Antibiotika falsche Einnahmen

Ihr Lieben ich muss seit Donnerstag Abend dem 16.05. Ein Antibiotika wegen einer eitrigen Mandelentzündung nehmen, nun sagte die Ärztin ich solle 3 am Tag nehmen und so habe ich bis heute den 20.05. immer morgens um 08:00 Uhr eine genommen, mittags gegen 13 Uhr und wieder Abends gegen 20:00. Nun habe ich sie heute Mittag 3 Stunden zu spät genommen. Da die Ärztin heute nicht erreichbar ist war ich Kurz in der apotheke und fragte dort nach wie ich weiter fortfahren solle und die Dame meinte zu mir die gesamte Therapie hätte eh keinen Sinn mehr weil nicht immer 8 Stunden zwischen den Einnahmen liegen, jetzt bin ich total beunruhigt und weiß überhaupt nicht was ich machen soll. Habe ich meinem Baby jetzt unnötig die Woche geschadet durch meine falsche Einnahme?😣
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke, Annalena 25. ssw🤰💕

1

Also ich nehme selbst seit heute Antibiotika wegen dem selben Problem wie du und zu mir hieß es nur morgens uns abends..

Ich arbeite selbst als Krankenschwester und ich weiß, dass man nicht immer exakt zur selben Zeit die Medikamente einnimmt.

Also ich bin mir sicher, dass die Therapie trotzdem sinn gemacht hat auch wenn man es einmal etwas später genommen hat .

Alles Liebe

2

Bleib erstmal ganz ruhig. Ändern geht nicht mehr.

Klar, ist blöd gelaufen, aber dass jetzt alles für die Katz war, kann ich mir fast nicht vorstellen! Ruf morgen deine Ärztin an und frag noch mal nach. Und dann bleib erstmal ruhig :)

Alles Gute :)

3

Das besprichst du am besten mit der Ärztin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gravierend ist. Auf jeden Fall so weitermachen, wie es mit der Ärztin vereinbart ist und jetzt nicht vorher aufhören.

Gute Besserung!

4

Mach dir net so viel Stress ..da passiert nix! 😉nimm sie weiter wie gewohnt ein!

5

Danke euch für die schnellen Antworten, ja ich werde sie morgen direkt kontaktieren!

6

Die Apothekerin hatte wohl recht, dass man es alle 8h einnehmen soll (je nach wirkstoff). Aber es hat trotzdem gewirkt, einfach nicht soo gut wie wenn du es alle 8h genommen hättest. Gute Besserung und keine Sorge um dein Baby, dem geht es gut. Besprich mit deiner Ärztin wie du die Therapie fortsetzen sollst.

7

Jetzt habe ich auch noch gelesen das man es nicht mit Milch einnehmen darf, habe es aber jeden Morgen mit Einem kakao genommen, oh man, da hab ich mal so alles falsch gemacht

10

Ja, hast Du offenbar.
Ruf Deinen Arzt an und frag, wie Ihr weiter verfahrt.

8

Also ich hab die antibiotika nie immer zur selben zeit genommen ginge auch arbeitstechnisch bei mir schon mal nicht. Wichtig ist nur dass man die fertig nimmt und nicht frühzeitig abbricht dann war alles umsonst. Und wenn das mit der milch wirklich so schlimm wäre würden die ärzte das einem ja extra dazu sagen. Und das mit der milch hab ich so jetzt auch noch nie gehört.

9

Es steht im Beipackzettel und die Wirkung von Tetracyclinen kann durch Milchprodukte oder allgemein Calciumaufnahme tatsächlich aufgehoben werden.

Zusätzlich ist es problematisch, wenn Antibiotika nicht regelmäßig zur gleichen Zeit genommen werden, weil der Wirkstoffpegel absinkt und die Erreger resistent werden können. Bei einer 3 x 1-Verordnung muss man schon den gleichmäßigen Abstand von 8 Stunden einhalten.

11

Mhm ok hab ich so nie gemacht wenn ich antibiotika bekam haben aber trotzdem immer super geholfen. Aber mein arzt sagt so ganz wichtige sachen immer extra dazu ind in der apotheke wenn es so wichtig ist müssen sie es ja auch dazu sagen wenn man es abholt. Kann mir jetzt wirklich nixht vorstellen dass es jetzt so schlimm ist wegen 1 mal zu spät genommen. Aber würde troztdem beim arzt nochmal nachfragen.