Hat jemand von euch schonmal den FA während der SS gewechselt?

Hey meine lieben Mitkugler,

Seit meiner Jugend gehe ich zum selben FA. Wir hatten nie ein besonders gutes Arzt-Patienten-Verhätnis, weil mein Arzt nicht unbedingt ein Symathieträger ist. Bei ihm wird man leider sehr schnell abgefrühstückt. Für die jährliche Vorsorge war mir das aber immer egal.

Bereits in meiner 1. SS im Dezember, die leider in einer MA in der 9 SSW endete, fühlte ich mich nicht unbedingt wohl und gut aufgehoben und das selbe Gefühl habe ich nun wieder (bin aktuell 6+4). Irgendwie nimmt er sich keine Zeit, ist oft zickig und macht alles immer schnell schnell. Auch versteht er nicht, dass mir im Moment die Abstände von 4 Wochen zwischen den US zu groß sind.

Meine Frage: Habt ihr während einer SS schonmal den FA gewechselt und wie seid ihr das angegangen? Einfach ins kalte Wasser gesprungen und direkt gewechselt oder habt ihr euch verschiedene Praxen angesehen und die Ärzte „kennengelernt“? Leider nehmen viele Ärzte ja auch keine Neupatientinnen mehr an und ich habe das Gefühl nehmen zu müssen, was ich nun noch kriegen kann. :(

Danke für eure Ratschläge! :-*

1

Ich kann dir nur raten, wenn das Vertrauensverhältnis gestört ist bzw du dich nicht wohl fühlst, wechsle den Arzt.
Allerdings ist das während der SS offiziell nur zum Ende des Quartals möglich. Bei mir ging's zum Glück trotzdem obwohl das Quartal schon angefangen hatte. Ich hab's bis jetzt nicht bereut

7

Offiziell darf frau jederzeit den Arzt wechseln (laut Aussage der Bundesregierung), aber inoffiziell lassen das viele Ärzte nicht zu obwohl sie verpflichtet sind.

2

Ich habe letztens erst meine FÄ wechseln müssen. Es gab Unstimmigkeiten zwischen uns was die Aufteilung der Vorsorge zwischen ihr und meiner Hebamme angeht.
Ich habe meine Hebamme dann gefragt ob sie mir jemand anderen empfehlen kann. Da ich einen Frauenarzt haben wollte der kein Problem damit hat, dass ich die Vorsorge zwischen ihm und meiner Hebamme aufteile war die Sache für mich schnell geklärt.

Ich hab also mein Glück versucht und bin froh über den Wechsel. 😊

LG Loui mit Bauchzwerg (30+6)

4

Du kannst allerdings nur zum neuen Quartal wechseln, also im Juli. Manchmal macht die Krankenkasse auch Ausnahmen. Frag da am besten mal bei deiner Kasse nach.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einem FA mit dem du dich dann auch wirklich wohlfühlst. 😊🍀

3

Ich wollte wechseln, hab es aber doch nicht gemacht. Ich war mit meiner Ärztin so zufrieden, sie war nur weiter weg. Aber ist doch alles machbar gewesen.

An deiner Stelle würde ich wechseln. Hör dich im Freundes und Bekanntenkreis am besten um, wer gut ist :)

Dass zwischen den Terminen 4 Wochen liegen, ist aber ganz normal. Ich kann dich natürlich nach deiner Vorgeschichte verstehen. Aber selbst wenn dein Arzt täglich einen US machen würde, ist das ja keine Garantie 😔 versuche positiv zu bleiben und glaub mir, am Ende der SS kannst du gar nicht glauben, dass sie jetzt doch schon rum ist 🙈 verrücktes Zeitempfinden 😂

5

Hi. Also ich habe damals auch in der schwangerschaft gewechselt weil ich mich nicht gut aufgehoben gefühlt habe. Allerdings musste ich mir keinen neuen arzt suchen, sondern bin zu meinem arzt gewechselt wo ich davor war und mich gut aufgehoben fühlte.

Ich musste jedoch aber noch mit dem wechseln warten bis das Quartal rum war weil die Ärzte für das selbe quartal nicht doppelt bei der Krankenkasse abrechnen können. Und da mein arzt schon im voraus für die anstehenden Behandlungen in diesem quartal abgerechnet hatte, konnte somit ein anderer arzt in diesem Quartal nichts mehr abrechnen.

Aber ich bin froh gewechselt zu haben.

Bei dir wird es natürlich schon etwas schwierig sein, weil wie du schon sagst, die meistem aufnahmestop haben von neupatienten.
Ich würde einfach mir ein paar Empfehlungen von familie und Freunden einholen wenn möglich. Und wenn da nix bei raus kommt, dann mal bewertungen im Internet anschauen. Meist haben die praxen dann eigene Webseiten wo man schon mal sich informieren kann was die praxis so bietet und man sieht oft auf bildern die Räumlichkeiten und das Personal. Und wenn das alles für dich passt und das personal optisch schon mal sympathisch wirkt und bewertungen (falls vorhanden) auch passen dann würde ich einfach mal anrufen ob sie noch wen aufnehmen etc.

6

Huhu! Ich habe in der 30. SSW gewechselt weil ich bis zum Quartal warten musste und bin mehr als froh drüber. Meiner war auch zickig und hat alles so husch husch gemacht und war einfach nur komisch. Habe es nicht bereut und brauchte nicht mal meine Patientenakte. Mein Mutterpass hätte gereicht. Ich empfehle es auf jeden Fall egal in welcher SSW.

Toi toi toi und Dir eine wunderschöne Schwangerschaft !

8

Hallo!
Ich habe in der letzten Ss den Arzt gewechselt und bin an ein richtiges Goldstück geraten (den Tipp hatte ich von jemand bei urbia, die in derselben Stadt ihren Arzt hatte). Er hat mich auch während des laufenden Quartals genommen. War wirklich ein Ausnahmearzt, er hat viel gemacht was ich eigentlich hätte bezahlen müssen.
Jetzt ist mein Goldstück in Rente gegangen 😭😭
Der neue Arzt ist mir nicht sympathisch, komplett unpersönlich, alles nur nach Schema F und möglichst schnell. Ich habe auch überlegt, da ich „schon“ in der 23.ssw bin zu wechseln, aber inzwischen weiß ich dass ich es tun werde. Man braucht ja auch außerhalb der Ss einen Fa mit dem man gut kann. Schlimmstenfalls zum nächsten Quartal, den einen Monat überstehe ich auch noch.

9

Hi,
also ich bin nun in der 24. ssw und hatte nach den ersten 2-3 Terminen ein immer blöderes Gefühl bei meinem ersten FA.
Bei mir wurde in der 7. ssw Bluthochdruck festgestellt, der dann auch eingestellt wurde und völlig unter Kontrolle ist. Aber mein Arzt hat mich total verrückt gemacht. Ich war relativ entspannt, da man ja gut überwacht wird bei einer Risiko ss, aber jedesmal wenn ich beim Arzt war,ging’s mir danach tagelang psychisch schlecht und ich hab mir tausend Sachen ausgemalt, was alles passieren kann.
Auf raten meiner Hebamme,habe ich dann einen andern FA gesucht. Und ich muss sagen bei mir war es genauso wie du es schreibst .
Im näheren Umkreis ging gar nichts. Entweder voll oder sie haben keinen Wechsel in der ss mitgemacht.
Am Ende habe ich eine ganz tolle Ärztin gefunden, zu der ich aber 40min fahre.hatte tolle Rezensionen und hat mich echt super übernommen .ich bin nun so viel entspannter wenn jchvzum Termin gehe:)
In der Regel muss man halt zum quartalswechsel wechseln.
Liebe Grüße und viel Erfolg:-)

10

Ja ich!

Das geht während der SS aber nur zum Quartal....

11

Also ich habe damals in meiner 1. Schwangerschaft ungefähr in der 20. SSW meine FÄ gewechselt. Ich kam mir einfach nicht gut aufgehoben vor. Sie war sehr ruhig und hat sich alles aus der Nase ziehen lassen. Hatte einfach kein gutes Gefühl.
Ich hab dann im Internet einige Ärztinnen gesucht und bei mehreren per Email angefragt. Eine hat dann persönlich geantwortet und sehr einfühlsam reagiert somit habe ich dann zu ihr gewechselt und es auch in der 2. Schwangerschaft nicht bereut :)
Ich glaub aber da gibts irgendwas, dass du wechseln kannst wenn du in dem Quartal noch nicht bei deinem alten FA warst...weil wenn du schon warst, dann können die in der neuen Praxis irgendeine Pauschale nicht mehr berechnen...aaaah ich weiß nicht mehr genau. Irgendwas hat man mir damals gesagt...kann sich auch schon geändert haben...war 2016...

Alles Gute für dich und deinen Bauchzwerg :)