Methyldopa -bei wem konnte erfolgreich gesenkt werden?

Seit letzter Woche nehme ich Methyldopa gegen den hohen Blutdruck ein. Erst waren's 3 Tabletten, jetzt sind's schon 5.

Aber ein richtig echter Erfolg lässt sich nicht sehen. Die ersten paar Tage lag ich grob bei 135/95 -das wäre auch völlig okay so für mich...

Aber nun macht der Blutdruck trotzdem noch so bissl, was er will.

Braucht der Körper einfach seine Zeit, um sich dran zu gewöhnen? Ist die Dosis doch noch zu gering? Ach, das ist einfach mal echt doof!

Und der ET ist erst in 5 Wochen...ich mag nimmer.

1

Ich bin auch eher wackel-kandidat.
Ich nehme methyldopa 250mg 2-2-2-2
& habe nun noch zusätzlich
metoprolol 47,5mg 1-0-1-0 & hoch dosiert Magnesium. Und habe immer noch Werte von 150/90 .
Die Werte werden so aber toleriert, denn mit noch mehr Medikamenten würde der Blutdruck zu sehr gesenkt werden, was wiederum für den Bauchbewohner schlecht ist.
Ich hangel mich nun von Tag zu Tag.
Hab jetzt noch knapp 3 Wochen.

3

Ach, das gibt's doch nicht! So klein und schon so große Sorgen!

Mein größtes Problem: beim Frauenarzt wird nicht klassisch mit Stethoskop und "Luftpumpe" gemessen, sondern mit so nem elektrischen Teil. Und wir wissen ja eigentlich alle, wie ungenau sowas sein kann. Bei der Hebi ist es immer ein wenig niedriger, als beim Arzt.

Zum Glück nimmt das Geburtshaus auch (gut!!) eingestellte Frauen zur Geburt. Die Betonung liegt auf "gut". Bis dahin ist es noch ein langer Weg.

Kurioserweise ist der Blutdruck direkt nach den Geburten bei mir wieder im grünen Bereich! Es schießt immer nur in den letzten paar Wochen so derart hoch.

14

Warum ist das für das Baby schlecht?

weitere Kommentare laden
2

In meiner ersten Schwangerschaft wurde ich ab der 35. Woche mit Methyldopa behandelt. Es war immer ein paar Tage gut und dann stieg der Blutdruck wieder an nachdem erhöht wurde. Ich war alle 2 Tage zur Kontrolle beim Arzt und bei 39+0 wurde eingeleitet weil der Blutdruck nicht mehr in den Griff zu kriegen war.

5

Na ich tu ab 37+0 alles dafür, die Geburt mit Hausmitteln anzuschieben. Aber wenn das Baby nicht bereit ist, ist das blöd.

Aber schaden kann's ja nicht.

8

Ich hatte nichts gegen eine Einleitung. Denn mir ging es nicht gut mit dem Blutdruck. Ich hatte Kopfschmerzen, war schlapp und hab mich unwohl gefühlt.

4

Bei mir hat der Hochdruck schon am Anfang der Schwangerschaft zugeschlagen.
Ich nehme 1-0-1 methyldopa 250 mg und damit ist der blutdruck okay.
Ich hoffe das bleibt so...🙄 bin erst 20. Woche.
Ich halte euch die Daumen zum durchhalten!

6

Danke! Wir dir definitiv auch! Du hast ja noch ein bisschen -aber alles wird gut.

7

Ich hatte es auch genommen.. Drei Stück am Tag. Da lagen meine Werte auch in deinem Bereich mit. Außerdem dauert es auch ein paar Tage bis sich ein Spiegel gebildet hat. Richtig optimal wurde mein Blutdruck aber auch nicht mit dem Medikament gesenkt, aber halt in einen noch tolerierbaren Bereich. Kurz vor ET ist mein Blutdruck dann nochmal hochgegangen(150/110), bin dann bei 39 +4 ins kh gegangen. Abends hatte sich dann die Kontrollen erledigt, meine Fruchtblase ist geplatzt und ein paar Std später, sprich nachts war meine Tochter schon da. Mein Blutdruck hat sich dann nach 3 Wochen erholt. Das Medikament musste ich bis dahin auch noch nehmen und nach und nach ausschleichen.. Seit ein paar Tagen bin ich wieder frei davon. Warte nochmal ein paar Tage ab und gönne dir viel Ruhe! Lg

9

Danke für deinen Beitrag. Ich hab mich heute wieder mal bissl mehr geschont. Gerade war ich bei 150/100 (grob) und für heute höre ich auf zu messen.

10

Ich habe leider das gleiche Problem und es kotzt mich einfach an. Habe von Anfang methyldopa genommen. Zuerst 1-0-1, dann 1-1-1 und seid heute 1-2-1. Es hat immer ne Weile gedauert, bis die neue Dosierung angeschlagen hat. Ich bin heut 34+2.ich merke meine hohen Werte leider immer nur ohrenrauschen und fühle mich einfach schlecht. Ich habe seid einer Woche auch schon wehen, denke aber es sind übungswehen. Hoffe der kleine Mann wartet noch ein wenig. In meiner Schwangerschaft wurde wegen dem Blutdruck bei 35+4 eingeleitet, da war ich bei 8 Tabletten und die werte gingen nicht runter und der Herzschlag unserer Maus zu hoch. Mittlerweile habe ich eine Phobie gegen das Blutdruck messen.

13

....und das ist wahrscheinlich ein echter Teufelskreis! Dann geht bestimmt der Blutdruck schon vorher hoch und ist eigentlich nicht mehr verwertbar..

So ein blöder Mist, ne?

11

Hallo,
Ich nehme methyldopa 3*375mg und bei mir hat es sich gut eingependelt auf im Durchschnitt 135/80!
Ich nehme 250mg und zusätzlich 125mg mite
Messe auch jedesmal bevor ich sie einnehme! Bin am Sonntag in der 35 ssw.
Dir alles gute 👍🍀

12

Ach du Glückliche -da bin ich ja direkt neidisch!