Auffällige Nackenfalte?

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,

ich habe gestern den Beitrag einer Userin gelesen, die von ihrer Frauenärztin eine unsichere Aussage über die Nackenfalte ihres Babys bekommen hat.
Nun habe ich mir das Bild von meinem US angeschaut, der bei 9+6 stattgefunden hat, und mir ist auch die große Nackenfalte aufgefallen (siehe Bild). Meine Frauenärztin hat dazu gar nichts gesagt, nur dass man sie so früh noch nicht misst. Sie hat sie also auch nicht ausgemessen. Auf verschiedenen Seiten habe ich allerdings gelesen, dass man sie bereits ab der 10. Woche messen kann. Jetzt bin ich sehr verunsichert und lasse zur Absicherung den Harmonytest machen, obwohl ich das eigentlich abgelehnt hatte. Der Fötus war bei 9+6 übrigens 2,8 cm groß.
Wie beurteilt ihr denn die Nackenfalte? Ich finde schon, dass sie auffällig groß ist :-(
Aber es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das Testergebnis vom Harmonytest abzuwarten.

LG Lischen

1

Also ich kenne es auch so , dass man nicht so früh misst. Deshalb fand ich das auch ziemlich unprofessionell von der FÄ bei der Userin. Mit dem Harmony bekommst du jedenfalls ein (fast) 100% sicheres Ergebnis

2

Ich denke, das ist ganz schwer auszumachen an einem Ultraschallbild, dass so zeitig entstanden ist. Nicht ohne Grund wird das Ersttrimester-Screening ja erst ab der 12. SSW angeboten. Zumal sind die Geräte zur Ermittlung dieser Messung ja doch oftmals genauer und hochwertiger, als die Geräte, die zum normalen Schall verwendet werden.
Mit dem Harmonytest machst du jedenfalls nichts falsch um klare Gewissheit zu bekommen. Mach dir nicht zu viele Sorgen, dafür ist es einfach noch zu früh.

3

Hast du zuviel Geld übrig? Dann überweis es doch bitte mir...

Wenn etwas auffällig gewesen wäre hätte deine FÄ was gesagt, außerdem misst man die NFM so früh noch nicht, eben weil sie nicht aussagekräftig ist. Lasst euch doch nicht ständig von anderen Beiträgen anstecken...

Ach und übrigens: Auch der Harmony gibt keine 100%ige Sicherheit was Trisomie 13, 18 und sonstige genet. Erkrankungen angeht, nur bei Trisomie 21 ist er relativ sicher.

4

So ein Quatsch. Beim Harmonytest gab es zwar schon falsch positive aber noch keine falsch negativen Ergebnisse. Wenn es ein positives Ergebnis wäre könnte man so oder so zur Fruchtwasserpunktion, diese dann keine zusätzlichen Kosten beinhalten würde. Da jedoch die meisten Ergebnisse negativ ausfallen, kann man sich dann so eine etwas risikoreichere Untersuchung sparen (dazu wurde von dir zwar nichts gesagt aber ich wollte einfach mal alle Individualitäten erläutern). Der Harmonytest beinhaltet sowohl Trisomie 13,18 sowie auch Trisomie 21. Dies ist in verschiedenen Optionen frei wählbar.
Also lieber erstmal informieren bevor man sein Unwissen den anderen um die Ohren knallt.

5

Liebelein, wir stehen in direktem Kontakt mit dem Hersteller. Ja, es mag bisher keine falsch-negativen Ergebnisse gegeben haben, trotzdem übernehmen sie nur für Trisomie 21 eine fast 100%ige (also 99,...%ige) Garantie. Nachzulesen auch auf der Homepage.

weiteren Kommentar laden
6

Aussagekräftig ist die Nackenfaltenmessung wirklich nur im richtigen Zeitraum, ich würde zur richtigen Zeit nochmal messen lassen und zur Sicherheit Harmony oder Praenatest machen (nicht diese Wahrscheinlichsberechnung).

7

Ich schließe mich den anderen an. Es war einfach noch zu früh für die Messung. Ich war damals bei 10+5 regulär dort und die Ärztin meinte direkt, wir machen noch einen extra Termin für die NFM, da die Messung sonst zu schwammig ist. Also war ich bei 12+3 wieder da. Ich meine sie hätte gesagt, das Baby sollte so um die 5 cm SSL haben. Immer dran denken: Don‘t google with a Kugel 😉
LG, ladyschatzi mit Mäuschen 💖 (22+2)

8

Ich danke euch für eure Antworten.
Ich weiß, dass ich ein Hypochonder bin und kann mich in der Schwangerschaft deshalb selbst nicht leiden, weil ich kein Vertrauen habe.
Morgen lasse ich mir Blut für den Harmonytest abnehmen und hoffe auf ein unauffälliges Ergebnis.

9

Ich kann nur von meiner Erfahrung sagen bei mir war angeblich auch eine Auffälligkeit in der 10 Woche festgestellt wurden darauf hin würde ich zur nackenfaltungmessung geschickt und diese Ungewissheit war richtig schlimm! Bei der Nackenfaltenmessung meinte dir ärtin zu mir das es in der ssw wo ich mich befand noch völlig normal ist und sie nun erst mal nach dem Kind guckt weil es sein kann das es immer nich zu früh ist für die Messung da war ich in der 11+3
Sie konnte schon messen da ich weiter war als eigentlich angenommen und meinte dann das mein Baby super aussieht und die nackenfalte auch nicht auffällig ist. Soviel zu meiner Erfahrung!

10

Danke, das baut mich auf!
Meine Ärztin ist auch wirklich super und sagt nie etwas Unbedachtes. Ich muss jetzt einfach darauf vertrauen, dass es noch zu früh war.

11

Ich denke schon das es so ist! Wie gesagt bei der feindiagnostic hat die Ärztin ja gesagt das es zu dem Zeitpunkt normal mit der erhöhten nackenfalte ist! Ich drücke dir ganz fest die Daumen

12

Hallo. Ich habe gestern den Beitrag geschrieben. Ich wurde auch durch die lieben Beiträge sehr beruhigt. Wenn ich mir dein Bild ansehe geht der Strich den du meinst dich aber komplett über den Kopf und endet im nichts oder ? Also ich finde bei dir sieht man wirklich gut das es die eihülle ist.

Ich kann aber sehr sehr gut verstehen das du dir Gedanken machst. Ich bin ja auch völlig durcheinander. Ich hoffe das noch jemand was zu dem Bild schreibt.
Ist ein Termin zur feindiagnostik nicht günstiger als der harmony Test ?

14

Du meinst wahrscheinlich die Fruchtwasserpunktion. Da wird in der 15. ssw (etwa) mit einer Nadel Fruchtwasser direkt aus der Fruchtblase entnommen. Dieser Eingriff ist nicht ganz ungefährlich fürs Baby , aber dafür im Bezug auf die Trisomien das Sicherste. Aufgrund der Gefahr für das Baby würde ich aber immer den Harmonytest vorziehen, in Bezug auf Trisomie 21 ist es genau so sicher wie die FU (lt meiner FÄ) und bei den anderen beiden auch schon sehr nahe dran.
Es gibt auch KKem die diesen Test übernehmen. Evtl einfach mal anrufen und nachfragen! Ich drücke euch beiden die Daumen.

15

Hallo Lilly,

danke für deine Antwort und deine aufbauenden Worte. Oh man, da befinden wir uns ja in einer ähnlichen Situation.
Meinst du, dass man in dem Stadium überhaupt noch die Eihülle sieht? Ich hab da leider keine Ahnung.
Meine Frauenärztin meinte, dass der Harmonytest sicherer sei als die Nackenfaltenmessung. Oder meinst du finanziell günstiger? Bei uns übernimmt die Krankenkasse die Hälfte der Kosten, deshalb ist es okay. Ich will mich einfach drauf einstellen können und Sicherheit haben. Auch wenn Trisomie 21 bei uns zu keinen Konsequenzen führen würde, wollte ich es vorher wissen.
Ich drücke auch dir ganz fest die Daumen, dass alles gut ist und der Zeitpunkt für die Messung einfach zu früh war! #klee
Liebe Grüße
Lischen

weitere Kommentare laden
20

kurzes Update:

Ich war gestern bei 11+4 bei meiner Frauenärztin und habe ihr von meinen Sorgen bezüglich der Nackenfalte erzählt. Sie meinte dann zu mir, dass ihr dass aufgefallen sei, sie aber nichts gesagt hätte, um mich nicht zu beunruhigen, da es bei 9+6 erstens zu früh war und sie zweitens nicht genau erkennen konnte, ob es die Nackenfalte oder das Amnion (Eihülle) ist. Obwohl sie keine Befugnis hat, die Nackenfalte zu messen, hat sie gestern noch einmal genau geschaut und gemessen und da lag sie bei 1,6 mm. Und auch sonst ist alles unauffällig, soweit sie das beurteilen kann.
Oh mein Gott, ich hätte sie am liebsten umarmt! #huepf Den Harmonytest lassen wir jetzt zwar trotzdem machen, aber ich bin nun viel entspannter.
Vielen Dank noch einmal für all eure Nachrichten, die mich sehr aufgebaut haben!
Lilly, ich drück dir die Daumen, dass auch bei alles gut wird! Wir hatten ja quasie die gleiche Ausgangssituation!
LG Lischen