Bei meiner Tochter hatte ich das Glück eine unbeschwerte SS genießen zu dürfen. Ich habe weder die Übungswehen noch die Senkwehen wahrgenommen.
Jetzt ist natürlich ALLES anders 😂
Ich bin heute bei 31+0. Nun kam es schon einige Male vor das ich starken Druck nach unten verspüre. Periodenartige Schmerzen begleiten mich dazu, Rückenschmerzen im unteren Bereich, mein Bauch wird hart, und es zieht teils in der linken Leiste. Bei dem letzten US an 29+1 lag mein Krümel auch schon brav mit dem Kopf nach unten. Er drückt auf die Blase seitdem ich diese Beschwerden habe.
Übungswehen oder Senkwehen?
Für Senkwehen ist es ja eigentlich noch etwas früh 🤔
Lg Vivien mit Nele (6)❤️ und Babyboy (31+0)
Sind das schon Senkwehen?
Ich hab keine Erfahrungen, da ich nie Senkwehen hatte 😅
Aber Übungswehen sollen ja eigtl nicht schmerzhaft sein und Senkwehen können wohl schon mal fieser sein 😅
Also ich hatte es auch ca in der Woche und da waren es tatsächlich Wehen, die auch wirksam waren, sprich der Gebärmutterhals war danach verkürzt und Muttermund leicht offen. Möchte dir überhaupt keine Panik machen, das können sicherlich auch Senkwehen sein! Die sind laut meiner Hebamme für manche auch echt schmerzhaft. Ich würde es trotzdem gut im Auge behalten und vielleicht sicherheitshalber mal abchecken lassen!
Hattest Du die gleichen Symptome? Und wie häufig war das?
Ich dachte periodenartige Schmerzen sind in der Woche normal
Ja, ziemlich genau die gleichen, außer dass mein Bauch nicht hart wurde. Wie häufig genau kann ich nicht sagen. Das fing einen Abend an, kam ein paar mal und am nächsten Morgen bis Mittag würde es noch mal etwas doller. Fühlten sich aber nur an wie Menstruationskrämpfe, weshalb ich mir zuerst auch nichts dabei gedacht hab. Danach ging‘s denn aber ins Krankenhaus für Wehenhemmer und absolute Bettruhe, wonach es bei mir aber auch aufhörte bzw. sich nichts weiter verkürzt oder geöffnet hat :)
Hey :)
Ich möchte dir auch keine Angst machen aber bitte lasse es von deinem Frauenarzt abklären. Ich hatte ebenfalls periodenähnliche schmerzen und ab und zu ein stechen in die scheide. Habe mir nichts dabei gedacht und nun ist Montag bei der Vorsorge festgestellt worden, dass mein Gebärmutterhals verkürzt ist (31 ssw auf 1,3 cm). Nun liege ich seit Montag im Krankenhaus mit absoluter Bettruhe. Habe auch die Lungenreifespritze bekommen und bis Samstag hing ich am Wehenhemmer. Da mein ctg aber jedesmal unauffällig war und keine wehen vorhanden sind, wurde das jetzt abgesetzt und ich bekomme Mittwoch einen Cerlage-Pessar eingesetzt und darf dann endlich wieder nach Hause.
Ich ärgere mich im Nachhinein halt wahnsinnig das ich es nicht vorher abklären lassen habe und dachte das es „normal“ ist denn so hätte ich mir den Krankenhausaufenthalt ersparen können!!
Liebe Grüße und alles gute 😊
Das tut mir Leid! Aber schön das Du am Mittwoch wieder nach Hause kannst.
Ich hab totale Angst zum Fa zu gehen! Ich darf keine Komplikationen haben 🤣 es ist noch so viel zutun.
Wie häufig hattest Du die Schmerzen?
Hey,
Sorry das ich jetzt erst antworte.
Ich kann dir leider gar nicht genau sagen wie oft ich sie hatte. Immer mal wieder, mal mehr mal weniger... habe sie aber auch nie so wirklich als schmerzen wahr genommen sondern dachte das es normal ist da ja immerhin etwas in mir wächst :)