Fliegen in der Frühschwangerschaft?

Hallo ich bin nach zwei fehlgeburten wieder Schwanger. Hab gestern positiv getestet und bin also ganz am Anfang. Leider habe ich schon für nächste Woche einen Flug gebucht. Der Flug dauert ca. 1std 40 min
Mit dem Auto wären wir 13h unterwegs. Was soll ich machen : Fliegen, Auto oder daheim bleiben?
Freue mich auf eure Meinungen.

1

Hallo, ich musste auch geschäftlich fliegen. Einmal in der 3. Woche und einmal in der 10. Woche. Also jeweils hin und zurück. Dauer jedes Mal ca ne Stunde.
Hab mich auch nicht wirklich wohl gefühlt aber es hat scheinbar nix ausgemacht. Bin jetzt in der 32. Woche.
Mein Arzt war ziemlich entspannt damals als ich ihn danach fragte.

Aber ja, die Entscheidung musst du treffen. Wenn du dich arg unwohl fühlst solltest du es vielleicht lieber nicht machen.

Liebe Grüße

2

Hey,
Also ich bin in der 11. Woche nach London geflogen.
Früh hin, den ganzen Tag sight Seeing, am nächsten Tag noch mehr Sight Seeing und dann wieder abends heim.
War super anstrengend, jedoch war der Flug daran eigentlich das entspannteste 😅
Sprich mit deinem FA, da du ja eine Vorgeschichte hast. Aber leider heißt es wie immer am Anfang einer SS alles oder nichts ... allerdings würde ich persönlich den kurzen Flug der langen Autofahrt vorziehen.

Wünsche dir eine schöne Kugelzeit

LG schuppinella mit Babyboy inside ET- 4

3

Du kannst ja deinen Arzt anrufen und nachfragen.

Aber ich denke, ich würde fliegen. Eine Freundin von mir ist auch nach Mallorca geflogen (sie hatten nicht damit gerechnet, dass sie schwanger werden könnte, 10 Jahre haben sie es fast probiert). Da ging alles gut :)

4

Hallo,

An deiner Stelle würd ich aufjedenfall mal nachfragen ob du ein Okey von deinem Frauenarzt bekommst.
Bei mir hatten alle gesagt ich soll nicht fliegen das es sei gefährlich jedoch hatte mir mein Frauenarzt ein okey gegeben .
Bin in der 10+4 ssw geflogen.
Hatte während des Flugs starke schmerzen gehabt bis wir gelandet sind aber alles war Okey.
Vielleicht war es auch die Angst🤷🏽‍♀️🤷🏽‍♀️

5

Hallo, also ich bin auch geflogen, hin in der 7 sse (mit Umsteigen, also am Tag 2 Mal geflogen) und zurück 9 ssw (ebenso mit Umsteigen). Es ist alles ok gewesen aber trotzdem muss ich sagen dass ich mich nicht wohl dabei gefühlt habe und konnte den Urlaub nicht ganz genießen da ich mir Gedanken gemacht habe ob alles ok ist (weil ich auch keine Symptome hatte , wurde von Übelkeit verschont). Aber das hat mich alles sehr verunsichert.

Allerdings habe ich keine Vorgeschichte gehabt.

Bei dir mit 2 Fehlgeburten würde ich vorsichtiger sein, aber das musst am Ende du entscheiden.

Viel Glück ❤

6

Ärzte empfehlen erst ab der 13. Woche zu fliegen. Es herrscht ein enormer Druck in der Flugkabine. Ich wurde es mich nicht trauen. Ich bin jetzt in der 17. SSW und fliege heute nach Spanien. Habe jetzt noch Angst das was passiert.

7

Hey :)

Ich hatte 3 fg und bin in der 7. Ssw nach London geflogen. War mit zwillis schwanger. Mein arzt hatte abgeraten. Bin trotzdem geflogen, habe Blutungen benommen u eins ist abgegangen. Aber ich denke, dass wäre auch hier passiert....

Lg Yvonne 23 ssw

8

Ich bin in der 11 ssw in die Türkei geflogen mit jeweils einmal umsteigen.
Meine Ärztin gab mir das ok weil alles unauffällig war.

9

Hallo, danke für eure Antworten.

Ich war gerade beim Arzt und sie hat mir das OK gegeben. Sie meinte besser Fliegen als 13 std mit dem Auto unterwegs sein. Aber irgendwie hab ich angst.

10

Dann hör auf Dein Gefühl.

Ich habe damals auch eine Reise nach Madeira abgesagt, als ich frisch schwanger war. Ich hatte vorher zwei Fehlgeburten und ich bin bei einer der glücklosen Schwangerschaft 12 Stunden in die US geflogen. Keine Ahnung, aber der Flug mit der Fehlgeburt zu tun hatte, aber mein Gefühl ist jetzt, dass ich Flüge in den ersten Wochen lieber meide.

11

Hallöchen,

ich habe genau diese Frage gerade mit meinem Arzt besprochen, ich bin in der 7 SSW und habe 9-11 SSW einen Miami Urlaub geplant (9Stunden Flug).

Mein Arzt hat meine Schwangerschaft als Intakt bestätigt und keinerlei Zweifel warum ich nicht fliegen sollte, die Strahlenbelatung sei hier durch die ganzen Geräte auch nicht viel niedriger. Er meinte wenn etwas passieren sollte, dann würde es auch hier passieren dafür wäre der Flug nicht ausschlaggebend.

Er hat allerdings erstmal alles mit dem US überprüft um ein individuelles Urteil über meinen Urlaub zu fällen :D

Hat aber auch gesagt, dass so viele Frauen aus den Flitterwochen schwanger zurück kommen und ein gesundes Kind austragen.

Habe aber Thrombosestrümpfe für den Flug von ihm verschrieben bekommen.

In der Regel ist es auch egal ob Kurz oder Langstrecke, was umstritten ist ist lediglich der Start und die Landung, meinte meine Freundin die selbst Pilotin ist

12

Aber bekommen Pilot*innen und Flugbegleiter*innen nicht sofort ein BV wenn sie schwanger sind und zwar wegen der Strahlenbelastung und nicht wegen des vielen Stehens/Sitzens?

13

Das ist normalweise kein problem. Bin in beiden SS sooo viel geflogen und alles gut. Mein FA sagte dass es keinen beweis für einen zusammenhang eines frühen Abgangs und Fliegen gibt. Solang du fit bist mach das was du möchtest bzw mit was du dich besser fühlst. Bei SS bekommst du im falle einer Stornierung von der versicherung alles ohne stress zurück.

weitere Kommentare laden