Progesteron und seine Nebenwirkungen

Hallo Kugelgemeinschaft🤰🏽

Heute war mein erster FA Termin nach dem positiven SST. Meine FÄ und ich haben beschlossen, dass ich abends eine Progesteron 200 nehm. Vaginal oder oral hat sie mir überlassen. Ich will es erstmal oral versuchen. Wie stark waren bei euch die Nebenwirkungen und wann haben sie eingesetzt? Vor allem die Müdigkeit, mit der ich eh schon kämpf... 🙈

Danke schon mal
Yay (6+5)

1

Ich musste 800mg nehmen und hatte keine Nebenwirkungen.

3

Auch oral? Das lässt hoffen 😄

5

Nee oral habe ich ich mir das nicht angetan und es wird vaginal ja auch viel besser und mehr aufgenommen.

2

Guten Abend,

Ich kann dir nur raten nehme es vaginal hat weniger Nebenwirkungen und ist einfacher, weil es bekömmlicher ist, viele klagen bei oraler Einnahme über starke Nebenwirkungen (Kreislaufprobleme, Übelkeit , Erbrechen , Krämpfe und Durchfall)

Ich habe Es ab der 6ssw bis zur 34ssw genommen und sogar 400mg vaginal und keine Nebenwirkungen

Alles gute Dir

Lg Carina

4

Keine Nebenwirkungen klingt gut 👍🏼

6

Oral hat es heftige Nebenwirkungen, wenn du es abends vorm schlafen nimmst verpennst du die aber. Zum einen machen die sehr müde (ich nehme 3x200mg oral da ich vaginal aktuell nicht darf), Übelkeit, Schwindel. Also so 30-60min nach Einnahme hab ich das Gefühl als käme jemand mit dem "Hammer" vorbei. Zum Glück bin ich daheim, arbeiten könnte ich damit nicht.
Vaginal ist es natürlich besser verträglich, aber ne ziemliche Schmiererei wenn die Reste rauslaufen.

8

Ok, Nebenwirkungen verschlafen wäre für mich auch eine Option 😉 Ich will es ungern vaginal nehmen, da ich in der ersten SS eine Zervixinsuffizienz hatte und mir jetzt ungern jeden Tag da unten rum machen will 🤔

10

Genau deswegen nehm ich es nicht vaginal, allerdings später schon denn so ab der 16.ssw ist es nachweislich GMH stabilisierend.
Aber du wirst ja dann auch sicher nen Verschluss bekommen oder?

weitere Kommentare laden
7

Also ich habe Progesteron gespritzt da es vaginal ziemlich unangenehm war. Allerdings musste ich es aufgrund einer IVF nehmen.
Nebenwirkungen waren Verstopfung und Müdigkeit.

9

Huhu,

ich nehme Uterogest seit 4 Wochen vaginal, weil such mein Gebärmutterhals verkürzt hatte.
Ich habe keine Nebenwirkungen außer, dass ich angenehm müde werde. Ich führe die Dinger aber auch immer abends kurz vorm Schlafen gehen ein, sodass es mir eigentlich ganz gelegen kommt, dass sie müde machen.

Mein Gebärmutterhals ist seit dem ich die Uterogest benutze wieder leicht verlängert. Bin jetzt in der 29. Ssw.

13

Oh sogar wieder verlängert 👍🏼👍🏼👍🏼 Das ist ja spitze. Weißt du warum es sich bei dir verkürzt hat?

14

Ja, total gut, dass er wieder länger geworden ist.
Habe keine Ahnung wieso er bei mir verkürzt war. Ich hatte Schmerzen und als ich das der Ärztin sagte war sie alarmiert, weil es nach vorzeitigen Wehen klang.
Bin total froh dass es jetzt wieder besser ist. Achte aber auch drauf, mich zu schonen körperlich und nehme auch viel Magnesium.

Auf jeden Fall fühle ich mich viel, viel besser seit ich das Uterogest nehme :)
Hatte total Angst das zu nehmen, weil ich auch vorher über die Nebenwirkungen gelesen hatte und ich eigentlich immer so ein Glückspilz bin und alles bekomme was da steht. Aber siehe da, nix außer angenehme Müdigkeit :)