Angst wegen Plexuszysten und Nierenstau😢

Hallo Mädels! Ich war gestern zum 2.Screening und die Ärztin stellte bei unserer kleinen zwei Plexuszysten fest, eine 6mm und eine 4mm ca. Außerdem hat sie einen minimalen Nierenstau gehabt.
In zwei Wochen wird das in der Feindiagnostik nochmal angeschaut die wir ohnehin gemacht hätten. Ich habe jetzt super Angst das was nicht stimmt, ich habe gelesen sowas kann Hinweis auf trisomien sein! Allerdings haben wir in der 12. Woche bereits den Harmony Test machen lassen wo alle Ergebnisse komplett unauffällig waren. Hat jemand Erfahrung damit???😟LG porzelline mit Prinzessin 18+4

1

Hallo,

Zu Plexuszysten kann ich nichts sagen, aber bei meinem Sohn wurde in der 16. Woche ein beidseitiger Nierenstau festgestellt. Alles andere war unauffällig. Ich wurde im weiteren Verlauf der Schwangerschaft regelmäßig zum Feinultraschall einbestellt. Der Nierenstau blieb bis zum Schluss bestehen, nach der Geburt war aber alles in Ordnung.

LG und alles Gute für euch!

2

Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe auch gelesen das der Nierenstau auch das nächste mal wieder weg sein kann, weil die Maus eben gerade pullern musste oder so 🤷🏼‍♀️noch mehr beschäftigt mich aber die Sache mit dem Zysten im Gehirn das macht mir sehr viel Angst...ich hoffe hier kennt sich jemand damit aus...Dir auch alles Gute 🌼

3

Kann ich verstehen, ich würde mir da auch Sorgen machen. Bei einer Bekannten von mir wurden, wenn ich mich recht erinnere, bei zwei ihrer Kinder während der Schwangerschaft Zysten im Kopf festgestellt. Bei beiden verschwanden sie und die Kinder sind gesund.

weitere Kommentare laden
4

Hallo :) ich hab letztens durch einen Zufallsbefund im CT mit anschließendem MRT erfahren, das ich eine Zyste im Gehirn habe. Der behandelnde Chefarzt meinte es sei nichts schlimmes die werde ich höchstwahrscheinlich schon im Mutterleib gehabt haben nur war der Ultraschall damals noch nicht so gut das man es dort hätte sehen können.
Wie gesagt wäre es nicht durch Zufall gesehen worden hätte ich es nie gemerkt oder gewusst.

5

Hm naja wenn davon keine Gefahr ausgeht ist es ja in Ordnung...das hab ich auch mal gelesen. Meine Sorge ist nur, das überall steht wenn es mehrere Zysten sind und dann an einem anderen Organ noch sowas wie Nierenstau, dann kann es Hinweis auf eine trisomie sein...und dass obwohl sowas bei uns ja schon durch den Harmony Test ausgeschlossen wurde 😓jetzt bin ich total verunsichert...
Danke dir für deinen Bericht 👍🏼

6

Ja...wir hatten auch 2 kleine, beidseitige plexuszysten in der 13ssw
Solange keine anderen Auffälligkeiten im us zu sehen sind und zumal der harmonytest unauffällig war, kannst du ziemlich beruhigt sein. Die Ärzte sind sich da auch nicht immer einig. Der eine schickte mich gleich zur Fruchtwasseruntersuchung, welche für mich nicht in Frage kam, weil nicht weiter auffällig war. Die Zweitmeinung meinte, ich soll mich entspannen, das sieht er oft und zu 99% verwächst sich das. Naja...ich war dann in der 25ssw zur Kontrolle. Die eine hatte sich komplett verwachsen. Die andere war noch minimal evtl erkennbar. Am 31.05. Muss ich wieder zur gyn...mal sehen ob da noch was ist. Es müssen schon mehrere sachen zusammen kommen, besonders bei trisomie 18 oder 13!
Meist sind die babys auch eher kleiner....meiner ist 1 Woche größer, als er sollte. Wir kennen unser babyalter exakt, da es keine natürlich entstandene ss ist :)

Daher...ich bin mir sicher, du kannst dich beruhigen und versuch nicht unnötig viel zu googeln....das habe ich gelernt😁

9

Vielen Dank das beruhigt mich erstmal etwas...naja der Faktor der noch dazu kommt ist eben das mit den Nieren... wie groß waren denn bei euch die Zysten? Ich war auch eigentlich durch den Harmony Test ziemlich beruhigt was Behinderungen angeht, und dann gestern diese Entdeckung auf dem Ultraschall-der Schock sitzt erstmal 😐

14

Also die eine hatte 7mm. Die andere weiß ich nicht. Der Arzt sagte mir, dass man eine trisomie 21 nicht immer im us erkennt. Aber da sind plexuszysten nicht typisch. Eher bei trisomie 18. Jedoch erkennt man die trisomie 18 schon sehr deutlich heutzutage im us und es gibt nur eine extremst seltene form (irgendwas mit Mosaik trisomie) ,wo man es nicht unbedingt erkennt. Er ssgte mir, dass es gut möglich ist, dass ich selbst zysten im Gehirn habe. Besonders im späteren verlauf...nach der 20ssw würde man eine trisomie 18/13 im us wirklich gut sehen.
Ich würde jetzt wegen dem nierenstau nichts schlimmes denken. Aber da bin ich zu wenig informiert, ob dies auch etwas typisches für t18 ist. Viel mehr würde ich auch dem harmony test vertrauen schenken. Denn die sind zwar nicht 100% ig, aber doch schon ziemlich exakt! Ich sag mal so...die Wahrscheinlichkeit, dass dein Baby krank ist, ist sehr gering. Genau zeigt es die Fruchtwasser untersuchung. Ich habe nach der erstmaligen Diagnose "plexuszysten " echt viel geweint und wir haben dann für uns beschlossen, wir nehmen das kind, wie es ist. Danach ging es mir besser und wie erwartet zeigten die weiteren untersuchungen ein völlig vitales, gesundes baby. Ich werde es im juli ja sehen :)

weitere Kommentare laden
12

Unser 2. Kind hatte eine isolierte Plexiszyste von 9x4mm (also nicht mal klein 😱). Die Pränatalmedizinerin war entspannt und sagte, wenn sonst alles unauffällig sei (war es 👍), wäre das kein Grund zur Besorgnis.
Recht hatte sie - nach der Geburt wurde das Köpfchen geschallt und alles war weg.

Wünsche dir alles Gute und denk daran: Don‘t google with a kugel 😘😘

13

Der Spruch ist ja geil 😂😂ich hau mich weg.
Ja stimmt sollte man lassen...bei einer Zyste wäre ich auch etwas entspannter weil man ja liest dass das harmlos ist. Nur wenn halt mehrer sind und noch andere Auffälligkeiten an Organen hinzu kommen ist die Lage schon anders😑 ich hoffe einfach so dass sich zur Feindiagnostik schon was zurück gebildet bzw verwachsen hat... 😓Danke dir!!

16

Aber ihr habt doch den Harmony-Test machen lassen und der war doch unauffällig, oder?
Wenn ja, dann ist sicherlich alles ok.

weiteren Kommentar laden