Hallo, ich hab letzte Woche diverse Unterlagen zu den möglichen Untersuchungen mitbekommen, mit Preisen und der bitte das auszufüllen und wieder mitzubringen. Ich muss sagen, ich bin völlig erschlagen und etwas überfordert. Bin morgen SSW 7+0 muss ich mich da echt schon entschieden haben, was ich im Detail machen lasse will? Ich möchte natürlich Trisomien ausschließen und Fehlbildungen ect. Könnt ihr mir weiterhelfen? Hab morgen auch wieder Termin bei Fa.
Mögliche Zusatzuntersuchungen
Wenn du das Ersttrimester-Screening machen lassen möchtest, dann musst du dich tatsächlich zeitnah entscheiden, da dies ja zwischen der 12. und 14. SSW erfolgt. Dabei werden eben diverse Messungen vorgenommen, die auf chromosomale Veränderungen Hinweise können. Dies lässt sich auch mit einer Blutentnahme für die Biochemie kombinieren.
Auch der Toxoplasmosetest wird am Anfang mit durchgeführt, wenn dieser negativ ausfällt, erfolgen noch 2 weitere Abnahmen im Laufe der Schwangerschaft. Ob das nun wirklich notwendig ist, ist sicherlich fraglich, denn im Prinzip solte man so oder so auf ausreichende Lebensmittelhygiene achten, ob positiv oder negativ.
Alle weiteren Diagnostiken lassen sich meiner Meinung nach auch noch später planen, zum Beispiel würde ich den Harmony oder Praenatest davon abhängig machen, wie das Ersttrimester-Screening ausgefallen ist, sollte das unauffällig sein, muss man nicht auch noch so viel Geld für die weiterführende Blutuntersuchung ausgeben.
Ob eine spätere Feindiagnostik notwenig ist, zeigt sich dann auch im Verlauf der Schwangerschaft und muss nicht sein, wenn es keine Auffälligkeiten gibt und sollte doch was auffällig sein, dann kann dies auch auf Kosten der Krankenkasse erfolgen, sofern der Arzt dies als Notwendigkeit sieht.
Letztendlich genügen also die 3 großen Screenings bei einer intakten, unauffälligen Schwangerschaft ohne Komplikationen, denn dabei wird alles Wichtige ausreichend kontrolliert.
Werden diese 3 screenings nicht eh gemacht? Mit den 3 Ultraschall Untersuchungen? Ich steige da absolut nicht durch. 🥺
Richtig, die hat man so oder so und die reichen im Prinzip aus, wenn alles unauffällig verläuft und chromosomale Veränderungen für einen keine Rolle spielen.
Huhu
Hat dein Arzt dir gesagt warum du dich so früh schon entscheiden "musst"? Für mich klingt das irgendwie total hohl.. 😁
Also wir wollten auch die üblichen Trisomien ausschließen und haben uns deshalb für den Praenatest entschieden. Einfach weil er sicherer ist als nur Wahrscheinlichkeiten wie bei der NFM.
Zur Feindiagnostik waren wir nicht. Mein Arzt hat mir das angeboten, aber selber auch gesagt er sieht keinen Grund dazu. Da jeder US unauffällig war haben wir uns dagegen entschieden. Soll wohl aber ein tolles Erlebnis sein.
So viel zu meinen Erfahrungen 🙈
Liebe Grüße Steffi mit Vincent 37+6 💙
Naja, einige Tests kann man ja schon sehr früh machen. Aber das ganze galt wohl Ur als Beratung.
Wenn du *natürlich* Trisomien und Fehlbildungen ausschließen willst, wird dir gar nichts anderes übrigbleiben als einen NIPT und einen Organultraschall machen zu lassen. Wenn du gut mit Wahrscheinlichkeiten umgehen kannst, und eine niedrige Wahrscheinlichkeit dich beruhigen könnte, könntest du auch erst mal nur das Ersttrimesterscreening machen lassen, aber das schließt halt nichts aus.
Ja, den Harmonie Test werde ich auf jeden Fall machen lassen inkl geschlechtsbestimmung.