Blasenentzündung - was noch tun um vorzubeugen?

Hallo ihr Lieben.
Ich bin heute bei 8+2 und musste bereits einmal Antibiotikum nehmen weil ich eine Blaseninfektion hatte. Heute brennt es wieder. Leider bin ich generell anfällig dafür. Und in der letzten SS hatte ich dadurch vorzeitige Wehen und eine Verkürzung des GMH. Es ging dann alles gut aber meine Nerven waren durch und es war alles andere als entspannt. Habe heute Abend einen FA Termin bekommen und werde da auf jeden Fall auch nachfragen.

Ich wollte diesmal gerne zusätzlich zu den üblichen Vorkehrungen, wie nicht auf kalte Sachen setzen, von vorne nach hinten wischen, warm halten und viel trinken, Cranberrysaft oder Kapseln nehmen. Aber nun habe ich gelesen, dass man das in der SS nicht machen soll. Aktuell trauen wir uns auch gar nicht Sex zu haben. Aus Angst, dass es wieder zu einer Infektion kommt.

Habt ihr evtl irgendwelche Tips was ich vorbeugend machen kann? Ich habe dann jedesmal so Angst um den Krümel. Eine aufsteigende Infektion kann ja echt gefährlich sein.

Vielen Dank schon mal.
Lg Loreley mit Prinzessin 2,5 J und Krümel 8+2

1

Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :)
Cranberry Saft kannst du auf jeden Fall trinken . Ich kann noch das heilwasser von staatlich fachinger empfehlen. Gibt's in vielen Supermärkten. Zb rewe, real. Hilft nicht nur einen hwi vorzubeugen sondern auch gegen Übelkeit oder Sodbrennen.
Es hilft auch auf Zucker zu verzichten .

Alles gute :)

3

Vielen Dank. Davon hab ich noch nichts gehört bisher. Werde heute Nachmittag mal shoppen fahren.

5

Wärme und viel Flüssigkeit sind auch in der Schwangerschaft erlaubt, das würde ich auf jeden Fall beibehalten, mir persönlich half das bisher immer noch am meisten.

weitere Kommentare laden
2

Hallo🙂
Ich hatte vor sieben Jahren mal das Vergnügen einer chronischen Blasenentzündung. Horror.
Seitdem bin ich geimpft und vollkommen befreit davon.

Frag doch keinen Gynäkologen mal nach Strovac. Vielleicht ist diese Impfung auch während einer Schwangerschaft möglich.
Ich bin ein richtiger Fan davon und empfehle sie seit Jahren weiter.

Alles Liebe

4

Dankeschön. Mensch wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich es im Januar schon machen lassen. Ich Frage mal nach.

6

Ich drücke die Daumen.

weiteren Kommentar laden
8

Wieso soll man keinen Cranberrysaft trinken?? Wer sagt das denn? Den habe ich in Massen getrunken, zur Vorbeugung, da ich auch Probleme hatte und es hat mir super geholfen. Genieß ihn,🤗😁

11

Nein nicht gar keinen Cranberrysaft. Ich habe was von höchstens 300ml gelesen und er schmeckt mir nicht besonders drum wollte ich Kapseln nehmen und von denen wurde mir in der SS abgeraten. Aber den Saft trinke ich nach wie vor. Nur halt nicht so viel.

9

Hallo, erstmal tut es mir Leid, dass du auch dieses Problem hast. Ich habe es auch die ganze Schwangerschaft über und musste 2x AB nehmen. Ich nehme noch vorbeugend Femannose ein,frag mal deinen Arzt danach.. gute Besserung..LG xani 35 ssw

12

Dankeschön. Davon habe ich auch noch nichts gehört. Es ist echt anstrengend und ich habe immer so Angst nochmal so eine Horrorschwangerschaft zu haben deswegen. Im letzten Jahr hatte ich keine Infektion. Drum dachte ich schon jippie... Aber nichts.

13

Oh bei mir kommen gerade böse Erinnerungen. Ich musste 3x ein Antibiotikum nehmen und hatte quasi dauerhaft eine Blasenreizung. Cranberry idt tatsächlich das was mir am meisten geholfen hat. Und sonst trinken trinken trinken. Halte durch.

18

catharis blasen globuli

Bin da auch mega anfällig für und hat mir schon oft geholfen... neben viel trinken Ruhe etc

19

Hallo,

zusätzlich zum Cranberrysaft wurde mir noch geraten auf die guten alten Baumwollschlüppis zu setzen 😂 🙈insbesondere in den heißen Monaten auch gerne mal ein Tausch mittags und auch (wenn möglich) komplett auf Binden zu verzichten. Eventuell ist bei dir etwas anwendbar ☺️.

LG