33. SSW Gewicht Baby und erstes CTG

Hallo zusammen
Ich hatte heute Morgen mein erstes CTG, welches eigentlich sehr gut aussah (Herztöne regelmässig und kaum Kontraktionen).
Meine kleine Maus war die letzten Male immer sehr leicht und eher klein. Nun hat meine Frauenärztin gesagt dass sie nun ca. 1490 Gramm wiegt und 40 cm gross ist. Ich finde das wirklich sehr leicht. Sie fand sonst alles in Ordnung, es sei einfach ein kleines und leichtes Kind. Trotzdem mache ich mir viele Gedanken. Hatte jemand von euch ebenfalls so wenig Gewicht in dieser Schwangerschaftswoche?

Liebe Grüsse
Sarahrama (32+3)

1

Hallo Sarah,
Um dich zu beruhigen solltest du dir erst einmal vergegenwärtigen, dass das alles Schätzwerte sind. Meine erste Tochter sollte in der 36. Woche schon 56 cm gross sein ... erschien mir logisch, da ich fast 180 und mein Freund 192 cm sind. Panik gross, nur fuer die Groesse geshoppt und 4 Wochen spaeter, in denen sie noch locker haette 2-3 cm wachsen koennen, kam sie mit 51 cm zur Welt. Mein Freund ist am selben Tag shoppen gegangen weil wir nix in der GRoesse hatten.

Jetzt, 10 Jahre spaeter, ein aehnliches Spiel. Alle Werte ueber dem Durchschnitt. Inklusive Gewicht mit 2,1 Kg (bei 32+0). Der Arzt meinte nur “she is having the time of her life in there and appreciates all the food!”

Ich mache mir keine Sorgen und du solltest das auch nicht.
Wenn dem so ist ... dann ist es nicht schlimm. Und wenn dem nicht so ist, dann ist es auch nicht so schlimm!

Alles Gute, Sarah

2

Ich denke, das ist wirklich unterschiedlich bei den Mäusen. Mein Arzt sagte, die Babys machrn ja auch Schübe durch. Dann kann es auch mal etwas leichter ausfallen.
In der 33.Woche wurde unser Baby auf ca. 1800g geschätzt. Das fand der eine Arzt sehr wenig, der andere widerum supet in Ordnung.
Jetzt in der 35.Woche wiegt unser Baby ca. 2000g. (34+5)
Klein wurde es nie geschätzt. Eher etwas größer.Also ist unser Kind eben sehr schlank.

Mach dir keine Sorgen, solange die Plazenta okay ist und das Baby gut versorgt wird, ist doch alles super. Es wurde ja auch gesagt, dass es nicht so riesig ist. Dann passt das doch auch.

Meine Hebamme meinte auch, dass nicht jede Frau so ein kleinen Klopper bekommen kann und dass es eben zartere Babys gibt!
Das ist aber okay!

3

Vielen Dank für eure beruhigenden Antworten, das ist lieb.
Ich lese hier nur immer wieder dass viele Baby zu dieser Zeit ein Gewicht von 2 kg haben und dann heisst es immer noch dass sie zierlich seien... das macht mir ganz schön Angst wenn meine Kleine nicht mal 1,5 kg hat. Hoffe sie legt die nächsten Wochen noch etwas zu.

Liebe Grüsse
Sarahrama