Und das mache ich wirklich sehr sehr gerne er hat außer mir niemanden, nur ist es aber so dass ich schwanger bin ende der sechsten Woche und mein Opa momentan in der Kurzzeitpflege ist . Ich fahre jeden Tag zu ihm und hole auch seine Wäsche die ich dann waschen muss und erledige sonst alles was zu erledigen ist für ihn, er ist 90 Jahre alt . Jetzt ist meine Frage ob ich mir Sorgen machen muss wegen Infektionsgefahr? Natürlich umarme ich ihn jedes Mal zur Begrüßung und zum Abschied und er bekommt auch einen Kuss auf die Wange . jetzt frage ich mich ob irgendeine Gefahr für das ungeborene Baby besteht? Außer mir hat er halt niemanden und er wäre wirklich aufgeschmissen ohne mich und trotzdem mache ich mir mega sorgen und frage mich wie ich mich vor Krankheiten schützen kann zu mal in der Kurzzeitpflege ja auch viele andere alte Menschen sind. Vielleicht weiß da jemand Rat und hat Erfahrung?
Muss meinen Opa pflegen
Ja aber vor was willst Du dich denn schützen? Bzw. Was soll denn passieren? Das sind noch nur ältere Menschen. Solange dein Opa keine ansteckende Krankheit hat, kannst du ihn weiterhin beruhigt pflegen und auch herzen.
Mach dir bitte keine unnötigen Sorgen! Das ist wirklich übertrieben.
Alles Gute zur Schwangerschaft und eine schöne Kugelzeit
Hallo
Ich habe vor der Schwangerschaft im Altenheim in der Pflege gearbeitet
Ab Bekanntgabe der Schwangerschaft durfte ich nur mehr in der Küche auf der Station arbeiten. Blutdruck messen usw. Ich durfte keine Pflege mehr Übernehmen.
War aber trotzdem mit 40 alten Menschen in Kontakt.
Ein Jahr davor haben schwangere noch genau so in der Pflege mit gearbeitet. Nur nicht bei Menschen wo eine Infektion bekannt war.
Und jetzt darf man nichts mehr, weil sich da Mal eine beschwert hat. Ärgerlich für mich gewesen.
Nur weil alte Menschen alt sind, sind sie nicht hochgradig ansteckungsgefährdet.
Sie sind gebrechlich, brauchen Unterstützung. Das Immunsystem ist schwach. Aber du stirbst davon nicht.
Also nach 5 Jahren im Beruf lebe ich noch :)
Ich arbeite jetz noch in der Pflege:) Bei uns in Ö haben wir es nicht so schön wie ihr das wir nicht mehr arbeiten müssen;)
Ich bin aus Österreich :D
Ich habe mir auch ehrlich gesagt darüber keine Gedanken gemacht nur habe ich hier dann irgendwas gelesen von einer Infektion und ich dachte oje nicht dass ich mich im Pflegeheim auch irgendwie anstecken kann. Dann bin ich aber beruhigt danke für eure Antworten 😊
Auf die Krankheiten, die dem Baby gefährlich werden könnten, kannst du dich testen lassen - dann weißt du z.B. ob du gegen Röteln immun bist. Alles andere wäre im Zweifelsfall unangenehm für dich aber nicht schädlich. Und wie hier schon gesagt wurde, ist das Infektionsrisiko wohl nicht höher, als wenn du eine Freundin umarmst, die vllt. noch ein Kleinkind hat.
Eine Immunität gegen Röteln hab ich leider nicht. Aber die ist doch bei alten Menschen sowiso eher unwahrscheinlich oder?
Na da hab ich ja das richtige Beispiel genannt... Ja, es ist eher eine Kinderkrankheit. Vor allem ist es meldepflichtig. Falls in der Einrichtung etwas wäre, dann würdest du es erfahren.
vorallem freut er sich bestimmt sehr, wenn er deine schwangerschaft miterleben kann, sowas ist für ältere menschen immer was besonderes. hatte ich bei meiner oma gemerkt, wie stolz sie war, über ihren urenkel😊
vielleicht kannst du ja dem pflegepersonal bescheid geben, das sie dir bescheid geben, falls was sehr gravierendes umgeht.
eine tolle schwangerschaft🍀
Ja er hat vor Freude Tränen gehabt als er das erfahren hat ☺️ das werde ich tun ich werde dem Pflegepersonal mitteilen dass die mir mitteilen sollen wenn irgendwas gravierendes ansteckend ist umhergeht 😊
Ich arbeite auf der Geriatrie. Ich küsse und umarme meine Patienten zwar nicht, aber ich habe doch sehr engen Kontakt.
Solange keine besonderen Krankheiten/ Keime bekannt sind, mache ich mir da keine Sorgen.