keine andere Wahl hat finanziell) - du gefährdest dein Kind, bist eine Rabenmutter,...

12

Und es wird genauso weiter gehen, wenn das Kind da ist.

Wieso stillst du schon wieder? Wenn du dein Kind nur trägst, verwöhnst du es. Was, du lässt sie schreien, während du aufs Klo gehst? Das zerstört ihr Urvertrauen (ich mache mir natürlich lieber in die Hose 🙈). Sie schläft bei euch im Bett? Ihr legt sie nicht Punkt 19 Uhr hin? 😂😂 es geht endlos weiter 😂😂

Ich hab die SS immer als Trainingszeit angesehen für die Babyzeit, dass man in der dann genug Selbstbewusstsein hat 😂😂

7

Du bist ja noch nicht weit... hört sich für mich nach normalen Alltag einer gesunden Schwangeren an. Kein Grund sich Sorgen zu machen. Wenn es zu viel wird, merkst du es schon und kannst dann immer noch auf die Bremse drücken.

Alles Gute, mach so, wie du es für richtig hältst. Da haben andere nichts zu melden (auch wenn sie es sicherlich gut mit Dir meinen).

LG

8

Und denen die sich schonen wird gesagt „Du bist nur schwanger und nicht krank“... hör einfach auf Deine Gefühle sein und den Rat des behandelnden Arztes.

9

Sei doch froh dass sich soviele Menschen Gedanken um dich machen! Du kannst ja trotzdem so weitermachen wir bisher aber ich wäre froh wenn die Personen in meiner Umgebung mehr Anteil nehmen würden. Zeigt doch nur dass Du ihnen wichtig bist:-)