Guten Morgen
Ich bin in der 5 ssw und bin sooooo stark erkältet, mir geht's garnicht gut, keine Luft durch die Nase und nebenbei noch sau starke Übelkeit wegen der Schwangerschaft
Was habt ihr einnehmen können in der früh Schwangerschaft??
Heute ist dummerweisse Sonntag und in die Notaufnahme wegen Erkältung da fahre ich nicht hin
Vlt kann mir ja hier jemand helfen
Ach ja ich habe 2 Paracetamol gestern abend vor dem Schlafen gehen eingenommen ich habe heute Nacht kein Auge zugemacht... Also hat nicht geholfen 😭
Medikamente bei Erkältung in der 5ssw
Eine Erkältung ist mit Medikamenten nicht zu kurieren, nur symptomatisch kann man was helfen. Ich würde so früh in der Schwangerschaft (Herz und Nerven werden gerade gebildet) nicht mal Paracetamol nehmen. Nasendusche und Nasenspray mit Meersalz (sonst nichts!), Inhalationen mit Teebaumöl oder Kamille. Im Netz findest Du genug Empfehlungen. Die Entwicklung deines Babys ist jetzt wichtiger als eine Woche Erkältung!
Gurgeln mit Salzwasser, falls Du Halsschmerzen hast.
Sehe ich genauso! Wenn man nicht gerade sterbenskrank ist, finde ich ed unverantwortlich, in der Schwangerschaft Schmerzmittel zu nehmen. Aber damit kritisiere ich hier niemanden - es handelt sich lediglich um meine Meinung :)
Genauso furchtbar verantwortungslos sind Eltern, die ihren Kindern bei Fieber sofort Fiebersenker geben. *grusel
Da fehlt ganz viel Verständnis für die Funktion des eigenen Körpers uns die Wirkungsweise von Medikamenten....
In der Früh-SS kannst du auch noch Ibuprofen nehmen :) denn Paracetamol hilft mir auch gar nicht 😂
Ansonsten hab ich es in der SS so ausgesessen...
Ich bin zur Zeit auch sehr stark erkältet. Bis auf Inhalieren, sehr viel trinken und strenge Bettruhe kann man nicht viel machen. Mir wurde von Medikamenten abgeraten.
Fahrt sitze, bzw liege ich das im Bett so aus...
Bei Erkältung ist das ja sowieso so eine Sache mit Medikamenten. Man sagt ja auch eine Erkältung dauert mit Medikamente 7 Tage und ohne Medikamente 1 Woche🙈😂
Versuche es doch daher wirklich eher mit Hausmittelchen. Heiße Zitrone, bei Husten Zwiebelsaft und für die Nase Inhalieren oder Dampfbad mit Kamillentee.
Ansonsten ist das beste Mittel immer noch ins Bettchen kuscheln und gaaanz viel Schlaf.
Liebe Grüße von Maria mit Löwenjungen an der Hand (fast 3) und kleinem Babyprinz im Bauch (29+2)
Okay ich versuchs mal
Ja klar starke Medikamente weiss ich das ich sie auch nicht nehmen darf ist ja nicht meine 1 Schwangerschaft
Bei meinem 1 hab ich es auch gehabt nur nicht so schlimm wie jetzt
Im Bett kuscheln geht ganz schlecht meiner ist soooo aktiv der will nur beschäftigt werden (15) Monate
Heute Nacht war er bei Oma und Opa weil ich wirklich keine Kraft mehr hatte gestern Abend... Hat auch nichts gebracht die ganze Nacht schlaflos 😭
Ja mit Kleinkind ist es natürlich immer schwieriger. Aber vielleicht kann ja Dein Mann was schönes Unternehmen mit dem Kleinen oder Oma und Opa können nochmal mit ihm auf den Spielplatz gehen. Die ersten Tage einer Erkältung sind immer am Schlimmsten😕
Ingwertee mit frischem Ingwer, Zitronensaft und Honig!
Hi, schau mal auf embryotox da sind die Medikamente aufgelistet. So früh ist IBU ok und auch ein normales Nasenspray darf im Rahmen benutzt werden. Hatte ich auch gemacht, da ich nachts sonst gar nicht schlafen konnte, weil ich nicht atmen konnte. Das ist fürs Baby auch nicht ok. War bei mir auch in der 5. Woche, bzw. 6. und ich wusste erst bei 5+1, dass ich schwanger bin. Bin heute 16+6 und alles ist ok. Gute Besserung!
Was ist für dich ein normales Nasenspray? Alle Sprays, die mehr als nur Meersalz beinhalten, haben süchtigmachende Wirkstoffe drin, auch ohne Schwangerschaft nur im Notfall zu benutzen.
Nasendusche und Inhalationen sind das Beste und schaden dem Kind nicht, gerade in dieser absolut empfindlichen Phase der Organbildung. Ich war auch in der 8. Woche erkältet, na und? Medikamente kurieren eine Erkältung ohnehin nicht, das sollte längst bekannt sein.
Richtig, ich meine ein Nasenspray mit Wirkstoff. Genau, auch außer der SS sind diese mit Vorsicht zu gebrauchen, also Max 2x am Tag. Ja, Medikamente kurieren keine Erkältung, aber können das Wohlbefinden durch Linderung der Symptome massiv verbessern. Kann man nachts kaum atmen, weil die Nase zu ist, ist die Verwendung eines Nasensprays auch in der SS sinnvoll. Sauerstoffmangel und Schlafmangel sind nämlich auch nicht gesund!
Und wie gesagt, embryotox, übrigens eine Seite der Charité Berlin gibt grünes Licht für die Verwendung des in NS enthaltenen Wirkstoffs Xylometazolin:
https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/xylometazolin/
Ich weiß nicht, warum hier manche immer päpstlicher als der Papst sind und ich verlasse mich lieber auf ärztlichen Ratschlag und fachlich fundiertes Wissen als Gerüchte, die hier durchs Forum wandern.
Gegen eine sehr starke Erkältung kannst du auch Engelwurzbalsam für die verstopfte Nase nehmen oder Thymian Myrthe Balsam zum einreiben. Das hat mir zusätzlich einigermaßen geholfen.
Huhu,
heiße Milch mit Honig. Lindert Halsschmerzen und hilft den Hustenschleim zu lösen. Engelwurzbalsam habe ich auch genommen.
Mein FA meinte sowohl im Januar als auch jetzt im Mai, ich könne eigentlich alles frei verkäufliche nehmen. Ruf am besten gleich morgen früh Deinen FA oder Hausarzt an. Sollte Dein Hausarzt vielleicht abklären, damit nicht ne Bronchitis o.ä. draus wird.
LG und gute Besserung 🍀
Nur weil was frei verkäuflich ist, ist doch nicht alles in der SS einsetzbar oder?🤔
Ich war letzten Mittwoch beim FA und fragte nach einem Tipp gegen Husten, weil ich den nicht los werde. Er sagte, dass ich ruhig ACC Schleimlöser nehmen könne. Und in der Apotheke wurde bei Embryotox nachgeschaut bzgl. Nasenspray. Da gab es keine Einschränkung. Vieles wird halt nicht an Schwangeren getestet, wodurch es keine Aussagen gibt. Hab mir Kindernasenspray für nachts geholt.
Im Januar war ich natürlich noch nicht so weit wie jetzt. Daher bin ich da zur Sicherheit zum Hausarzt gegangen.
Leider schreibe ich dir jetzt viel zu spät, Aber vielleicht ein Tipp für das nächste Mal. Es gibt außerhalb der Arztöffnungszeiten einen ärztlichen Notdienst, der wäre in deiner Situation angebracht. Finde es super, dass du nicht in die Notaufnahme gehst, ausser die Situation wird drastisch schlechter (möchte mich dazu aber nicht äussern, da jeder eine andere Schmerzgrenze hat.... ). Den ärztlichen Notdienst kannst du unter der Nummer 116117 erreichen. Dort bekommst du die Information wo der nächste notdiensthabende Arzt ist.
Aber jetzt erstmal gute Besserung!
Super danke 👌 merk ich mir jetzt