Adipös und Angst..

Hallo ihr Lieben!

Ich brauche mal wieder Eure Antworten..

Meine Startdaten

Alter 29
Größe 155 cm
Gewicht 79 kg also adipös...

Habe dann durch Kotzerei 6 kg abgenommen...

Jetzt habe ich letzte Woche meinen FA Termin (SSW23) gehabt und habe vom vorherigen Termin (SSW19) 3 kg zugenommen also dann Stand 77 kg...FÄin meinte dass dss nicht nochmal so passieren soll...maximal 1 von Termin zu Termin...
Was soll ich sagen..ich hab jetzt schon wieder 1,3 kg mehr :-( ...

Ich versuche mich gescheit zu ernähren....nasche halt auch mal...aber natürlich nicht den ganzen Tag...trinke auch nur noch Wasser und Tee...

Ich weiß nicht was ich machen soll....hab auch so Panik dass ich am Ende mit 90 kg rumhänge und das nie wieder wegbekomme...ich bin irgendwie richtig traurig uns sauer auf meine Naschlust und meine Faulheit in Sachen Bewegung...aber nach so einem stressigen Bürotag bin ich froh, wenn ich meine Füße einfach nur hochlegen kann...

Ach menno... :-(

1

Hy!

Ich bin 34 Jahre

1.70 m und wiege momentan 84 kg 🤷‍♀️

Normal wiege ich 58-60 kg

Ich bin total durchtrainiert und fit in diese Schwangerschaft gestartet.

Jetzt bin ich müde, faul und hab Wasser in den Beinen.

Nasche gerne und mache fast jeden Mittag ein 30 Minuten Schläfchen.

Gehe am Tag zwei kleine Runden mit dem Hund.

Ist wie es es 🤷‍♀️

Mach dich nicht verrückt!

Versuche überwiegend gesund zu essen und etwas Bewegung tut jedem gut.

LG Tanja 36 ssw 🥰

4

Dein Körper ist es jedoch gewöhnt Normalgewicht zu haben...ich war eben schon immer ein pummelchen.. .

Ich bin richtig traurig und unsicher was mein Gewicht angeht:-(

23

Vielleicht hast du recht, aber 84 kg sind für meinen Körper momentan auch eine sehr hohe Belastung!

Mein alter FA hat immer gemeckert und geschimpft. - 3 Schwangerschaften und jedesmal 30 kg am Ende!

Mein jetziger FA sagt es ist einfach normal und ich bin jetzt bei 20 kg.

Du kannst es eh nicht ändern, also hör auf dich zu stressen und versuche einfach eine gesunde Ernährung anzustreben

LG

2

Du bist schwanger, da darfst du gerne mal ein paar Kilo mehr zunehmen. Zudem habe ich noch nie gehört das man nur 1kg zunehmen sollte bis zum nächsten Termin, so ein Schwachsinn.
Jeder nimmt mehr oder weniger zu, das ist total unterschiedlich. Deinem Baby gehts gut und das ist wichtig, alles andere sollte echt egal sein.

5

Ja dem wurm gehts gut aber meine FÄin hat das extra gesagt...bis zum nächsten Termin nur 1 kg...denke aber das hat sie wegen meinem Übergewicht gesagt :-(

3

Hallo liebes Landei,

Ich versteh dich sehr gut.
Auf eine Größe von 1,78 schlepp ich 100 kilo mit mir rum...
Nur mein Glück ist, dass meine Ärztin nichts böses zu mir gesagt hat. Nur "wir schauen zusammen dass das Gewicht nicht zu sehr Überhand nimmt, ok?"

Das Problem an schwangerschaften ist dass keiner dir sagen kann wieviel dein Körper einlagert - ein anderes, dass einem ab einer gewissen Statur auch nicht mehr geglsubt wird dass man sich nicht nur von Naschis ernährt. So kommt es mir zumindest vor.

Ich hab mich dazu entschlossen es entspannt anzugehen. Solange man sich gut ernährt, und das schreibst du ja, hast du dir nichts vorzuwerfen. Und wenn mir die ärztin nochmal so blöd kommen würde, dann sag ihr ein paar takte dazu.

Kopf hoch und genieß deine schwangerschaft. Wir sind keine Maschinen.
Und vielleicht ist viel davon auch wasser.
Fühl dich gedrückt!

7

Sie hat das sicherlich auch nicht so böse gemeint...sie ist eigentlich sehr einfühlsam..hat mich auch super nach meiner verhaltenen MA im August 18 betreut...das kam eher so etwas besorgt rüber...

6

Magst Du erzählen, was Du mit gescheiter Ernährung meinst? Was genau isst Du so? Da gehen die Definitionen nämlich oft auseinander, was gesund ist und was eher nicht.

Es ist so, dass adipöse Frauen in der Schwangerschaft nicht unbedingt 20kg zunehmen sollen. Aber am Ende ist das so individuell und Du bist schließlich schwanger - nimmst also an Blutvolumen, Wassereinlagerungen, Kind, Gebärmutter etc zu. Also alles normal, was eben so mehr wird in der Schwangerschaft. Und es kann auch sein, dass Dein Körper sich jetzt alles zurückholt, was er in der ersten Zeit verloren hat (also die 6kg).

Du könntest Dich aber auch mal an eine Ernährungsberaterin wenden, die sich auf Schwangere spezialisiert hat.

Viele Frauen nehmen nach der Geburt durch das Stillen und grundsätzlich in den ersten Monaten mit Baby sehr ab, sodass sie anschließend wieder ein ähnliches Gewicht haben wie vor der Schwangerschaft. Also das Gewicht am Ende der Schwangerschaft bleibt Dir gewiss nicht ewig erhalten.

9

Hey...also ich frühstücke Joghurt mit TK oder frischen Früchten...zwischendurch mal Gurke und Möhre und auch mal einenhand voll Salzstangen oder Brezelchen...Mittags meistens ne suppe...Gemüse aus dem TM5...abends meistend nochmal Joghurt oder ne Brezel oder ein Käseputenbrustbrot...

Nachmittags auch mal ein Stückchen schoki zum Kaffee oder so...

14

Das klingt ja erstmal ganz gesund, fast schon nach zu wenig Kalorien ehrlich gesagt.

Ist der Joghurt gesüßt? Falls ja, dann lieber mit Dattelsüße oder noch besser Reissüße süßen. Und vielleicht machst Du statt nur Joghurt und Obst lieber noch ein paar Hafer-, Dinkel-, und Hirseflocken (oder gleich ne Fünfkornmischung) plus ein paar Leinsamen mit rein. Das sättigt, gibt Dir Kraft und gute Nährstoffe.

Ansonsten stimme ich dem Kommentar nach mir zu: iss bewusst! Und vielleicht schreibst Du Dir einen Plan für die Woche, dass Du Abwechslung hast und dann vielleicht gar nicht mehr so Lust auf Naschen zwischendurch. Und wenn doch Naschen, back Dir doch mal ein paar schokoladige Low Carb Kekse. Da gibt es leckere Rezepte im
Netz.

weiteren Kommentar laden
8

Ich glaube ich würde der Ärztin was erzählen.
Ja, du bist adipös. Aber du siehst es selbst ein. Das ist schon ein ganz großer Schritt, den anderen noch fehlt.
Und es ist völlig in Ordnjng, was du zunimmst. Es ist mal mehr, mal weniger. Das ist nunmal so in einer Schwangerschaft.

Ernähre dich bewusst. Esse bewusst gesundes, und nasche auch bewusst, nicht heimlich und schnell und so hast du meist ein sehr gutes Gefühl dafür wie viel zu nascht.

Lass dich von deiner Ärztin nicht so runter ziehen. Außerdem habe ich noch nie was davon gehört, das man nur 1kg pro 4 Wochen zunehmen soll.

Liebe Grüße Janina mit Logan 11 Jahre, Leo ein Jahr und drei Monate und kleine Raupe 38+6

11

Wie schon gesagt meine FÄ ist eigentliche ne ganz nette...

Ich denke auch, ich muss mich einfach mit der Zunahme abfinden und einfach datauf achten was ich wann esse...

10

Dass alle sich immer an den Kilos aufhängen. Meine Hebamme meinte heute noch zu mir, sie würde das auch Nerven, wenn die FAs die Frauen immer wegen dem Gewicht irre machen. Es ginge nur darum, dass man nicht plötzlich riesige Mengen Wasser einlagert. Bin froh, dass sie da kein Drama macht.
Mach dir keine Gedanken. Ernähre dich möglichst gesund, genieße auch mal ein paar Sünden und was auf der Waage steht kannst du ansonsten eh nicht beeinflussen!

12

Danke.

13

Hallo,

Kenne ich leider:-(

Ich bin 22j, 160 cm und wiege 73 (!!!) kg. Mein normales Gewicht das ich schon immer hatte und mit dem ich auch in meine ersten beiden Schwangerschaften gestartet bin war 63 kg. Nach der ersten Geburt habe ich es geschafft die Kilos wieder loszuwerden (dank low carb). Nach der Zweiten Geburt habe ich es leider nicht geschafft und bin deswegen in die dritte Schwangerschaft mit den Kilos von der zweiten gestartet und das war 74 (!!!) kg, habe jetzt wegen Erbrechen 1 kg abgenommen (12. Woche) und hoffe echt so wenig wie möglich zuzunehmen. Im gegensatz zu deiner FÄ hat meine aber nie irgdnwas wegen meinem Gewicht gesagt, höre da mit maximal 1 kg zwischen den Terminen auch zum ersten mal. Klar sollen übergewichtige Frauen nicht gerade 20 kg in der ss zunehmen, aber hungern kannst du ja auch nicht.

Ich versuche auch so wenig wie möglich zu essen, naja besser gesagt kann ich nicht wirklich viel essen da ich mehrmals am Tag erbrechen muss. Versuche süße Getränke so gut es geht zu reduzieren. Und werde auch wenn die Übelkeit weggeht versuchen mich nicht vollzufressen, sondern kleinere Portionen zu essen und so gut es geht auf Fast Food zu verzichten. Habe auch total Angst nach der Schwangerschaft im dreistelligen Bereich zu landen...

Ich weiß das mein früheres Gewicht (63 kg) kein Idealgewicht war aber mittlerweise träume ich schon von dem Gewicht :-(

Baldmama1997

16

Also ich hab auch mit übergewicht gestartet aber meine frauenärztin hat nie was wegen dem gewicht gesagt dass ich nicht so viel zunehmen soll. Bin 153cm und hab mit 73,5 kg gestartet laut bmi auch adipös aber laut meinen ärzten ist das totale quatsch da von adipös zu sprechen. Wir sind halt klein da schaut das gewicht gleich anders aus und bei mir haben auch diw werte immer top gepasst. Hatte auxh angst dass ich 20 kg zunehmen könnte habe aber lange gar nichts zugenommen. Bib jetzt in der 27 ssw und hab so ca 4 kg zugenommen aber auch errst seit kurzen. Mache aber jetzt auch kein großes drama draus bei der ernährung so lange die werte passen esse ich worauf ich lust habe.

17

Wieviel hast du denn von anfang der Ss bis jetzt zugenommen?

19

Also eigentlich binn ich noch bei einen ganz kleinen minus...
Wenn ich aber von meinem Gewicht nach der Kotzerei ausgehe 5 kg....

22

Hast du deiner ärztin gesagt das du quasi eigentlich im "minus" bist?

weiteren Kommentar laden