heute Us mit Feindiagnostik und Sorge wegen wachstumsrückstand 25.ssw

Hallo, war heute zwecks US Kontrolle im pränatalzentrum zur feindiagnostik, aufgrund eventueller ringelröteln Infektion bis zur 6. Ssw. Soweit alles i.o., aber
Er meinte das baby ist mit der Größe im unteren Bereich der Norm. Weiter im Brief steh: ich kann mir vorstellen dass der Fetus im weiteren schwangerschaftsverlauf im wachstum zurückfällt.
Der Arzt meinte, ich solle mir keine Sorgen machen, aber nun ja. Ihr wisst wie das ist. Was meint ihr dazu? Welche gr u Gewicht entspricht denn der Norm? Meine beiden anderen jungs waren bei Geburt 48 cm groß u wogen 2700 u 3040 gr.

Danke für eure Antworten
LG Carrigan (25.ssw)

1

Wie gross ist es denn?

2

Erstmal sollten wir die maße wissen, die heute herausgekommen sind.
Meine ist auch schon länger im unteren bereich und meine Ärztin hat sich nie negativ dazu geäußert. Sie sagt immer dass alles super ist.

3

Hab vergessen zu sagen, dass meine heute in der 25. ssw 605g hatte und ca. 30cm groß ist. FL war bei 4,28mm. Die restl. Werte hab ich leider nicht mehr im kopf.

4

Hi,
Also das Gewicht ist 540gr
Da steht noch Kopfumfang 21,8cm
Und irgendwelche Werte wie femur, tibia, humerus etc... kann ich gar nix mit anfangen...
Hoffe, das hilft euch weiter...
LG Carrigan

5

Ich glaube, dass sich jedes Kind anders entwickelt und solange es wächst und zunimmt ist es doch gut 😊 mein Sohn hatte bei 23+5 587 Gramm und 31cm und meine Tochter gestern bei der Feindiagnostik bei 21+3 548 Gramm und 28cm. Sie scheint eher groß zu sein.. und im Endeffekt sind es nur Schätzwerte.

6

Hallo Carrigan,

Es ist kein Riese und kein schweres Baby. Dein Kind hat noch einige Wochen bis es auf die Welt kommt . Kann also sich alles noch ändern .
Wir kamen bei 24+6 auf die Welt 2016 .
Kopfumfang war 21 cm
Größe 30 cm
Gewicht 550 Gramm
Und das 2 Wochen ohne Fruchtwasser da es stets abgelaufen ist nachdem Blasenriss .
Der kleine Bruder hatte ein Gewicht in der 24 ssw von 340 Gramm . Kam dann in der 41 ssw zur Welt, angeblich nur maximal 2500 Gramm eher weniger . Raus kam ein Baby mit 49 cm und 3190 Gramm.
Wirklich vergleichen kann man kein Kind miteinander , es sind schätzwerte. Wie schwer und groß dein Kind wirklich wird , wirst du sehen wenn es auf der Welt ist .

Bin nun 21+1 Und war bei 20+6 Und wollte diesmal kein Gewicht wissen. Größe stand auf dem us Bild, 24,3 cm .
Zeitgerecht entwickelt . Reicht mir vollkommen .
Heute wird bei dir alles kontrolliert , also mach dich nicht verrückt . Noch liegen da 15 Wochen vor euch und da kann viel passieren .

7

Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Baby einfach zierlich ist, zumal deine beiden Jungs bei der Geburt ja auch echt zart waren.
Hast du denn eine Hebamme? Bei mir war es vor ziemlich genau einem Jahr nämlich so, dass die Ärztin im Pränatalzentrum, wo ich wegen der Feindiagnostik war, mehr oder weniger Alarm geschlagen hat, dass mein Baby zu groß und schwer sei und hat sofort einen großen Diabetestest empfohlen. Den habe ich bei meiner normalen Gynäkologin machen lassen, die die ganze Aufregung nicht geteilt hat, sondern nur meinte, mein Sohn sei eben im oberen Perzentilenbereich. Verunsichert war ich aber trotzdem. Und beruhigt hat mich dann letztlich meine Hebamme, die das Baby ertastet hat und meinte, er sei ein langes, zartes Baby
Und mit dieser Einschätzung hatte sie recht. Aber schon während der Schwangerschaft habe ich mir darüber keinerlei Gedanken mehr gemacht, weil ich den haptisch gewonnenen Eindrücken meiner Hebamme viel mehr vertraute als den Berechnungen und Tabellen der Ärzte. Also vielleicht kannst du dich auch von deiner Hebamme beruhigen lassen? 😊

8

Ach so, zur Vollständigkeit, weil ja gern übergewichtigen Frauen zum Diabetestest geraten wird: ich bin schlank, d.h. die Panikmache der Ärztin bezog sich wirklich allein auf die Maße des Ungeborenen.

9

Hi, danke für eure Antworten. Wahrscheinlich habt ihr recht, und sie wird einfach nur ein zierliches baby wie ihre Brüder. Ich werde nächste Woche meinen Frauenarzt nochmal darauf ansprechen, wie er das sieht.
LG Carrigan