Haribo Lakritz Schnecken

Darf ich die denn essen? Laut googel ist Lakritz verboten???

1

Hey es wird ja soo vieles verboten was eigentlicher Schwachsinn für mich ist seitdem ich im 3. Trimester bin esse ich Lakritz ohne Ende egal welches und uns gehts gut .. früher haben unsere Eltern auch alles gegessen außer Mett und allgemein rohes Fleisch 🤷🏽‍♀️

2

Meine Hebamme meinte damals zu mir dass Lakritz das Ungeborene schädigen könnte. KeinenAhnung warum. Würde es lassen!

3

etwas lakritz von haribo ist meiner meinung nach ok, da dort nicht so viel lakritz drin ist sondern eher zucker 😅

das reine lakritz würde ich aber meiden. z bsp salmiak ...

aber nur meine meinung.. vielleicht nicht gleich die ganze packung, aber so ab und zu auf jedenfall- meine meinung
(ich mag die colorado am liebsten)

4

Hi, meine Hebamme meinte, dass es schadet wenn man 2-3 Packungen auf einmal nascht. Also so wie bei so vielem die Menge machts.Eine oder zwei mal ab und zu, gönne ich auch zu gerne .

5

Ja darfst du, nur eben nicht tonnenweise. Wenn du weiter googelst, siehst du, dass in Lakritz Schnecken ja nicht viel reines Lakritz ist und da werden oft sogar Gramm Angaben gemacht, wieviel ok ist.

BTW, total off-topic, aber ich bin grade so süchtig nach den Dingern. Dabei bin ich sonst gar kein so Lakritz-Fan 😅 meine Muttermilch schmeckt bestimmt wie Ouzo inzwischen. Das arme Kind.

Und jetzt sind keine im Haus und ich hab doch so Lust drauf 😅😅

6

https://m.eltern.de/lakritz-in-der-schwangerschaft

Dort steht auch etwas zu Lakritz Schnecken

7

Es gab wohl mal eine Studie in, ich glaub Finnland war es ( wo man eher Starklakritz isst), dass Kinder , von Müttern die in der SS viel Lakritz gegessen haben, eher zu Hyperaktivität neigen. Daher sollte es eher gemieden werden. Wie das hier bei uns ist, kann ich nicht beurteilen.

8

Hey,

in ganz kleinen Mengen ist Haribo-Lakritz wohl okay. Irgendwer hatte hier mal ausgerechnet, dass man bei der angegebenen Menge (google mal) 2-3 Tüten in der Schwangerschaft essen dürfe.

Ich lasse es ganz, da es bei mir kein "bisschen" gibt. Habe zwar furchtbaren Heißhunger darauf, aber nein, ich möchte das nicht riskieren.

Wenn du google befragst, findest du die Langzeitstudien und deren Ergebnisse. Auch wenn sich dein Baby prächtig entwickelt und alles gut ausschaut, kann sich im späteren Alter (Schule) doch der eine oder andere Folgeschaden zeigen. Wie immer: Kann, muss aber nicht. Doch das Risiko besteht.

Auch haben hier schon Mütter geschrieben, die vor Jahren Lakritz konsumiert haben und deren Kinder diverse Probleme haben, die auch erforscht wurden. Bei anderen ist nichts.

Ich kann nur abraten, auch aus eigener Erfahrung. Und denen, die meinen, sie möchten trotz der bekannten Tatsache eifrig viel Lakritz konsumieren, wünsche ich, dass die Kinder verschont bleiben. Ich habe ein Kind mit mehreren dieser Störungsbilder... Das ist nicht einfach.

LG erdbeerchen mit 4 Kindern an der Hand, #stern fest im Herzen und Ü-Ei (24+1)

9

Jetzt leg ich mir gleich beim einkaufen eine Tüte Lakritz Schnecken mit in den Wagen 😉😁