Ich lese hier immer das zu einem geburtsreifen Befund auch ein geöffneter Muttermund gehört. Ist damit der äussere oder der innere gemeint ? Muss dazu der gebärmutterhals verkürzt sein oder schon ganz weg ?
Liebe Grüsse
Welcher Muttermund offen?
Huhu,
wenn vom Mumu die Rede ist, dann vom inneren Muttermund.
Normalerweise verkürzt sich der Gebärmutterhals immer weiter und wenn der Weg ist, dann öffnet sich der Mumu.
Aber man liest hier ja oft, dass welche schon 1-3 cm offen sind, aber noch GbmH haben...
also ist das wohl auch verschieden.
Sorry, irgendwie bin ich keine Hilfe 😂
Meiner war gestern bei 37+5 fingerdurchlässig, zum GbmH hat sie diesmal nichts gesagt
Ich bin heute 39+ 0 und komme gerade fa.
Sie sagte gebärmutterhals verkürzt
Innerer Muttermund bei 1cm
Öfferer Muttermund bei 3cm.
So wenn jetzt mit geburstreiferbeunf Muttermund 1-2cm der äusserer gemeint ist bin ich ja schon sehr gut. Wenn der äusserer gemeint ist dauert das ha noch was. Deswegen meine Frage. Und ich weil ich erlich gesagt auch nicht wusste das man einen inneren und äußeren hat 😂😂
Mein GMH war bei 2,4 und mumu fingerdurchlässig.
Mein FA sagte das sih der Muttermund erst öffnet wenn er komplett verstrichen ist. Also "verschwunden ist"
ich kenne ehrlich gesagt nur einen Muttermund, das ist der untere Teil der Gebärmutter und wird auch Gebärmutterhals genannt.
Dann gibt es innere und äußere Schamlippen, aber äußere Muttermund ist mir nicht bekannt
"Dann gibt es innere und äußere Schamlippen, aber äußere Muttermund ist mir nicht bekannt"
Es gibt tatsächlich einen inneren und einen äußeren MM. Der innere ragt in die Gebärmutter, der äußere in die Scheide. Dazwischen liegt der Zervixkanal (umgangssprachlich Gebärmutterhals genannt), dieser verkürzt sich im Laufe der SS bzw. in den letzten Wochen, bis er komplett verstrichen ist.
Wenn der FA oder die Hebamme tastet und sagt, MM ist bei 2cm, so ist immer der äußere MM gemeint. Der innere MM fängt nämlich bereits früher an sich zu dehnen...
ach okay, was neues gelernt, danke
Also meine Hebamme hat mir gestern erklärt, dass bei Frauen die ihr 3,4...Kind bekommen,oft schon Wochen vor der Entbindung der Muttermund (für mich gibt es nur einen) 2-3 cm offen, der Gebärmutterhals aber noch einige cm lang ist.
Liebe Grüße,
C