30 ssw mit Zwillingen- Mutterhalsverkürzung und Trichter

Hallo zusammen,
Ich wollte mal Berichte hören, von Mama's mit Zwillingen.
Ich bin jetzt in der 30 SSW. Ich lag letzte Woche im KH und habe die Lungenspritze bekommen. mein Mutterhals ist auf 2,3-2,7 cm verkürzt ( ist immer unterschiedlich) und habe einen Trichter.
wann habt ihr entbunden?
Würde mich über Antworten freuen.
Danke schonmal 😊

1

Hey 😊

Ich hatte in der 26. Woche mit einem verkürzten Gebärmutterhals (0,8) mit Dynamik und trichter zu kämpfen. Ich bekam die Lungenreife und musste viel Bettruhe einhalten. Letztlich kamen beide gesund in der 33. Woche, per Kaiserschnitt zur Welt.

Alles gute euch weiterhin 🍀
LG

2

Danke für deine Antwort.
sind deine kleinen eineiige oder zweiige Zwillinge?
mussten sie dann noch in der Klinik bleiben?

Ich soll mich auch ausruhen. Ich habe allerding noch eine kleine Maus (18 Monate alt) zu Hause rum laufen.

3

Meine Jungs sind eineiig 😊
Sie wogen damals 1830 und 2220g und waren etwa 41cm klein, sie atmeten selbstständig und bekamen nur für einige Stunden eine Unterstützung dabei, sie mussten anfangs lernen ihre Temperatur selbstständig zu halten und natürlich zu trinken.
Sie waren knapp 5 Wochen in der Kinderklinik.

Ich verstehe, dass es mit einer kleinen maus Zuhause schwierig ist runterzufahren. Und es ist immer alles leicht gesagt als getan.
Vielleicht kann dich jemand unterstützen? Versuche so viel wie es eben machbar ist dich zu schonen. Jeder Tag zählt und umso leichterer wird der Start für deine zwei.

weitere Kommentare laden
4

Hallo!
Ich hatte zwar keine Gmbh Verkürzung aber einen spontanen Blasensprung in der 35 ssw . Mir wurde damals die Wahl gelassen ob Einleitung oder KS. Ich wollte unbedingt normal entbinden habe mich aber für einen Ks entscheiden aus 2 Gründen:
- es bestand das Risiko, dass sich das zweite während der Geburt vom ersten dreht sodass dann eventuell ein ks gemacht werden müsste
- und der wichtigere Grund war, dass das Risiko bestand dass den Zwergen bei der Geburt die Kraft ausgeht weil sie doch sehr zierlich und früh dran waren. Dass hätte eventuell zu einen Not ks mit Vollnarkose geführt und das wollte ich absolut nicht . Ich wollte die Geburt mitbekommen und kein unnötiges Risiko für meine Babys eingehen.
Alles Gute für euch!
Lg Isa mit 2 Mäusen (16 Monate)

6

Danke für deine Antwort 😊

Ich habe jetzt viel gelesen und meistens kamen die Zwillinge recht früh auf die Welt...

bei mir wird auch ein KS gemacht, da meine erste Tochter per Notkaiserschnitt nach 21 Stunden Wehen geholt werden musste.

Mir wurde auch gesagt, dass ich normal entbinden könnte aber es passieren kann, dass das zweite baby dann per KS geholt werden muss. Da der erste KS noch nicht lang eher ist, möchte ich auch kein Risiko eingehen und dabei sein.. nicht wie bei meiner ersten Tochter.

vielen dank 🌸 ich wünsche euch auch alles gute.

7

hattest du auch oft eine harten Bauch und ein stechen in der Mumu ? ich hatte das in der ersten SS auch aber deutlich später...

weitere Kommentare laden
12

Hallo :-),
Ich lag ab 28+6 mit meinen zweieiigen Zwillingen für 10 Tage im Krankenhaus mit einem Gebährmutterhals von 1,2-1,7 cm. Habe auch die Ĺungenreife bekommen und sollte mich schonen. Nach diesen 10 Tagen durfte ich selbst entscheiden ob ich heim will, da sich nichts geändert hat am Gebährmutterhals, also bin ich heim.
So verging Woche um Woche ( zum Glück ).
Ab der 37. Woche sollte ich mich wieder viel bewegen ums vorran zu bringen. Ich bin gelaufen und gelaufen und nichts passierte. Bei 38+0 würde dann eingeleitet und es war eine echt schöne Geburt meiner zwei Mädels, beide 50 cm und fast 2900 g.
Wir durften sie gleich mit in unser Zimmer nehmen und dürften nach 3 Tagen heim.

Viel Glück dir weiterhin.

13

Das hört sich ja echt super an. Das freut mich sehr, dass ihr so ein Glück hattet ❤