Erster Termin mit Hebamme

Guten Morgen,

Heute Abend habe ich den ersten Termin mit meiner Hebamme. Sie meinte zum kennenlernen. Was erwartet mich denn an diesem Termin ? Wie waren eure Erfahrungen so ? Ich bin mittlerweile in der 29 Ssw.

Lg :)

1

Also meine hat sich Notizen gemacht und Fragen gestellt, daraus ergab ich sich der Rest. Selbstverständlich kannst du auch Fragen stellen oder auch nach Tipps fragen. Ich hab morgen meinen ersten Termin, aber es ist unser 3. Wunder 💖

Lg
Wonni und Bärenkind (22+5)

2

Es wurden allgemeine Daten erhoben und nach Vorerkrankungen, Allergien etc gefragt, sowohl von mir als aus vom Kindsvater. Die Krankenkassenkarte wurde eingelesen und
sie hat ihre Arbeit erläutert und was sie alles anbietet. Hat mir verschiedene Kurse vorgestellt und mich schon für den GVK eingetragen, mir die Räumlichkeiten gezeigt.
Mir wurden noch ein paar Unterlagen ausgehändigt zur Ernährung, ein Ratgeber wo man welche Leistungen beantragen kann und ein Heft mit Infos über die Schwangerschaft inkl einer Checkliste für die Babyerstausstattung.

Insgesamt war das ein sehr nettes und lockeres Gespräch :-) Hat insgesamt ca. 45 Minuten gedauert.

3

Hey,
bei meiner ersten Schwangerschaft hat sich meine Hebamme vorgestellt, erklärt was ihre "Leistungen" sind, sich über meine Schwangerschaft erkundigt (Beschwerden, Besonderheiten, Sorgen) und wollte wissen was ich für Wünsche habe.

Liebe Grüße

4

Ich ha e noch keine Hebamme

5

Berichte heute Abend mal :-)

Ich habe am Freitag meinen ersten Termin bei der Hebamme. Allerdings bin ich dann gerade mal 9+1.
Ich bin gespannt

7

So, der Teemin mit der Hebamme fand nun statt und ich muss sagen ich war positiv überrascht. Der erste Kontakt am Telefon war eher holprig, daher bin ich froh, dass es heute so gut lief.
Wir haben über Beschwerden, die Schwangerschaft und die Geburt gesprochen. Über Schüsseln Salze und sie hat mit Tipps gegeben die Kröte dazu anzuregen sich zu drehen.
Dann hat sie getastet wie die Kröte liegt und die Herztöne haben wir gehört.
Also ein wirklich netter Termin :)

6

Wir haben einfach nur gequatscht. Sie hat den Ablauf erklärt und auch wie der GVK abläuft, hatte den auch bei ihr. Sie hat meinen MuPa angeguckt. Durch Zufall hatte ich an dem Tag noch die Ergebnisse der NFM bekommen, die hat sie dann auch mit mir besprochen.

Und jetzt kommt sie schon das letzte mal zu mir, wie die Zeit rennt 😭 ich mag sie so gerne und hab mich immer so über Ihren Besuch gefreut^^