Konisation und Schwangerschaft, Hilfe.

Sorry lang, aber wichtig ☹

Hallo ihr Lieben,
ich habe folgendes "Problem". Ich hatte vor ca 5-6 Jahren eine Konisation. Nun bin ich in der 28 SSW und irgendwie habe ich seit ein paar Wochen ein ungutes Gefühl.
Bei der vorletzten Untersuchung war mein Gebärmutterhals noch bei 3,5 oder 3,6. Bei der letzten Untersuchung bei 3,0 oder 3,1. Mein FA sagt, es ist alles super und ich brauche mich nicht schönen o.ä. (arbeite im Einzelhandel wo ich nur stehe und wir haben jetzt Umzüge und Renovierungen noch vor uns.)
Ich habe nun aber schon des öfteren gehört und gelesen, dass Frauen die Schwanger sind und eine Konisation hatten, engmaschiger untersucht werden sollen. Und auch, dass der Gebärmutterhals mit 3,0 oder 3,1 gar nicht mehr so lang ist und viele sich da schon schonen sollen.

Das macht mir alles ziemlich Angst. Gerade weil ich an Tagen, wo ich etwas länger stehe oder sitze, Periodenartige Schmerzen bekomme und es mir einfach beschissen geht. Und auch schonmal über 2 Tage, nach einem anstrengenden Tag, Schmerzen hatte, als würde ich meine Tage bekommen und das zog bis in den Rücken und in die Beine. Das ging dann glaub ich alle 5-10 min so und hielt immer ein paar Sekunden an.
Mir wurde dann am Telefon gesagt, dass das schonmal vorkommen kann, wenn man einen anstrengenden Tag hatte und ich mich ein paar Tage schonen soll.

Irgendwie kann mir so die Angst nicht genommen werden und ich könnte einfach nur heulen, weil ich so Angst habe, dass mein Baby zu früh kommt, obwohl man es evtl hätte verhindern können.

Hat hier jemand schonmal Erfahrungen mit sowas gehabt? Wie wurdet ihr nach einer Konisation in der Schwangerschaft überwacht bzw behandelt?

Mein Frauenarzt sagt, er hatte noch nie Probleme mit Frauen in der Schwangerschaft nach eine Konisation. Das beruhigt mich aber nicht, weil jede Schwangerschaft ja auch anders ist/sein kann.

Sorry für den langen Text, aber ich weiß irgendwie nicht mehr weiter ☹.

1

Grundsätzlich KANN es natürlich passieren das durch die Ausschabung eine Gewebeschwäche da ist, muss aber nicht.
Ich selber wurde zweimal ausgeschabt, hatte zwei natürliche Abgänge und eine Stille Geburt. Enger überwacht wurde ich deshalb aber nicht..
Die meisten Ärzte reagieren ab einem Befund von 2,5cm Restlänge vom Gebärmutterhals. Davor ist noch alles im Rahmen.
Bei mir war dann tatsächlich eine heftige Verkürzung da (0,5cm mit starker Trichterbildung), lag damit auch 3 Wochen stationär. Dort bekommt man dann Magnesium und Progesteron.
Das Magnesium kannst du jetzt schon hochdosiert selbstständig nehmen das unterstützt auf jeden Fall. Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle beim Umzug und Renovierung etwas zurück nehmen und so oft wie möglich Pausen machen wenn du merkst es wird anstrengend.
Ich bin jetzt übrigens bei 38+3, mache seit über 4 Wochen wieder komplett alles und es tut sich überhaupt nichts in Richtung Geburt 🤷🏻‍♀️

5

Eine Konisation ist keine Ausschabung da wird en Frau bei einem auffälligen Pap wert ein Stück vom Gebärmutterhals ausgeschnitten (Kegelförmig) folglich ist der Gebärmutterhals wenige kürzer schon mit Beginn der Schwangerschaft. 😊
So auch bei mir aber meine Ärztin macht sich trotz Risikoschwangerschaft deswegen weniger sorgen bei mir prinzipiell soll ich mich schonen wenn möglich und nicht so schwer tragen.

6

Ahh, da schau an da war ich ja völlig falsch unterwegs.. Sorry!
Danke für die Aufklärung 🙃

2

Huhu
Hatte damals auch eine konisation und wurde 4 Jahre später schwanger. Wurde aber deshalb nicht engmaschiger kontrolliert oder hatte Probleme. Die Maus kam dann auch erst 2 Wochen nach dem Et auf die Welt. Einziges Problem war, dass bei der Geburt der mumu nicht aufgegangen ist da er an nem Millimeter zusammen gewachsen war aber auch das war dank pda kein Problem der wurde dann quasi aufgedrückt als die pda wirkte. Alles in allem eine problemlose Schwangerschaft und eine schöne Geburt.

3

Hallo,

Also ich hoffe ich kann dich ein wenig beruhigen. Hatte 2014 eine konisation und wurde auch 6 Monate später schwanger und 2015 dann eine gesunde Tochter zur welt gebracht. War sogar 1 woche über Termin 😅 ich hatte auch angst und sorgen man liest ja leider auch viel. Bin jetzt auch wieder schwanger in der 28 ssw und es is alles super. Aber wenn es dich beruhigt lass es kontrollieren oder falls du eine Hebamme hast mit ihr mal reden. Mir hat es super geholfen allein schon wegen der Vorsorge damit sich der muttermund gut öffnet während der wehen.


Wünsche dir alles liebe🤗
Lg Kessi💙

4

Ich hatte letztes Jahr im Juni eine Konisation. War Anfang der Schwangerschaft einmal bei der Ärztin die mich operiert hat. Sie hat gesagt das heutzutage sie OP-Methoden so gut sind das eine Schwangerschaft danach genau wie ohne konisation verläuft. Bin 3 Monate danach schwanger geworden und jetzt in der 34 ssw und es verläuft alles ganz normal :-)

Ich hatte bei meiner Ärztin auch ganz normal alle 4 Wochen Kontrolle und erst jetzt gegen Ende in kürzeren Abständen!

Vertraue deinem Arzt! Alles liebe 💕 Elisabeth

7

Huhu!
Ich hatte auch eine Konisation. Das ist jetzt schon bestimmt 6 Jahre her.
Ich hab vor 4 Jahren meine Tochter bekommen, 2 Tage nach ET und auch in der Schwangerschaft war alles gut.
Jetzt bin ich mit Nr 2 schwanger und in der 24 Ssw. Bis jetzt auch hier keine Probleme.
Eine besondere Kontrolle gab es bis her nicht wegen der Konisation.

Vllt liegt es auch einfach an etwas anderem bei dir. Aber ich denke wenn du ein ungutes gefühl hast solltest du deine Ärztin darauf ansprechen und ggf. um mehr Kontrollen bitten...

Nur mach dich nicht zuviel verrückt, vertrau deiner Ärztin und hör auf deinen Körper.

Eine schöne und unkomplizierte Schwangerschaft dir

Lg

8

Danke sehr, ihr habt mir auf jeden Fall ein wenig die Angst genommen 🤗.
Magnesium nehme ich schon immer. Ich versuche etwas kürzer zu treten, soweit das geht. Die letzten Tage hat es leider mal wieder nicht geklappt 🙄. Ich glaube, ab nächsten Monat sind meine Untersuchungen auch alle 2 Wochen, da lasse ich meine Ärztin notfalls dann einfach immer schauen, wenn ich mir mal wieder zu viele Sorgen mache 🙈.