Wie macht sich spätes Schwangerschaftsdiabetes bemerkbar?

Hallo zusammen, bin in der 38. SSW und der Kleine sprengt jede Skala wenn es um Größe geht. Zudem wird er bereits auf 3400 Gramm geschätzt zu den Einzelwerten des großen Bauches usw... hab mehrere Risikofaktoren (2 in der engen Familie Diabetes, Übergewicht, über 35) aber der Test war im 2. Trimester negativ. Fruchtwassermenge auch ok. Was meint ihr ? Muss ich mir Gedanken um unerkanntes Diabetes machen? Oder bin ich paranoid? Arzt hat bisher nichts gesagt ...

1

Also wenn die Ärzte nichts gesagt haben machst du dich meiner Meinung nach nur unnötig verrückt . 3400.g ist doch jetzt auch nicht soviel in der 38 SSW. Mach dir keine Sorgen und vertraue auf deine Ärzte! Hört sich für mich alles ganz normal an

2

Also wenn sich deine Angst primär auf das Gewicht bezieht, dann kann ich dich beruhigen. Mein erstes Kind kam mit 4250g zur Welt. Ohne Diabetes. Hab keine Risikofaktoren, mich gesund ernährt, Sport getrieben, bin schlank - es gibt halt einfach schwere Kinder und leichte Kinder. 🤷🏼‍♀️
Bei einer Freundin genauso. Kind kam mit 4180g, daraufhin hat man nach Entbindung sogar noch mal auf Diabetes getestet (da sie übergewichtig ist und dementsprechend schon einen Risikofaktor hat) - negativ. Auch hier ein Fall von: Kind ist einfach schwer.

Falls du Angst vor der Geburt mit schwerem Kind hast: Ich hatte dennoch eine tolle Geburt (und der Kopfumfang war 37cm).

Und letztendlich sind es nur Schätzwerte. 😉

Alles gute Dir!
LG Isi

7

Aw ganz ganz lieben Dank !!!! Das beruhigt mich total. Denk so weiter die Geburt näher rückt Sitz ich hier und mach mir viele Gedanken daher tut sowas wirklich gut zu hören.

GLG

9

Ja, man muss sich gut ablenken zum Schluss, bevor die Gedanken zu kreisen beginnen... ;-) Vielleicht kannst du dir noch ein paar Bastel-/ Näh-/ Pütz-/ Ausmistprojekte oder so vornehmen.

LG Isi

3

Huhu, meinen ersten Sohn hab ich in der 38. Woche geboren mit 3530g , 55cm und 36cm KU.
Ich bin 1,55m. Und ich hatte keine Ss-Diabetes :)
LG Milchreis mit ⚽ ⚽ & 🎀 fest an der Hand, 💛 13+6 im Bauch und 5 🌟 fest im ❤

4

Ich finde nach diesen Aussagen kann man nicht mehr gehen. Ich habe Schwangerschaftsdiabetes und muss sogar jeden Abend 40 Einheiten Insulin spritzen.

Und meine Bauchmaus ist sehr klein und leicht, bauchumfang ist normal und fruchtwassermenge ist auch so wie es sein soll....

Eigentlich typische Werte von jemanden der kein Ss Diabetes hat und selbst vor dem Insulin wurde mein kleine schon sehr zart geschätzt.

Ich würde mir da wirklich keine Gedanken machen 💖

5

mach dir keine sorgen. 3400g ist nicht viel und nur eine schätzung. mein sohn kam bei 37+4 mit 3870g und 51cm zur welt.

6

Hallo,

es gibt einfach kräftige und zarte Kinder. Wenn der kleine Zuckertest unauffällig war, brauchst du dir keine Gedanken machen.

Meine Maus wurde beim letzten Termin bei 37+5 auf 4075g geschätzt.
Da hat sich auch keiner beschwert.
Nur, dass man eben aufpasst, dass es auf die letzten Tage nicht noch viel mehr wird und man notfalls einleitet.

Mach dir keine Sorgen. Du hast eben kein zartes Baby. Das ist aber überhaupt nichts Schlimmes

8

Ganz lieben Dank euch allen! Das beruhigt mich total. Muss echt versuchen mich zu entspannen und nicht so viel nachzudenken es kommt ja eh wie es kommt das ist aber irgendwie schwer so in den letzten Wochen 🤭 daher danke ich euch allen für die lieben Worte!!!!

10

Hey
Erstmal ist das Gewicht für die 38ssw völlig in Ordnung😉 und ein Diabetes wäre hundertpro aufgefallen, da gibt es mehrere Faktoren die darauf schließen lassen, wenn aber dein Test auch unauffällig war, würde ich mir nicht so einen Kopf machen.

Ich zb habe in dieser und auch in der letzten ss einen Schwangerschaftsdiabetes und muss Insulin spritzen, meine letzte Tochter kam mit 3550g zur Welt zum Termin und meine kleine jetzt,ist sogar eher zu klein, bin jetzt in der 33ssw und sie hat grad erst 1800g.ich habe dieses mal auch wieder deutliche Durchblutungsstörungen somit ist die kleine nicht optimal versorgt, Kann auch ne folge vom Diabetes sein...
Und ich werde in 14 Tagen 36
Mach dich nicht verrückt
Lg

11

Gewicht von deinem Baby ist doch ok👍🏾 Finde ich garnicht viel und wenn dein Test Negativ war, würde ich erstreckt mir keine Gedanken macjen

Alles gute