Hallo Mädels!
Ich hab am Montag geplanten Kaiserschnitt wegen BEL. War gestern zur letzten Kontrolle beim Frauenarzt und er stellte fest, dass ich nur mehr sehr wenig Fruchtwasser habe. Er hat mich dann an die Klinik für ein ctg und den Fruchtwassertest überwiesen. Der test war negativ, das ctg unauffällig. Beide Ärzte haben gesagt, dass wir bei dem geplanten Kaiserschnitt am Montag bleiben und keine Gefahr besteht. Für mich war das so in Ordnung und ich bin gut gelaunt wieder gegangen.
Aber je länger ich drüber nachdenke, umso schlimmer werden meine Gedanken. Wollte kurz googeln, aber nachdem dort gleich "tot um den Geburtstermin" stand, hab ich es weggedrückt. Wie atmet und schluckt meine Kleine? Wie kann das Baby fast ohne Fruchtwasser überleben? Strampelt sie so stark, auf der Suche nach fruchtwasser? Ich bin Krankenschwester und weiß wie irrational meine Gedanken sind, aber ich hab sooo wahnsinnige Angst. Habe den Arzt gerade angerufen und ich kann morgen nochmal zum ctg und er versichert mir, dass ich keine Angst haben brauche und das kein Grund ist, sie früher zu holen. Ich habe riesen Vertrauen in meinen Frauenarzt und trotzdem sitze ich hier und weine aus Angst. Die letzten vier Tage hab ich mir anders vorgestellt...
Danke fürs Lesen und vl habt ihr ein paar beruhigende Worte für mich
Alles Liebe
Anja mit Mädl 38ssw, Lage 4 Tage
Fast kein Fruchtwasser mehr
Ich kann verstehen, dass du beunruhigt bist. Aber du schreibst ja selbst, du kannst deinem Arzt vertrauen. Dein Baby übt ja in FW nur atmen und schlucken, versorgt wird es immer noch von Dir, also keine Sorge.
Und es ist ja nur wenig FW, nicht gar keins. Bei einem Blasensprung warten viele Kliniken ja auch auf natürliche Wehen und leiten erst nach 24-48 Stunden ein (und das dauert ja auch noch mal) und den Babys geht es gut.
Also schaffen sie es wohl ganz gut eine kurze Weile nur mit wenig FW ;)
Bleib ruhig und ganz bald hast du deinen Schatz :) alles Gute!
Vielen Dank für deine Erklärungen und die beruhigenden Worte ❤️
Ich hab mich mittlerweile etwas runter gefahren und bin so froh um all eure Beiträge! Danke!!!
Ich habe keine Erfahrung damit, aber kann deine Ängste verstehen. Kannst du nicht darauf bestehen, dass man das Baby früher holt? Sie ist doch in der 38. Woche schon ausgereift.
Naja, wenn die Ärzte es nicht für notwendig halten?! Ich möchte ihnen wirklich vertrauen. Ich hab einen Top Frauenarzt, der ein (sorry) Schweinegeld kostet und hab immer gesagt "wenn er sagt das passt, dann passts". Nur dieses Mal scheint es mir schwer zu fallen. Mittlerweile geht's schon wieder besser!
Guten Morgen
Ich war letzte Woche Dienstag auf beim Frauenarzt und meinte das ich sehr wenig Fruchtwasser habe und ctg wäre was auffällig. Bin am gleichen Tag noch ins Krankenhaus gefahren und es war alles total in Ordnung. Genug Fruchtwasser und ctg sehr gut. Mir wurde gesagt ich solle aufjedenfall mehr trinken das hilft wenn man zu wenig Fruchtwasser hat. Ich vertraue da den Ärzten aus dem
Krankenhaus weil die sehr viel Erfahrung haben. Also mach dich nicht verrückt. Es wird schon alles gut gehen.
Viele liebe Grüße
Sabrina
Vielen Dank für die lieben Worte! Mittlerweile hab ich mich beruhigt 😅
Das freut mich sehr zu lesen
Guten Morgen Anja,
Ich denke, dass wir alle hier deine Ängste verstehen koennen, aber du musst dich einfach damit beruhigen, dass du in guten Händen bist. Nicht nur bei deinem FA, sondern auch die Klinik hat bestätigt, dass alles in Ordnung ist.
Und wenn das ein deutscher Arzt in einer deutschen Klinik (das klingt jetzt etwas sehr patriotisch, aber ich habe in genug Laendern gelebt um die Qualitätsunterschiede im Gesundheitswesen verschiedener Laender einschätzen zu koennen) sagt, dann kannst du dich auch darauf verlassen.
Wie du schon sagst, du bist Krankenschwester und deine Ängste sind irrational und sicherlich auch dadurch begünstigt, dass du dich einer Situation befindest, die du gerade selber nicht kontrollieren kannst bzw auf die du keinen Einfluss hast. Und dann auch noch diese Erschöpfung von der langen Schwangerschaft, der Schritt ins Ungewisse, die wahnsinnige Vorfreude aber auch das Wissen darum, dass da ein kleines Leben ist fuer das du dein eigenes hergeben wuerdest und damit natuerlich die Verantwortung verspürst, die dich in Panik versetzt.
Aber es wird alles gut und ich bin mir sicher, dass du uns naechste Woche ein wunderschönes Bild von einem Prachtmaedel zeigen wirst.
Alles Gute!
Du bist ja ein Schatz!!!! Deine Worte haben mir gleich noch ein paar Tränen in die Augen getrieben... Vielen Dank für deinen schönen Text ❤️
Wenn die Tränen mit Beruhigung einhergehen, dann ist es ja gut
hi!
ich wurde wegen zu wenig Fruchtwasser und verkalkter Plazenta eingeleitet.
ich hatte an einem do egt, da haben sie das scheinbar schon festgestellt mir aber nichts gesagt und wurde dann für sa wiederbestellt und da wurde, dann entschieden, dass wir einleiten müssen. Das dauerte dann bis so. meine kleine hatte bei allen Werten nach der Geburt top Werte. nur bei einem hatte sie nicht alle "Punkte"(gibt da zumindest in Österreich so eine Scala), aber das war vermutlich wegen der Gelbsucht.
wenn du bei deinem Arzt ein gutes Gefühl hast, dann vertraue ihm. sprich deine sorge beim ctg morgen aber nochmal an. vll ziehen sie dich ja vor, auf die wenigen tage kommt es ja auch nicht wirklich mehr an für dein kind.
alles gute und lg
Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Ärzte da ein Risiko eingehen. alleine schon aus haftungsgründen, wird wahrscheinlich lieber früher als später geholt.
Ja ganz genau so ist es und ich hab wirklich einen tollen Frauenarzt. Hab mittlerweile auch mit meiner Hebamme telefoniert und sie hat mir ein paar Dinge erklärt, jetzt geht es mir besser. Danke!
Ich war im April bei 37+1 im Krankenhaus (Level 1) zum Geburtsgespräch, wo festgestellt wurde, dass zu wenig Fruchtwasser vorhanden ist. Auch bei mir wurde dann ein Fruchtwassertest gemacht, der negativ war.
Nach Rücksprache mit der Oberärztin wurde wurde noch am gleichen Tag ein Kaiserschnitt gemacht, da denen die Risiken zu hoch waren.
Weißt du denn, wie viel Fruchtwasser noch da ist? Bei mir war es unter 2. wie spezialisiert ist deine Klinik (zB Level 1)?
Ich würde ansonsten einfach auf dein Bauchgefühl hören und ggf. nochmal in ein anderes Krankenhaus fahren.
Wünsche dir alles Gute!
Darf ich mal fragen wieso du ans Level 1 verwiesen wurdest?
Bin nicht verwiesen worden, hatte mich in der Klinik sowieso zur Geburt angemeldet :)
Ich wurde am ET auch vom FA mit zu wenig Fruchtwasser ins KH geschickt. Dort wurde nachgemessen per US und die Menge war knapp über dem Grenzwert. Test auf Blasensprung war unauffällig. Bin dann noch 7 Tage über den ET gegangen mit 2tägiger Kontrolle (Spontangeburt allerdings) und der Wert war stabil. Wenn ich gewollt hätte, wäre aber am ET eingeleitet worden.
Ich denke du musst dir keine Sorgen machen.
Oh vielen dank für deine Erfahrung!