Bin heute 37+3 ssw meine Gyn hat heute bei der Kontrolle gesehen das die Nabelschnur vor dem Muttermund liegt sie sagte nur das wenn Wehen kommen oder Blase springt das ich liegend mit Krankenwagen ins kh soll
Jetzt hab ich natürlich Google mal gefragt und da stehen ja nur gefährlich Sachen drin jetzt bin ich natürlich beunruhigt wollte mal fragen ob einer von euch sich auskennt
Nabelschnur Vorfall
Ich weiß nur das wenn man einen Blasensprung hat, sich auf den Rücken auf die Erde legen soll und die Fäuste unter den Po packen muss. Damit das Baby nicht in den Geburtstagkanal rutscht und sich so nicht an der Nabelschnur erhängt. 😉
Hallo
Ich hatte eine not-sectio in der 37+1 ssw bei vorigem blasensprung zu hause....muss dazu sagen der kleine lag in Beckenendlage....
Der kleine Mann hat sich selber die luft abgeklempt.....konnte gar nicht gucken wie schnell ich da im OP war als die Hebamme sagte "Nabelschnurvorfall"....mein Mann hat gar nix mehr gesagt....hatte auch boch ne Vollnarkose....weil musste alles ganz schnell gehen....den ganzen weg vom Kreißsaal bis in den OP hatte ich die Hand der Hebamme in mir drinne die den popo vom Baby hochgedrückt hat....
War ganz schön aufregend....
Ach ja den Blasensprung hatte ich zu hause....habe mich nicht hingelegt oder so....hätte ich vielleicht sollen....keine Ahnung....hat aber auch keiner mit nem so frühen Blasensprung gerechnet....
Tatsache ist lieber auf deine Ärztin hören und es genauso machen....sicher ist sicher....
Villeicht rutscht die Nabelschnur ja auch noch wieder weg vom Muttermund....
Weil so kannst du dein Baby ja auch nicht auf natürlichem wege bekommen....zu gefährlich....würde ich sagen....
Würde es aber noch mal genau mit deiner Ärztin besprechen....
Lg.....
Wenn das Köpfchen noch nicht fest im Becken ist, muss man bei Blasensprung (bzw sollte man, zwingen kann einen ja keiner) immer liegend transportiert werden.
Über deine Sorgen und Fragen solltest du auf jeden Fall mit deiner Ärztin oder vielleicht in deiner Wunschklinik sprechen. :)
Wenn deine Gyn dir das so geraten hat, würde ich auch drauf hören. Ein Nabelschnurvorfall kann meines Wissens nach dann eintreten, wenn das Kind bei Blasensprung noch nicht fest mit dem Kopf im Becken der Mutter liegt und somit den "Platz" versperrt, in den die Nabelschnur rutschen könnte - in dieser Situation kann es passieren, dass durch den Verlust des Fruchtwassers und dann durch Schwerkraft die Nabelschnur zuerst in den Geburtskanal rutscht, und das Kind dann noch von oben drauf drückt. Im Liegen wird sozusagen verhindert, dass das Kind nach unten rutscht, weil die Schwerkraft nun in Richtung deines Rücken wirkt und nicht in Richtung Geburtskanal.
(Sollte hier Blödfug stehen, dann bitte ich gerne um Korrektur! 😉)
Sollte es bei dir zu einem Blasensprung kommen, sofort hinlegen und nen RTW rufen (lassen). NICHT noch rumlaufen. Türen aufmachen muss dann jemand anderes übernehmen. Es muss auch nicht passieren, dass es einen Nabelschnurvorfall gibt, aber wenn die Möglichkeit besteht, würde ich persönlich kein Risiko eingehen.
Vielleicht weiß hier jemand, ob es möglich ist, krabbelnd zu agieren? Wäre interessant zu wissen, im Falle, dass man alleine ist 🤔
Dir auf jeden Fall viel Glück, dass Nichts passiert und du dir darum keine Sorgen machen musst!