Hallooo :)
ich hätte da mal wieder eine Frage bezüglich meiner Schilddrüse. Meine Frauenärztin hat mir vor gut 2 Monaten L Thyroxin 25 verschrieben da mein TSH Wert so an der Grenze zur Unterfunktion war (2,53 um genau zu sein). Den ersten Zyklus nach Einnahme bin ich dann auch direkt schwanger geworden, momentan bin ich in der 6. SSW. Nun meinte Sie, ich müsste unbedingt die Schilddrüse engmaschig von einem Endokrinologen untersuchen lassen, sie würde mir zwar nochmal die 25er Dosis verschreiben aber ich bräuchte ggf. eine höhere Dosierung und müsste das dringend abklären. Jetzt zum Problem: ich wohne eher ländlich und es gibt eine handvoll Endokrinologen - alle mit dem nächsten Termin Ende des Jahres, die meisten gehen nicht mal mehr ans Telefon. Meint ihr das zur Not die Beobachtung meiner Werte von meinem Hausarzt ausreichend ist? Steigt mein Hormonbedarf so rapide, muss das ganze noch hier die Woche erfolgen? Bin ein bisschen besorgt und ratlos
Schilddrüse in der SS einstellen - bei wem? ab wann?
Nein, rapide passiert nichts. Super engmaschig muss es auch nicht sein, weil - wie gesagt - die Schilddrüse reagiert Recht langsam.
Trotzdem hast du ein Recht auf eine frühere Vorstellung beim Endokrinologen, ich würde da Mal durchtelefonieren, sagen dass du schwanger bist, und einen schnellen Termin wegen richtiger Einstellung brauchst. Wenn du den Mal hattest kannst du es eigentlich auch über den Hausarzt überwachen lassen, mach ich auch so. Bin zwar direkt in der Stadt, aber nachdem das Land eher schlecht gewirtschaftet hat was Schilddrüsen-Ärzte betrifft hat man hier an der Klinik auch 13 Monate Wartezeit mittlerweile
Und wenn sie nicht ans Telefon gehen, dann fahr hin und mach dort Stunk. Nur weil es nicht von hopp auf Ex passieren muss, heißt das nicht dass du keinen Termin bräuchtest.
Bedingt durch die stimulierende Wirkung des hCG auf den TSH-Rezeptor kommt es während der Schwangerschaft zu einer physiologischen Erniedrigung des TSH-Spiegels. Hintergrund ist die Tatsache, dass die alpha-Kette des hCG-Moleküls mit derjenigen von TSH identisch ist. Besonders ausgeprägt ist der Effekt zwischen der 7. und 12. SSW, wenn die höchsten hCG-Werte vorliegen. Entsprechend beträgt nach aktuellen Empfehlungen der American Thyroid Association [3] der Normbereich für TSH im ersten Trimester 0,1 - 2,5 mU/l, im zweiten Trimester 0,2 - 3,0 mU/l und im dritten Trimester 0,3 - 3,0 mU/l. Bei Angabe der Schwangerschaftswoche werden diese Normbereiche (für das 1. Trimenon auf Basis eigener Daten adaptiert) von unserem Labor auf dem Befund ausgewiesen.
Ich finde deinen wert jetzt nicht so drastisch nimmst du denn kein follio wo zb Jod drin ist???
Mein wert ist 2,57 und der Arzt sagte alles okay...
viiiiielen Dank für die vielen lieben Nachrichten, ich bin schonmal ein bisschen beruhigter. Nein, mein Wert war auch nicht dramatisch und mein Hausarzt z.B. hatte da noch keine Indikation gesehen überhaupt etwas einzunehmen. Meine Frauenärztin meinte das meine Zyklusprobleme / Nicht Schwanger werden können-Probleme auch damit zusammenhängen können und hat mir auf gut Glück dann 25er Dosis verschrieben. Jetzt in der SS meinte sie, ihr wäre das zu riskant, sie wäre keine Spezialistin und ich soll das bitte sofort abklären lassen. Ich denke ich werde so "auf die Schnelle" zunächst mal bei meinem Hausarzt Blut abnehmen lassen um schonmal nen Überblick zu bekommen. Ich weiß z.B. auch gar nicht wie meine Werte vor der SS waren da ich wirklich super schnell dann schwanger geworden bin. Ja, ich nehme ein Baby-Multivitaminpräparat wo auch Jod drin ist.
Hey,
Alsooooo bei mir ist es so: ich gehe zu einem Hausarzt der in einer endokrinologoschin Praxis arbeitet. Dort soll ich während meiner Schwangerschaft alle 4 Wochen die Blutwerte kontrollieren lassen, da sich normalerweise der Bedarf um 25-50% erhöht. Es ist aber nicht so dass sofort etwas passiert wenn dein Wert nicht perfekt ist und leider kann man die richtige Einstellung sowieso immer erst nach ca. 6 Wochen im Blut sehen.
Ich soll jetzt in SSW 7 schon 2 Mal die Woche die doppelte Menge nehmen, das geht also relativ zügig mit dem Mehrbedarf.
Du könntest deine Frauenärztin fragen, welchen Wert sie empfiehlt und dann einfach bei einem Internisten/Hausarzt alle 4 Wochen kontrollieren lassen und diesem auch mitteilen, was deine Frauenärztin gesagt hat. Leider dürfen Gynäkologen seit Januar diesen Jahres keine Schilddrüsenwerte mehr kontrollieren, das ist echt nervig :/.
Liebe Grüße und alles Gute für dich und das Baby!
Echt? Meine hat es im April zusammen mit dem Schwangerschaftlabor noch abgenommen 🤷♀️ da werde ich sie beim nächsten Termin mal drauf ansprechen 😊
Meiner hat sie Ende April noch abgenommen und kontrolliert.
Kann also nicht ganz richtig sein.
LG Sternenkind19 mit ⭐ im ❤️ und 🌈-Baby inside 10+2
Vor der Schwangerschaft von meiner Hausärztin, unter der Schwangerschaft übernimmt das die Frauenärztin 😊
Ich würde aber auch alle durcht telefonieren und druck machen das es wichtig ist.
Wieso übernimmt deine Frauenärztin das nicht?
Ich weiß es nicht wie es bei der Dame vom Beitrag ist, aber mein neuer FA macht keine Laboruntersuchungen ich muss auch zum Hausarzt. Vielleicht ist es bei ihr auch so
Der Rsh Wert hatte sich zu anfangs durch die Schwangerschaft tatsächlich erst ins negative verändert. Dann wurde das LThyroxin von 50 auf 75 eingestellt und nun bin ich bestens eingestellt.Ich gehe alle 4 Wochen * immer 7 Tage vor Gyn Termin,falls was sein sollte* zum Hausarzt zur Blutabnahme und das reicht meines Erachtens auch erstmal aus.Wichtig ist,bei der Blutabnahme das du da vorher kein LThyrox einnimmst,sonst kann das Ergebnis verfälscht werden 😊
Ja, ich denke so werde ich das auch machen :) Hole mir jetzt erstmal schnellstmöglichst einen Termin beim Hausarzt zur Blutabnahme und mal schauen, vielleicht ist ja auch paletti :)
Ist aber auch bei jeden unterschiedlich, mein Hausarzt meinte auch am Tag der Blutabnahme kein Medikament, aber mein FA wollte die werte mit Medikament.
Bei mir wurde in der 5ssw festgestellt das die Schilddrüsenwerte zu hoch sind und ich die ganze ss über das Medikament nehmen muss (natürlich mit regelmäßigen Kontrollen)
Die blutuntersuchungen macht alles der Hausarzt, mir wurde nie etwas von einem Endokrinologen gesagt 🤷♀️
Bin jetzt 19ssw und alles passt und der Wert ist auch schon im normal Bereich da wo er in der ss sein sollte
Warst du schon bei einem richtigen Schilddrüsenarzt untersuchen? Hatte voriges Jahr nach einem Frühen Abort eine große Gesundenuntersuchung und mein Hausarzt hat eine leichte Unterfunktion festgestellt. War dann alles genau anschauen mit Ultraschall und der Arzt hat dann gemeint das alles ok ist.
Ich habe direkt als ich schwanger wurde ein termin bei der nuklearmedizinerin gemacht. Hab gesagt bin schwanger und bekam schnell ein termin. Am anfang stieg mein tsh wert sehr schnell hoch von 1 auf 3, 5 und das in kurzer zeit.
Bekam dann statt l- tyroxin 100 die 125 er. Bis jetzt sind die werte super. Nach der Geburt soll ich wieder auf 100 er gehen.
Wenn du Werte bestimmen lässt unbedingt ft3 und ft4 mitmachen lassen. Gerade am Anfang kann der TSH durchs Hcg erniedrigt sein, da helfen dann nur die freien Werte zum einstellen. Bei mir war der TSH in der 12 SSW bei 0,2 , aber auch mein ft3 erhöht, bin also in die Überfunktion gerutscht, was durch das Jod im Vitaminpräperat kam. Vllt auch mal die Antikörper testen lassen, ob ein Hashimoto Thyroeditis vorliegt.