Hallo,
wir waren diese Woche noch im Kurzurlaub in Barcelona. Nun hat mich ein Mistvieh von Mücke gestochen. Es wurde direkt dick und rot. Es tut nicht weh, juckt nicht mehr, aber die Schwellung/ Rötung geht nicht zurück und es ist ein wenig warm. Glaube, mein Körper reagiert einfach heftiger durch die Schwangerschaft..bin nun in der 29 SSW. Ich nehme cetirizin seit gestern und seit heute Rivanol. Nun meinte eine Freundin, dass ich damit mal zum Arzt sollte. Ich bin mir ziemlich unsicher..nicht schwanger würde ich damit definitv nicht zum Arzt gehen. Das dauert sicher nur, bis die Rötung zurück geht. Besagte Freundin lag aber letztens 2 Wochen mit Antibiotika im Krankenhaus aufgrund eines Mückenstiches..sie ist also ein gebranntes Kind.
Noch zur Info- man sieht keine Einstichstelle und bis auf die Rötung und die leichte Wärme (8 cm ca, von Anfang an gleichbleibend) habe ich auch keinerlei Beschwerden...
Ach man wird so verrückt gemacht bzw schafft es selbst immer wieder 😁
Ab wann mit Mückenstich zum Arzt? Foto
Ich reagiere zu 95% ähnlich auf Mückenstiche. Bei mir 'platzt' die Stichstelle gerne auf und nässt.
Rivanol ist gut.
Ich würde bis es bis Montag mit Rivanol Verband versuchen. (Zwischen durch immer erneuern).
Sollte diese Stelle allerdings noch deutlich größer werden, Schmerzen dann schneller zum Arzt. Also wenn es sich Verändert und es dir nicht gut geht.
Ja, ich hatte das auch hin und wieder schon mal, dass ich komisch reagiere. Wie gesagt, juckreiz ist weg und es tut nicht weh. Dankeschön für deine Antwort, dann geb ich dem Stich noch ein paar Tage 😁
Mit dem Rivanol sollte das morgen/übermorgen deutlich besser sein.
Ich hatte im Urlaub mit Pferd mehrere entzündete Stiche an einem Bein. Da wir die Pferde bei hatten, hatten wir Rivanol Tabletten bei. Ein Tag später deutliche Besserung 2 Tage später war die Entzündung raus.
Hallo malima,
Bitte geh möglichst frühzeitig zum Arzt es gibt in Deutschland 1 Mückenart auf die sehr viele solche reaktionen zeigen wenn es eine Mücke aus Barcelona war kann das ebenso möglich sein und zwar geben diese Mücken über ihren Speichel etwas ab was bei uns Menschen und Tieren eine Art Beulen Krankheit auslösen kann die ist im ersten Moment NICHT schlimm ABER wenn dein Immunsystem hochfährt und das kann kann bis zu 10 tage dauern breitet sich das aus du brauchst ein vom Arzt verschriebenes Cortison Gel und als tipp gut kühlen es gibt in der Aptheke solche kühlstäbe dafür die sind prima. Nur bittr zum arzt gehen.
Versuche es mit Kügelchen: Ledum C30
Das hat bei mir super geholfen!
Auf Arbeit behandelt unsere Aromatherapeutin sowas wie Pfefferminz bzw Lavendelöl. Da eine Kollegin auch so extrem reagiert wenn sie gestochen wird. Und kühlen hilft auch.
wir reagieren auf stoffe im speichel der mücke. wenn du woanders, also im urlaub bist ist der speichel der dor ansässigen mücken anders und du reagierst heftiger. nicht kratzen ist klar. Rivanol und so kenn ich jetzt nicht. Was du an symptomen beschreibst klingt nach einer normalen reaktion auf fremde mücken. auch die wärme ist normal, damit versucht dein körper die fremden eiweißmoleküle zu zerstören. ich würde da endlich ne Zwiebelscheibe oder auch zwei, je nach der größe der zwiebel draufpacken und fixieren für 12h und dann erneuern mit einer neuen zwiebelscheibe. das dann solange machen, bises in ein zwei tagen kleiner wird und wenn weg ist, kannste auch die zwiebel weglassen.
Ja, ich war jetzt auch mal bei einer befreundeten Ärztin, die mal drüber schaute, da es absolut nicht besser wurde und sie sagte, weitermachen mit rivanol und Quark und nochmal beim Arzt vorstellig werden die Tage. Kann aber alles dauern. Das mit dem Speichel von fremden Mücken ist einleuchtend. Danke 😊