Nierenbeckenerweitung beim ungeborenen

Hallo zusammen,

Hatte euer baby ein nierenbeckenerweitung (nierenstau) junge wie ergings dem Kind nach der Geburt ? Kann eine ihre Erfahrung teilen

1

Das würde mich auch interessieren, mein Zwerg hat das auch.
Bin jetzt 33. Ssw

2

Das haben total viele ungeborene. Insbesondere Jungs. Meistens verwächst es sich im Laufe der Schwangerschaft. Do war es auch bei uns.
Nach der Geburt wird es kontrolliert.
Alle Ärzte haben müde mit den Schultern gezuckt, als es um die Erweiterung geht. Es ist wirklich kein Grund zur Beunruhigung.

3

Erklärung der Ärztin: das ist, weil die Kinder ja gegen den Druck des Fruchtwassers „anpinkeln“ müssen.

4

Mein Sohn hatte es die ganze Schwangerschaft über ab der 16. Woche. Am Tag der Geburt wurde ein Ultraschall der Nieren gemacht, der war unauffällig.

Alles Gute :-)

5

Mein Bauchzwerg (Mädchen) hat das auch. Verwächst sich aber meist in der Schwangerschaft noch. Ansonsten wird das nach der Geburt vom Kinderarzt beobachtet und ggf. medikamentös behandelt. Bei ausgeprägten Fällen wird operiert, was aber eher selten ist.

6

Unser Jüngster hatte das auch schon im Mutterleib. Bei ihm ist es aber aufgrund eines Chromosomenfehlers /Behinderung. Wussten aber von dieser Behinderung vor der Geburt nichts. Das haben aber ganz viele Jungs, bei vielen verwächst es sich im ersten Lebensjahr, ansonsten kann man mit Unterspritzung der Harnleiter oder einer OP nachhelfen. Drück dir die Daumen, dass alles gut wird!

7

Hi, mein Sohn hat das auch, ist aber mittlerweile knapp 2 Jahre alt, leider hat er die Erweiterung immer noch und wir müssen die alle 6 Monate im Krankenhaus per Ultraschall kontrollieren lassen. Da es sich nicht verwachsen haben mussten wir Anfang des Jahres eine Untersuchung durchführen lassen wo geschaut wurde ob der Urin sich zurückstaut, ob er quasi nicht alles rauspinkelt aufgrund der Erweiterung, bei ihm ist es zum Glück nicht der Fall und deshalb wird erstmal noch nichts weiter gemacht außer Kontrollen. Aber das ist wirklich kein Grund zur Sorge! Ich muss nur gesondert aufpassen weil er leichter eine blasenentzündung bekommen kann als andere Kinder. Und es gibt immer die Möglichkeit einer OP, wir wollten ihm das nur noch nicht antun solang die Ärzte sagen es ist ok soweit.
Bei uns hat man es aber nicht in der Schwangerschaft festgestellt sondern erst bei einer U-Untersuchung beim Kinderarzt.
Mach dir keine Sorgen, das ist nichts schlimmes! Alles gute!

8

Keine Panik hatte unsere Tochter da mals auch, nach der Geburt am zweiten Tag ist es von alleine verschwunden.

9

Hallo danke für eure lieben antworten
Ich bin aktuell in der 38+1(39)ssw und hatte halt bedenken aber ihr habt mich schon etwas beruhigt