Wie lange über ET gehen bis KS?

Hallo Mamis,
ich bin heute in die 32 SSW gerutscht. Gestern hatte ich meine Geburtsanmeldung im Krankenhaus.
2013 musste ich wg SS Diabetis eingeleitet werden. 9 Tage ohne eine einzige Wehe. Befund war auch eher als geburtsreif. Endete dann in einem KS. Ich hatte keinerlei Probleme und fand es als nicht so schlimm.
Nun habe ich kein Diabetis und mach mir so meine Gedanken. Natürlich möchte ich sehr gern das unser Bub sich sponntan auf den Weg macht. Aber angenommen er kommt nicht bis zum ET auf die Welt, meinte die Hebame gestern das ich entscheiden kann wann wir einen KS angehen (solange es dem Kind und mir natürlich gut geht). Eine Einleitung wird es diesmal wg vorangegangenem KS nicht geben).

So nun ist es so, mein ET ist der 9.7.
Dies war auch der Geburtstag meines verstorbenen Papas. Jetzt wäre es natürlich so toll wenn er da auf die Welt kommen könnte. Würdet ihr das dann evtl so planen? Also das der evtl KD dann macht, falls bis dato wieder alles geburtsreif diagnostiziert wird?

Bin als am grübeln....

LG

1

Hallo,

was ist denn das für eine Hebamme? Sorry, dass man nach KS nicht eingeleitet werden darf/kann ich Schwachsinn.
Ich hatte auch einen KS und wurde bei meiner 2. Schwangerschaft eingeleitet.
Klar, Gel wurde nur die halbe Menge genommen. Das schlug bei mir nicht an und abends wurde ein Ballonkatheter gelegt, der Druck auf den Mumu ausübte und ich meinen Sohn normal auf die Welt bringen konnte.
KS werden doch immer vor ET gemacht.

LG Simone

3

Sorry, das hatte ich nicht erwähnt..... Gegen eine erneute Einleitung riet mir die Chefärztin ab. Und durch meine schlechte erste Erfahrung kommt eine Einleitung für mich auch definitiv nicht mehr in Frage.

4

Ah, ok! Das ist was anderes.
In der Klinik in der ich entbunden hatte, hieß es immer, dass ein KS 2 Wochen vor Et durchgeführt wird.

Viel Glück

2

Ich denke du solltest es auf jeden Fall versuchen dein Baby natürlich zu entbinden, wenn das dein Wunsch ist. Solange alle Werte bis ET+14 in Ordnung sind besteht bis dahin auch kein Grund für einen Kaiserschnitt. Eventuell solltest du aber auch nochmal mit einem Arzt über Möglichkeiten zur Einleitung etc. sprechen.
Ein Kind per Kaiserschnitt zu entbinden nur weil dir das Datum wichtig ist finde ich, aber das kann ja jeder anders sehen, dem Kind nicht fair gegenüber. Denn ein Kaiserschnitt ist für das Kind mit deutlich mehr Stress verbunden. Viele Kinder haben Anpassungsstörungen weil sie durch fehlende Wehentätigkeit nicht auf die Geburt vorbereitet wurden.
Aber es gibt auch verschiedene Arten einen Kaiserschnitt zu gestalten. Eventuell bietet dein Wunschkrankenhaus ja auch einen sogenannten "sanften Kaiserschnitt" an. :)

5

Du kannst doch locker 10-14 Tage über ET gehen 🤔. Ich würde niemals ohne med. Grund vorher Einleiten oder sogar einen Kaiserschnitt machen lassen. Wenn alles gute mit Mama und Baby ist,ist es doch viel schöner,dass dein Baby den Startschuss gibt und sich sein Geburtstag aussucht. So viele Frauen würden einiges dafür geben, ihr Baby normal zu entbinden.

Glg pipi86

6

Welchen Grund gibt es denn in Deinem Fall für einen Kaiserschnitt? Ich lese es so, dass es dafür gar keine Indikation gibt. Wieso sollte dann einer gemacht werden? Und wieso sollte eingeleitet werden? Die meisten Kinder kommen von 37+0 bis 42+0 ganz natürlich auf die Welt. Und manche ganz wenige werden auch mal übertragen und werden erst bei 16 oder auch 17 Tage über ET (der ja ein geschätztes und kein festgeschriebenes Datum ist) geboren.

Vielleicht erfüllt Dein Kind Dir ja Deinen Wunsch und kommt spontan am Geburtstag Deines Vaters :)

7

Aktuell gibt's keinerlei konkreten Anlass 😂.
Aber man macht sich ja so seine Gedanken.
Ich hoffe ja sehr auf eine sponntane natürliche Geburt