Wie oft US ?

Wie oft macht euer FA einen US ? Ganz am Anfang hat sie zu uns gesagt sie macht klassisch drei große und schaut aber auch so immer mal nach das alles oki ist. Beim letzten Mal (nach dem ersten großen US) meinte sie, wenn wir noch mehr US haben wollen als die, die die Krankeksse zählt müssen wir sie selber zahelen. Nächstes mal wenn ich da bin bin ich in der 17ssw und hoffe eigentlich das ich was zum Geschlecht erfahre. Aber scheinbar werde ich das dann auch erst zum 2. großen US erfahren.

Wie ist oder war das bei euch ?
Danke im Vorraus schon mal 🌸

1

Guten morgen. Ja leider ist das bei mir genau so. Meine macht auch nur dir vorgeschriebenen und wenn ich mehr will dann muss ich ne "flat" machen die kostet 120....
Aber ich kann mir das Geld von der kK wieder holen die geben pro Schwangerschaft ein Budget von 200 die man sich selber einteilen kann.
Lg

3

Bei welcher KK bist du ? das könnte ich ja auch mal erfragen, muss das sowieso mal anrufen 😊Danke aufjedenfall!

8

Genauso ist es bei mir auch :-)

2

Hallo!
In der ordination meiner ärztin wird jedes mal so 5 minuten geschallt. Zuerst vaginal um die länge des muttermundes zu erfassen und dann über den bauch um nach herzschlag usw. zu schauen.
Das handhabt aber jeder anderst. Ich weiß nicht mal ob man in österreich extra zahlen müsste für mehr US. 🤔

4

Hy!

Also mein FA macht irgendwie bei jedem
Termin bis jetzt US. Ohne zusätzliche Kosten. Allerdings kein 3D.

Das Geschlecht wurde uns auch erst bei 20+1 gesagt. Genau richtig. Vorher sieht’s fast gleich aus.

Alles gute

Tanja 34 ssw 🥰

5

Kommt ganz stark auf den FA an.

Mein FA macht jedes Mal ein kurzen US.
Dort kannst du aber auch keine „flat“ kaufen oder so. Sowas bietet die gar nicht an .

Sie schaut immer einmal kurz nach 1-2 Minuten ... und bei den großen vorsorgen halt länger.

Aber das liegt echt im Ermessen vom FA

6

In der ersten ss (kassenarzt) hat er bis zur 12ssw (2x) einen us gemacht und ab da an nur die 3/4 gesetzlichen von der kk, außer man sagt man will jedesmal einen us haben (kostet aber dann auch)

Jetzt bei der 2ten (privatarzt) hat er bis jetzt immer einen us gemacht (4x) und am Freitag ist der 5. Da bin ich in der 18ssw und es steht sowieso die nächste us Untersuchung an.

1x wegen Bestätigung der ss
2x wegen der mutterkindpass Untersuchungen
3x war außernatürlich (meine Schwester hatte Termin und ich war mit und sie wollte es unbedingt sehen)
4x wegen der nfm

7

Ich habe mir damals die Flat zugelegt und nun nervt es mich eher.Im Nachhinein gesehen ist sie für mich total überflüssig. Ich habe das Geschlecht sowieso erst bei der Feindiagnostik erfahren in der 23. ssw. Jetzt bin ich in der 34. ssw und ich fühle einfach,dass alles gut ist. Auch finde ich,dass das ständige Vermessen einen nur verunsichert. Ich hätte einfach von Anfang an mehr vertrauen in meinen Körper haben sollen. Das hatte ich nämlich nicht,da ich schweres Asthma habe und lange starke Medikamente nehmen musste. Habe echt an meinen Körper gezweifelt. Aber soll ich dir was sagen,mir geht es richtig gut vom Asthma her. Ich nehme nur noch harmlose Medikamente 💪🏻.
Ich weiß noch,dass ich mich in der ersten Zeit etwas aufgeregt habe,dass ich nur alle 4 Wochen einenTermin bekomme und nun nervt es mich,dass ich alle 2 Wochen zum FA muss und alle 2 Wochen die Hebamme kommt.Es heißt also,jede Woche eine Vorsorge. Echt verrückt wie man sein kann 😂.

Glg pipi86

10

Ich finde auch, dass zu viele Ultraschalluntersuchungen mehr verunsichern als dass sie nützen. Es hat auch wirklich seinen Sinn, dass nur 3 in den Mutterschaftsrichtlinien vorgesehen sind. In anderen Ländern gibt es sogar nur 2 und dort kommen die Babys gebauso gesund zur Welt.

Aber wieso hast Du wöchentlich Vorsorgen? Eigentlich sollten in dem Trimester nur alle 2 Wochen welche stattfinden. Wenn Du Hebamme und FA im Wechsel siehst, dann jeden doch jeweils alle 4 Wochen, oder nicht?

11

Bei uns oben im Norden läuft das anders sagte meine Hebamme,weil sie sonst wenig gebucht werden. Allerdings habe ich sie in der 8. ssw angerufen und da habe ich den letzten Platz bekommen für Juni. Ich weiß es auch nicht,aber in Ostfriesland wird das halt anscheinend so von den Krankenkassen übernommen. Vorher war der Wechsel im zwei Wochen Rhythmus.Aber hier kommt die Hebamme dann nur zum Tast des Kindes und fragen beantworten. Seit der 28 . Ssw schreibt sie nun noch immer ein CTG.

9

Ich finde es schade, das die Krankenkassen nur 3 bezahlen. Meine Ärztin macht bei jedem Termin ein Ultraschall. Muss auch nix extra bezahlen. Ich bin sehr dankbar dafür, so kann es mich immer beruhigen das alles normal ist