Sprechstundenhilfe verplappert sich bei Geschlecht.

Ich hatte heute einen Termin beim Gyn. Alle wissen, dass ich das Geschlecht noch nicht wissen will, weil wir in zwei Wochen eine gender reveal Party haben und mein Mann und ich dort auch überrascht werden sollten. Durch den Praenatest steht das Geschlecht fest. Meine Freundin hat dann per Brief das Geschlecht erfahren und kümmert sich um die Überraschung. Da es meine zweite und letzte Schwangerschaft ist, bin ich natürlich total nervös und freue mich schon voll auf die Enthüllung.

Lange Rede, kurzer Sinn. Heute beim Arzt hat sich dann ernsthaft die Sprechstundenhilfe verplappert und meinte, ob es sein kann, dass SIE auf den Darm drückt. Ich war völlig perplex... Sie meinte dann nur, dass sie das ja jetzt nur so gesagt hat...
Ich bin unglaublich enttäuscht. Ich fühl mich wirklich schrecklich, weil sie mir die Vorfreude komplett zerstört hat. Jetzt weiß ich nicht, ob ich es meiner Freundin beichten soll. Ich möchte einfach nicht vorspielen, dass ich überrascht wäre.... Bin ich ja dann nicht mehr.

Und ganz ehrlich... Klar kann sowas aus Versehen passieren. Aber 5 Minuten vorher meinte sie noch, dass sie ja aufpassen muss, dass sie sich nicht verredet.

Da hört mein Verständnis echt auf. Ich werde die Chance ja nie mehr haben, das zu erleben.

1

Sie ist eben auch nur ein Mensch, das hat sie bestimmt nicht mit Absicht gemacht.

Wie lange wir den schon die Party geplant ?

2

Hey Glückwunsch!!! Du kriegst eine Tochter!!! Das ist doch eine wundervolle Nachricht!!! 😉😘

3

Hallo!
Also erstmal vorweg: kann total verstehen, dass du enttäuscht bist, würde mich darüber wohl auch ärgern.
Aber mal ganz ehrlich: soooooo dramatisch ist es doch nicht. Du bekommst ein gesundes Baby, freu dich doch darüber 😍
Ich denke, deiner Freundin solltest du es sagen, würde auf der Party da nichts vorspielen, ist ja auch doof. Die eingeladenen Gäste, dein Mann und dein 1. Kind werden ja trotzdem überrascht, das ist doch auch schön.
Würde das jetzt nicht so überdramatisieren, klar ist es ärgerlich, aber die Gesundheit deines 2. Kindes ist doch hier viel wichtiger!
LG & alles Gute 🍀
Libelle mit Prinzessin (5) an der Hand und stellvertretender Prinzessin (30 SSW) im Bauch ❣

4

Glaubst du das sie sich wirklich versprochen hat?
Ich wusste in der ersten ss das Geschlecht auch nicht und hab aber immer gesagt "ihm geht es gut" einfach weil es besser kling und weil ich nicht sagen wollte "er/sie geht es gut" hab mich dann für eine Form entschieden.

Im Endeffekt ist es eine 50:50 Chance, kann sein das sie es unbewusst das "richtige" Geschlecht gesagt hat, es kann aber genauso gut sein das sie einfach nur spontan ein Geschlecht für den Satz genommen hat.

5

Wie ärgerlich! Ich finde es aber auch echt schwierig es nicht zu erfahren. Im Laufe von Untersuchungen oder Gesprächen ist das Geschlecht im Nebensatz schnell mit raus. So wie es jetzt bei dir auch war. Es ist zwar wirklich doof (vor allem wenn sie kurz vorher noch dran gedacht hat) aber ich glaube sowas passiert eben schnell. Da ist keiner vor gefeit.
Man müsste quasi bei jedem in der Praxis vor jedem Gespräch sagen 'achtung ich will das Geschlecht nicht wissen" und dann hoffen das es gut geht. Mir persönlich wäre sowas zu anstrengend.

17

Habe ich genau so gemacht. Zugegeben, ohne Pränataltest und ob die Ärztin das von ihr gesehene Geschlecht irgendwo in der Akte vermerkt hatte, weiß ich nicht. Aber ich habe bei jeder Untersuchung, egal ob in der Praxis oder beim 3D Ultraschall oder zur Vorstellung im Krankenhaus vor der Geburt jedes Mal gesagt "wir lassen uns überraschen und wollen das Geschlecht nicht vorher wissen"
Und ganz ehrlich? Der kleine Schatz lag locker fünf Minuten auf mir nach Entbindung als die Hebamme meinte "habt ihr mittlerweile mal geschaut?" - nö, hatten wir nicht.
Das klappt also schon ganz gut mit dem "nicht verplappern"

6

Ich verstehe schon, das du da traurig bist. Nur die Frage ist hat sie sich wirklich verplappert? Stell dir vor du gehst zu deiner Freundin und sagst das du es weißt das es ein Mädel ist und deine Freundin sagt dann äh ne, das ist nicht so... dann hättest du dir selbst die Überraschung versaut.

Zu anderen kann das leider passieren, grade wenn man konzentriert ist etwas nicht zu sagen rutscht es einem leicht raus da man im Hinterkopf daran denkt.

Und dein Mann weiß es doch noch immer nicht, gestalte doch ihm zu liebe die Party weiter wie geplant.

Alles Gute für euch.

7

Ich kann mich dem nur anschließen.
Klar ist es echt schade wenn sie sich wirklich verplappert hat. Aber das muss so nicht sein.

Meine gyn z. B. Hat bei meiner Tochter manchmal "er" gesagt. Ich bekam dann immer schon panik weil sie mir ja ein Mädchen outing gab. Sie meinte dann aber das sie das so sagt. Und es sich eher einfach nur aufs baby bezieht und nicht auf das tatsächliche Geschlecht.
Manchmal hatte sie auch einen dreher drin, wenn gerade eine Patientin vor mir das geschlecht erfahren hatte und es ein junge war, dann hat sie zu meiner Tochter auch manchmal er gesagt (ausser sie hat gerade gezielt nach dem Geschlecht geschaut).

Bei ihrer Kollegin war das damals bei meinem sohn anders rum. Da hieß es immer "das Mäuschen" obwohl schon lange bekannt war, das es ein bub wird.

8

ich bin ebenfalls der Meinung das sie sich vermutlich nicht verplappert hat, sondern einfach eine Form gewählt hat anstatt das baby als "es" zu bezeichnen.

Ich würde jetzt einfach mal abwarten und sich überarschen lassen ob es nun wirklich ein Mädchen ist oder ein Junge, die Chancen sind immer noch 50:50 wie davor auch.
Also beim meinem FA die Arzthelferinnen wissen ganz sicher nicht ob es bei mir ein Junge wird oder ein Mädchen

9

Was das angeht würde ich der Aussage keine allzu große Bedeutung beimessen. Meine Ärztin sprach z.B. von Anfang an immer von "der kleinen Maus". Vielleicht ist das bei der Helferin auch nur so eine Floskel wie "der kleine Wurm" oder halt "die Maus"?!? 🤔 Der Wurm wird ja auch nicht unbedingt ein Junge! 😉 Also mach' Dich nicht verrückt und lass' Dich überraschen...sicher weißt Du es ja noch nicht! (...und dann freu' Dich einfach.) 💞