Hallo zusammen,
ich habe gestern einen in eine kleine Plastikschale abgepackten Salat (so ein "frisch" zubereiteter aus der Frischetheke) von Edeka gegessen. Drin waren Tomate, Gurke, Gouda, Paprika mit Kräuterdressing. Kein Blattsalat. Er schmeckte völlig normal, nur dass der Gouda schon etwas weich war. Nach der halben Packung fiel mir dann auf, dass das späteste Verzehrdatum der 24.05. war... also hab ich ihn einen Tag später gegessen
Ich bin wirklich sonst nicht überängstlich. Zwar vorsichtig bei der Lebensmittelauswahl, aber nicht super überpingelig.
Nachdem ich dann realisiert habe, dass das vllt. nicht so gut war, hab ich den Rest weg geschmissen und wie man so is, gleich gegoogelt. Listerien, Toxoplasmose, Fehlgeburt, ... SCH****!
Könnt ihr mich beruhigen, dass das vllt. nicht so schlimm war?! Mir war das mit der Gefahr durch abgepackte Salate einfach nicht bewusst.
Ich könnt mich selbst ohrfeigen. Desinfiziere Klobrillen auf öffentlichen Toiletten und ess dann sowas
Auf jeden Fall werde ich morgen meine FÄ anrufen und ihr meine Sorgen mitteilen.
Ich habe gelesen, dass ein Test auf Listerien möglich ist.
Soll zwar extrem selten vorkommen, aber bei meinem Glück immer ...
Könnte ich in dem Zuge auch auf Toxoplasmose testen?!
Danke Euch!
Tina mit 15+1 und 6 im Herzen
Salat von Salatbar - Angst vor Keimen!
Mit abgepackten Salaten meint man die vorher geschnittenen Blattsalate im Beutel. Ich lese raus, bei dir war es ein frisch zubereiteter. Die esse ich ganz normal, wie oft hast du Erde an Tomaten die du kaufst? Und ein MDH ist auch "nur" ein MDH. Ich habe ausversehen schon einiges abgelaufenes gegessen und alles ist OK.
Du kannst dich theoretisch gleich morgen auf beides testen lassen. :)
Die Gefahr ist zwar gering, aber sie ist da.
Eine gute Freundin hat letzte Woche die schlimme Nachricht bekommen, dass sie in der Schwangerschaft Toxoplasmose hat. Sie hat immer aufgepasst. Gartenarbeit mit Handschuhen und danach Hände gewaschen, kein rohes Fleisch, kein ungewaschenes Obst, keine ungewaschenen Salate und Tiere hat sie auch gemieden, die potentielle Träger sein könnten. Man vermutet, es war ungewaschenen Salat in nem Imbiss, Restaurant, whatever. Es ist absolut scheiße gelaufen bei ihr.
Die Chance ist minimal, sich anzustecken. Aber sie ist da. Leider.
Oh nein. Jetzt machst Du mit Angst ! Passe nämlich auch zumindest zuhause gut auf, aber draußen bin ich bisher eher unbesorgt gewesen, weil ich mir denke soviel Pech kann man doch nicht haben wenn man sonst so vorsichtig ist.
Deiner Freundin alles alles Gute...
Wie ist es deiner Freundin dann ergangen ? Wurde sie behandelt? Und ist alles gut gegangen ?