Hallo
Meine ältere Nachbarin kam heute aus dem KH und hat das Krankenhaus Virus MRSA. Ihr Mann der wirklich auch schon 97 Jahre alt ist, soll sie nun pflegen. Naja der läuft natürlich auch durch unser Treppenhaus.
Nun hat meine andere Nachbarin ein 1 Wochen alten Säugling bei sich und ich bin hoh schwanger und habe in 2 Wochen meinen Kaiserschnitt.
Irgendwie finden wir das gar nicht lustig und fragen uns, warum man mit so einer Krankheit nach Hause darf.
Hätte die andere Nachbarin uns nicht bescheid gegeben, wüssten wir das nicht mal. Wohnen insgesammt 6 Familien im Haus.
Müssen wir uns dolle Sorgen machen?
Nachbarin hat MRSA! PANIK?
Nein keine Sorgen machen.
Außer du befindest 24/7 mit deiner Nachbarin im selben Raum. Wahrscheinlich hat sie den im Nasen/Rachenraum - du solltest deine Nachbarn nicht küssen oder so..
LG 😊
Nachtrag warum so Leute aus dem KH entlassen werden - weil keine Indikation für einen Krankenhausaufenthalt nur durch MRSA besteht.. den bekommt man von alten immun schwachen schwer weg.. gesunden Menschen tut der nix.
Weisst du, jeder 10. trägt diesen Keim in sich, viele wissen gar nicht, dass sie ihn haben. Also besteht schonmal die Chance, dass du ihn hast oder ihn dir beim Kaiserschnitt einfängt. Und die Chance finde ich wesentlich höher, als dich bei der alten Dame anzustecken.
Alles gut keine Angst!
Du solltest es nur vor dem KS erwähnen weil sie dann jenachdem ein anderes Antibiotikum einsetzen.
Deine Nachbarin mit dem Säugling muss sich auch keine Sorgen machen wenn ihr nicht unbedingt mit euren Nachbarn auf die selbe Toilette geht oder Küsschen verteilt ist es fast unmöglich den jetzt zu bekommen. Da hätte ich mehr Angst vor der Nachbarin die es erzählt hat das sie sich vielleicht beim Toiletten gang die Hände nicht wäscht.
Ich glaube nicht, dass ihr euch da groß Gedanken drüber machen müsst.
Ich wurde in der letzten Ss erst in der 26.SSW auf diesen Virus getestet. Und als ich meine FÄ darauf angesprochen habe, ob sie es denn gleich testen würden, sagte sie nur "mit MRSA haben sie nichts zu tun, das testet das Krankenhaus erst kurz bevor ich aufgenommen werde..."
Scheint also nichts schlimmes in Verbindung zur Ss zu sein.
Ich denke nicht, dass du dir hier übermäßig Sorgen machen musst.
Mein Vater ist auch MRSA positiv (vor seinen regelmäßigen KH-Aufenthalten muss er jeweils eine AB-Sanierung durchführen). Ich bin selbst auf einem landwirtschaftlichen Betrieb aufgewachsen - und natürlich auch noch mehrfach die Woche dort. Wenn man der allgemeinen Definition glauben darf, begebe ich mich also geregelt in das gefährdete Gebiet
Auch während meiner Schwangerschaft habe ich deshalb den Kontakt zu meinem Vater nicht eingeschränkt - in den letzten 10 Monaten seitdem meine Tochter da ist auch nicht. Wir gehen regelmäßig im KH zum Babyschwimmen, wir gehen in Menschenmengen etc. auch dort hat man ja nicht in der Hand, welche Erreger auf einen einwirken. Selbst bin ich in den letzte 6 Jahren auch dreimal getestet worden - jeweils negativ.
Also auch bei engerem Kontakt (ja, ich nehme meinen Vater gern auch mal in den Arm) mit Betroffenen springt der Virus nicht gleich über.
Wenn du dir unsicher bist, sprich es aber vielleicht im KH vor dem Kaiserschnitt an (evtl. direkt morgen mal am Kreißsaal anrufen). Dass du ganz gern einen Test machen würdest, um im Fall des Falles vorab eine Sanierung planen und vornehmen zu können.
Hier kan man dich sicher beraten.
Wahrscheinlich ist das Risiko größer sich mrsa oder einen andern resistenten keim beim einkaufen am Einkaufswagen zu holen oder in der u-bahn als bei euch im Treppenhaus. .
Informiert euch mal darüber , da passiert so schnell nix .. Es sei denn ihr hättet seht sehr engen kontakt. Ich vermute mal , dass deine Nachbarin den keim in der Nase / im Rachen hat . Da müsste sie dich schon direkt anhusten (übertrieben gesagt)
Außerdem haben soooo viele Menschen unter uns mrsa und wissen es nicht mal . Wer weiß was du oder ich alles für keime in uns tragen ohne es zu wissen ?
Klingt natürlich erst immer sehr erschreckend. Aber man braucht da wirklich nicht in Panik verfallen.
Ich arbeite selbst in der Pflege , habe bis zum BV auch mrsa Patienten in der häuslichen intensivpflege versorgt. Die Patienten (alles Kinder) dürfen auch normal in die schule oder kiga - es muss natürlich eine bestimmte Hygiene eingehalten werden . Aber auch das ist möglich :)
Mal anders herum gefragt: warum soll man als sonst soweit gesunder Mensch mit MRSA im Krankenhaus verbleiben, wo es andere immunsuppressive Patienten gibt, für die die Gefahr der Ansteckung weitaus schwerwiegendere Folgen haben kann?
Ich weiß natürlich nicht, wo die Dame MRSA sitzen hat, aber so lange du ihr nicht in den Wunden oder der Nase rum bohrst, brauchst du dich auch nicht wegen einer Ansteckung zu sorgen.