2-4h Fliegen in der 32. SSW?

Huhu!
Würdet ihr bei einer Schwangerschaft (1. erfolgreiche) die soweit komplikationslos ist einen Flug von 2-4 Stunden in Erwägung ziehen?
Wir möchten evtl bevor das Baby kommt nochmal für eine Woche ausspannen. Irgend eine warme Insel, entweder Griechisch, Baleraren oder Kanaren.

Läuft man ab der 32. schon ehöhte Gefahr, dass der Knirps sich zu früh ankündigt?

1

hi!
ich persönlich würds nicht mehr machen.
du solltest dir aber auf jeden fall Thrombosestrüpfe und das ok vom frauenarzt holen. bei der fluglinie musst du auch nachfragen ob sie dich noch mitnehmen (manche nehmen schon ab der 32. ssw keine schwangeren mit und man braucht glaub ich ein Attest vom Fa).
lg

2

Hallo.. ich fliege in der 29. Woche in die Türkei - ich brauch ein Attest vom FA dass ich flugtauglich bin. Das darf nicht älter als 14 Tage sein.
Die meisten Airlines nehmen einen bis zur 34. Woche mit. Steht aber immer auf den Webseiten der Airlines..

Lg

4

Jo also das rein organisatorische wäre kein Problem. Ich weiß, dass ich das Attest bräuchte (aber dem stünde nichts entgegen bisher), und die Fluglinie nimmt bis zur 36 Woche mit.
Mir geht es eher darum "würdet ihr es noch machen". Risiko ist ja doch da, dass er früher kommt / irgendwas passiert.

12

Da du das offizielle ja schon kennst und nur nach der Meinung fragst: wenn es mir gut geht, beim Gyn alles gut war und das Ziel unkritisch ist, würde ich fliegen. Wir bringen Anfang der Sommerferien (34./35. SSW) noch meine Große für 2 Wochen zur Oma - 10h mit Auto oder Zug. Ich würde viel lieber fliegen...

3

Huhu :)

Wir fliegen in der 27./28. Woche nach kos. Brauche auch eine Bestätigung vom fa.

Ich würde mich erkundigen u wenn es dir gut geht, würde ich fliegen.

Wir haben ne Reiserücktrittsversicherung und eine Auslandskrankenversicherung.

Lg :)

14

Die Reiserrücktritt würde in dem Fall vermutlich nichts zahlen, da die SS Bei der Buchung bereits bestand und es quasi wie eine „Vorerkrankung“ zu sehen ist.

So ist es zumindest bei meiner Versicherung.

16

Ich habe es bei Vertragsabschluss gesagt, dass ich schwanger bin .

5

Huhu
Das muss natürlich jeder selbst entscheiden und wissen .. aber ih würde es nicht machen während der gesamten ss.. zum einen wegen der Strahlung die wohl ähnlich sein soll wie beim Röntgen und zum anderen weil fliegen bei mir mit sehr viel Aufregung und Angst verbunden ist.. das wäre für unseren kleinen auch nicht so super .. ich würde da als Alternative lieber ne Woche an die Nordsee fahren in ein schönes Hotel oder nach Österreich oder so:)
Lg hibbeline mit Christopher 36+1🤰

13

Je nachdem, wo man wohnt, braucht man da aber länger hin. Von uns aus wäre Nordsee/Ostsee je nach Verkehr 7-10h, Österreich auch definitiv 4h aufwärts (die A8 über Stuttgart und München ist meine persönliche Horror-Autobahn)... Da sind Kurz- und Mittelstreckenflüge ein Spaziergang dagegen

6

Hey,

Ich würde nicht mehr fliegen. Dann lieber innerhalb von Deutschland mit kürzerem Weg.

Es geht dir ja eher um's Entspannen, dafür würde ich so weit nicht fahren/fliegen.

Wir hatten auch was gebucht, sogar im Inland. Das hab ich aber wieder stornieren müssen, weil ich mich doch nicht mehr so fit fühlte.

Alles Gute🍀

HannaBaby2019 mit Zwillingen im Bauch 32. SSW

7

Ich würde und werde es machen. Bin nächste Woche in der 31. SSW und wir fliegen nach Griechenland. Meine Ärztin hat heute grünes Licht gegeben, aus ihrer Sicht spricht überhaupt nichts dagegen. Ich habe mich vorab informiert, wie schnell ich vor Ort im Notfall im Krankenhaus wäre und das ist für mich absolut vertretbar. In ein Entwicklungsland würde ich jetzt nicht reisen und auch keine Aktivreise buchen, aber:
Ich denke, wenn du dich gut fühlst und vielleicht kurz vor der Abreise noch mal untersucht wirst, spricht nichts dagegen!

8

Meine 1. Schwangerschaft war eine reine Luxus Schwangerschaft, keine Komplikationen, keine Probleme oder Schmerzen und mein Kleiner kam spontan nach Blasensprung bei 34+4....
....daher würde ICH es definitiv nicht machen....

9

Hör auf dich und dein Gefühl.
Sind vorletzte Woche 10tage auf die Kanaren geflogen Babymoon machen und da war ich 33. Woche.
War alles vollkommen in Ordnung. Hatte Stützstrümpfe an und Attest vom Arzt dabei, wurde aber kein einziges Mal nach dem Attest gefragt 😅

Das einzige was ich empfehlen kann ist dir eins von diesen Nackenhörnchen mitzunehmen auf den Flug, das war super entweder war es in meinem Rücken oder ich habe mich darauf gesetzt, weil mir auf den Sitzen das Steißbein echt wehgetan hat!

Und die Strahlung ist echt zu vernachlässigen, das ist in Mikrosievert im Vergleich zu nem Röntgen nicht so viel!

Viel Spass und lass es dir gut gehen ❤️

10

Ich persönlich fände das wohl auch etwas zu spät - die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt steigt natürlich pro Woche und Stress/Aufregung etc. begünstigen das natürlich noch.
Natürlich sollte bei einer problemlosen Schwangerschaft nichts passieren, aber mir persönlich wäre das Risiko wohl zu hoch bzw. ich könnte den Urlaub wahrscheinlich nicht so entspannt genießen.

Was ich noch sagen muss. Ich war gerade eine Woche auf Mallorca (24. SSW) - es war schön, vor allem weil es hier in Deutschland so kalt war.
Unschwanger macht ein Urlaub aber definitiv mehr Spaß :D
Am Strand liegen ging zumindest bei mir nicht mehr so gut - auf dem Rücken kriege ich Ischias, auf dem Bauch geht nicht und seitlich ging nur mit einem Handtuch zwischen den Knien - aber so richtig enspannt ist das Sonnenbaden da auch nicht.

Zusätzlich bin ich persönlich in der SS noch anfälliger bei Sonne und Hitze, besonders in Kombination mit Anstrengung. Gerade bei längeren Sightseeing-Touren oder Radtouren bin ich an meine Grenzen gestoßen. Man ist dann also schon sehr eingeschränkt in der Freizeitgestaltung, so war es zumindest bei mir.

Würde vll auch ein schöner Wellness-Urlaub für dich in Frage kommen? Je nachdem wo du wohnst vll in Prag, an der Ost/Nordsee oder in Tirol?

LG