Kann eine Symphysenlockerung von alleine besser werden? Was kann ich tun? Bitte helft mir :(

Hallo ihr lieben,

Seit längerem habe ich tierische schmerzen zwischen den Beinen, die Innenschenkel bis in den Po, mein Scharmbein, die Scheide und meine Leisten schmerzen unglaublich.

Seit heute ist es so schlimm das ich meine Beine kaum noch anheben kann.

Ich kann kaum noch schlafen.

Ich bin jetzt in 32SSW und mein nächster Termin am 14.05.

Kann ich was gegen diese schmerzen tun?

Kann das von alleine wieder besser werden?

Ich weis nicht wie ich das bis zum Ende durchhalten soll. Wir werden im Juni umziehen und da kommt jetzt noch einiges auf uns zu.

Gerade lieg ich im Bett und weis nicht wie ich zu Toilette kommen soll 😰

Habt ihr i.welche Tipps?

1

Achja, mein Steißbein schmerzt auch schrecklich 😭

2

Bin gespannt ob jemand nen guten Tipp hat. Ich leide mit dir mit. Am schlimmsten ist es im bett wenn ich mich von einer auf die andere Seite drehen möchte. Hab schon seit Beginn der ss Schmerzen. Mitte der zwanziger wochen ging es dann. Aber momentan ist es fast nicht mehr auszuhalten (33ssw).

4

Ja da geb ich dir recht, seit der 30 SSW kann ich es nicht aushalten. Hast du schon einen Weg gefunden der etwas Linderung verschafft. Am schlimmsten ist es wenn ich vom sitzen aufstehen will, es dauert ca 10 Schritte bis ich aufrecht laufen kann 😢

Hoffentlich kann uns jemand helfen 🙌🏻

3

Hier in den USA wird zum Ende der Schwangerschaft aus diesem Grund Chiropraktiker und Osteopath empfohlen. Aus finanziellen Gründen habe ich es bisher noch nicht gemacht. Werde aber, sollte es schlimmer werden bald gehen.

5

Hallo,
Ich kenne diese Schmerzen leider auch. Ich habe das bei meiner Frauenärztin angesprochen und sie hat mir einen Symphysengürtel verordnet. Gerade wenn ich viel zu tun hab, hilft der mir sehr gut den Tag zu überstehen.
Den Tipp Orthopäde/Osteopath habe ich auch schon öfter gehört.

LG Nadja mit Babygirl Inside 33+4

6

Also von alleine besser wird es leider erst nach Geburt 😅

Dass die Symphyse sich lockert, ist normal, nur bei manchen lockert die sich eben „Zuviel“. (War bei mir auch)

Du kannst vielleicht so einen Gürtel tragen, manchen hilft der. Ansonsten tut auch Wärme oder schwimmen ganz gut. Hat meine FÄ empfohlen und mir half beides etwas, hatte es aber auch nicht soooo extrem zum Glück.

9

Also das kann ich vermutlich als eine Ausnahme nicht bestätigen. Bei mir wurde es tatsächlich in dieser Schwangerschaft wieder von alleine besser. Was hilft ist viel Bewegung, was mir Kleinkind nicht schwer ist. Mein Arzt hat mir auch einen Gurt verschrieben aber der machte es bei mir nur schlimmer.
Was mir in der 1. Schwangerschaft gut geholfen hat sind Globuli. Auch Tapen soll gut helfen.

11

Na gut ich hatte es auch nicht lang. Fing in der 34. Woche an, war aber ok. Ab Woche 37 war es schon bissl fies, da wollte meine Ärztin mir auch einen Gurt verschreiben. Aber ich dachte, das lohnt nicht mehr. War auch so, 1 1/2 Wochen später war die Maus da 😂

weiteren Kommentar laden
7

Du Arme,
Ich hatte das in beiden Schwangerschaften. Da half nur mit kräftiger Symphysengürtel, den ich wirklich schon vor dem Aufstehen angezogen habe . Festangezogen hatte ich so weniger Beschwerden. Dafür war die Geburt 2x sehr leicht ;-)
Nach der Geburt dauert es noch 3-4 Monate, dann war es wieder gut. Alles Gute für dich.

16

Werde heute mal nach dem Gürtel Fragen 😊

Die Geburten waren wirklich wegen der Lockerung einfacher? Hat das baby dann mehr platz? 😅

17

Ja, das sagte die Hebamme auch. Erstes Kind 3 Stunden, 2. Eine Stunde. Die Symphyse war aber tatsächlich so weit gelockert, dass ich echt gewatschelt bin für einige Monate.😅

8

Mir erging es in beiden Schwangerschaften so. In der ersten ab der 30. und in der zweiten ab der 20. SSW. Etwas Linderung bringt ein Symphysengürtel. Es soll aber auch eine Art Unterhose mit Gürtel und Hosenträgern geben. Hab ich aber nicht ausprobiert. Der Gürtel brachte beim zweiten Mal auch nichts. Hatte auch nur 7 Kilo zugenommen also war da auch nicht sooo viel Gewicht. Heute ist es aber schon besser mit der Symphyse und die Kleine ist erst 4 Tage alt :-) Nach der Geburt geht es bergauf!

10

Huhu, ich hab zwar noch nicht so heftige Probleme wie du, aber bei mir fängt es leider auch allmählich an mit der symphyse. Hab Montag meine gyn gefragt. Sie meinte häufig Beine hoch legen, Anstrengungen vermeiden und bei ganz schlimmen Beschwerden, wie bei dir, gibt's einen Beckengurt zum verschreiben. Wenn es schon so schlimm ist, ruf doch in der Praxis an und frag nach einem Rezept ?

12

Guten Morgen
Der Gürtel wurde ja schon empfohlen. Ansonsten tut es zu Hause auch ein langer Schal, den du dir am besten von jemand anderes ganz fest um Hüfte und Po knoten lässt.

Ansonsten kannst du nichts machen. Die Lockerung der Bänder kann man nicht besser machen. Beine zusammenlassen (nicht schwimmen!) und viel Ruhe. Also quasi das Gegenteil von dem, was dir hier geraten wird. 😬🤣

Wenn es ganz schlimm war hab ich immer im Vierfüßerstand ein bisschen ausgeharrt. Und im Zweifel eben Schmerzmittel. So ging es dann.

Alles Liebe für dich