Bitte um Hilfe und Meinungen zu trisomie 18,21 Untersuchung

Hallo, wer von euch hatte diesen Nackenmessungs Untersuchung gemacht gehabt? Und bringt diese auch was? Habe, heute vom Fa ein Blatt bekommen, welche Untersuchungen ich machen möchte bzw welche Blutabnahme die etwas kosten würde. Bitte um Erfahrungen

1

Hallo!
Ich habe die Nackenfaltenmessung machen lsssen, zusammen mit dem Bluttest.
Einfach deshalb, weil ich schon 35 Jahre alt bin & das Risiko ja doch steigt. Bei meiner letzten SSW mit meiner Tochter vor 5 Jahren habe ich sie nicht machen lassen!
Muss denk ich jeder für sich selbst entscheiden, ich weiß nicht was ich gemacht hätte, wenn sie auffällig gewesen wäre, aber ich wollte auf alle Fälle Bescheid wissen!
Hab aber auch das große Glück, dass ich privat verpacket bin und meine Krankenkasr Dir kören übernimmt!
LG 🤗

2

Blind getippt 🙈..wollte sagen, dass ich das große Glück habe, dass ich privat versichert bin und meine Krankenkasse die Kosten übernimmt!

3

Hallo, ich bin erst 30 aber hatte bis jetzt nur Risikoschwangerschaften!

weiteren Kommentar laden
5

Erste Frage, die du dir beantworten musst: würdest du ein Kind mit Trisomie21 austragen oder abtreiben wollen ( Kinder mit Trisomie 13 und 18 schaffen es nur extrem selten bis zur Geburt oder fallen auch so im Ultraschall auf)?

Wenn du nicht abtreiben würdest, bringt die Untersuchung objektiv nichts. Man kann es natürlich trotzdem wissen wollen, vorher wissen macht aber erfahrungsgemäß nicht glücklicher.

Wenn du abtreiben würdest, brauchst du eine Untersuchung. Ob dir die Wahrscheinlichkeit einer NFM reicht oder ob du einen NIPT mit nahezu sicherem Ergebnis brauchst, kannst auch nur du einschätzen.

6

Also, wenn ich ehrlich bin wenn was auffallen würde, würde ich es nicht austragen. Aber ansonsten ja..... Dh. Mir würde die Untersuchung nichts bringen. OK... Alles klar

7

Also wenn nichts auffällig wäre meinte ich.

weiteren Kommentar laden
9

Du bekommst lediglich eine Wahrscheinlichkeit als Ergebnis! Also kann es sein, dass du eine hohe Wahrscheinlichkeit auf Trisonomie aber dennoch ein gesundes Kind bekommst. Und ob es dir dann wert ist, dass du eine sorgenvolle Schwangerschaft hast und diese nicht genießen kannst und das vllt vollkommen umsonst, musst du selber entscheiden.

Wenn du eine auffällige Familiengeschichte hast, dann würde ich den Test machen. Denk aber immer daran, dass dein Kind auch alle anderen Erkrankungen und Behinderungen haben kann 🤷‍♀️ man sollte bei unauffälliger Familiengeschichte auch einfach auf Mutter Natur vertrauen 😉

10

Hallo,

Wir haben das große ersttrimestetscreening inkl. NFM beim Pränataldiagnostiker machen lassen, da dort alle Organe angeschaut werden, so weit es in der 12.-14. SSW eben geht. Das ist schon sehr viel. Da können zum Teil auch h schon schwere Herzfehler oder andere fehlrhafte Organanlagen gesehen werden. Wir hätten uns auch gegen ein krankes Kind entschieden, also je nach Erkrankung. Das wäre mir beim großen Organscreening zu spät gewesen.
Bei unserem Großen wurde damals ein kleiner Herzfehler schon gesehen und wir konnten entsprechend überwacht werden und uns in Ruhe erkundigen, wo wir am besten entbinden und wie.
Alles Gute
VG
Hummel

12

Ach ja, und wir hatten immer Wahrscheinlichkeiten von 1:>21000, trotz Alter von 34 bei allen drei. Die Spenderin der Eizelle war bei Entnahme 34 😅 und dann zählt das Alter.

11

Hallo,
Also ich wollte die Untersuchung eigentlich nicht, da ich meiner Meinung nach jung bin (26) und familiär weder bei mir noch nie meinem Partner Auffälligkeiten sind.

Beim US sah die Ärztin dann jedoch eine verdickte Nackenfalte und hat es auch gleich gesagt.
Wir wurden zur pränataldiagnostik überwiesen und dort wurde eine Mutterkuchenpunktion gemacht.
Das Ergebnis war ein Glück unauffällig.

Jeder muss es für sich selbst entscheiden, aber ich denke, wenn Ärzte was auffälliges sehen, wie bei mir, dann sagen sie es auch.

Ich wünsche dir alles Gute

13

Hi!
Es gab ja schon viele Tipps.
Ich wollte nur noch den Harmonytest oder Pränatest vorschlagen.
Der ist sicherer als die NFM / Bluttest und ohne Risiko (vgl.Punktionen).

Alles gute!

14

Sicher muss das jeder für sich entscheiden... Aber ich habe dazu eine klare meinung:
Was nützt es zu wissen, das mein kind das hat? Was nützt es, wenn man mein Baby dann nicht mehr als Baby sondern als Erkrankung sieht?
Es ist und bleibt mein Baby!

Das downsyndrom wird immer wieder als schlimme Behinderung dargestellt...warum?
Diese Menschen haben die wundervolle gabe, Gefühle viel intensiver wahrzunehmen als andere. Sie sind sozialer, als jeder "gesunde" mensch. Sicher neigen sie aufgrund von verengten atmewegen schneller zu infekten, auch herzprobleme sind nicht untypisch. Aber heutzutage kein Hindernis mehr und bedürfen keiner intensivpflege.

Ich vertrete nach wie vor die Theorie, das man SEIN Baby nicht abtreiben darf, nur weil es nicht in die Norm passt...
Es gibt viel schlimmere Erkrankungen, welche tatsächlich dem Kind später mehr quälen als leben bereiten...Aber doch nicht das downsyndrom!
Wenn das Kind geistige Defizite hat, findet da sein Test heraus, nein-das merkst du erst viel später...und dann...gibt man es dann weg?
Entschuldigt meine direktheit, aber das bin ich und das ist meine Meinung dazu.

15

Die NFM hat uns sehr geholfen!
2x wurden uns so gesunde Kinder angekündigt, die uns inzwischen ordentlich auf Trab halten!
Das letzte Mal wussten wir dadurch jedoch, dass ich unser Baby nicht austragen werde. Wir konnten uns in Ruhe darauf einstellen und waren nicht geschockt, als nach der Hälfte der SS im US kein Herzschlag mehr zu finden war. Für die Trauerverarbeitung war das sehr hilfreich.

16

Guten Morgen,

ich habe in meinen Ss zusätzlich nur auf Toxoplasmose testen lassen und zum Ende hin diesen streptokokkenabstrich machen lassen. Alles andere nicht. Nackenfaltenmessung kommt eh nur ne Wahrscheinlichkeit raus. Nachher macht man sich wegen nichts und wieder nichts verrückt... Ich bin bei beiden Ss unter 30 gewesen und hatte auch keinen "Risikofaktor" in der Familie. Ansonsten habe ich der Natur vertraut wenn man so will.

Liebe Grüße und alles Gute

17

Hallo janine1816, nun Toxoplasmose bin ich immun. Ich hatte damals in meiner 2 ss alle bluttest machen lassen waren alle negativ. Deswegen finde ich wäre das auch wieder nicht nötig