Schwanger und Allergie - es gibt schöneres

Wer kennt’s? Bin jetzt 6.SSW und kämpfe mit meiner Allergie - ständiges Niesen, die Augen Jucken und husten muss ich so langsam auch. Die Nase ist zu, das ertrage ich aber fast heldenhaft 😁
Habe früher Fexofenadin genommen gegen die Symptome aber jetzt möchte ich natürlich nichts nehmen. Gibts hier Gleichgesinnte? Was tut ihr dagegen? Wie sieht es mit Ceterizin usw. aus? 🍀

1

mir geht es genauso - ich nehme cetirizin und ein kortisonhaltiges NasenspraY. sonst würde gar nichts gehen - mein Hausarzt hat mir aber auch schon vor der Schwangerschaft schon gesagt was bei einer potenziellen Schwangerschaft nicht mehr genommen werden dürfte und es ich weiter nehmen dürfte.

Sonst halt: Nasenspülung (alles rausspülen), abends die Haare waschen und so kann helfen - wenn es stark auftritt hilft es allein aber auch nicht

Homöopathie hat bei mir noch nie die gewünschte Wirkung erzielt - ein Placeboeffekt ist nicht eingetreten

hier kannst du nach allen möglichen Medis schauen: https://www.embryotox.de/arzneimittel/

2

Hey
Ich habe genau die gleichen Probleme. Habe vorher auch fexofenadin genommen. Letzte Woche ist es sogar so eskaliert das ich ins kh musste.Du kannst loratadin oder cetirizin nehmen ich versuche jedoch so lange wie es geht ohne.Was du nehmen kannst ist Nasenspray. Die allgemeinen Tips kennst du ja sicherlich wie jeden Abend Haare waschen wenn es geht tgl Wäsche Wechsel etc...
Liebe Grüße kleinemausie mit Gummibärchen 11+2

3

Cetri darfst du nehmen.
Wobei ich in der ss immer erstmal alles andere probieren würde.

Akupunktur - meine Heilpraktikerin macht sich das sogar selbst und hat dann immer ne gute Woche Ruhe.

Oder nasenspülung.
Oder heuschnupfenmittel DHU.

4

Huhu,
Mir geht es ganz genau so.
Habe das mit Citerizin hier auch schon oft gelesen. Meine FÄ und mein Allergologe haben mir aber davon abgeraten.
Nehme jetzt homöopathische Tabletten. Natürlich helfen sie nicht 🥴😅
Mir geht es richtig schlecht, aber ich ertragen es auch heldenhaft. Tabletten können nie gut sein. Mein Niesen allerdings auch nicht...😬🙈
LG und gute Besserung 🌻

6

Ach vielleicht finden die kleinen Früchtchen das doch nicht so schlimm wenn wir Niesen 😁 ich finde am schlimmsten die Nase wenn sie zu ist, das versuche ich aber tapfer auszuhalten, die juckenden Augen kann ich mir ja effektiv reiben bis sie rot sind, das juckt den Krümel sicher nicht 😁😁
Denke ich werde es vorerst ohne etwas versuchen, aber mich mal mit dem homöopathischen Teil des Behandelns auseinander setzen ☺️

5

Warum gehst Du nicht einfach zum Allergologen?? Es gibt Allergiemedikamente, die in der Schwangerschaft total unbedenklich sind, wie zB Loratadin. Solche Fragen sind echt mit dem Facharzt zu klären, nicht mit einem Forum.

7

Ich habe lediglich nach Erfahrungen gefragt und nicht angegeben, dass ich aufgrund von Erfahrungsberichten dann Medikamente einnehmen möchte. Ich denke dieses Forum ist zum Austausch da? Da kannst du ja genauso argumentieren wieso alle Ihre Tests einstellen - das kann man ja auch am besten mit dem FA diskutieren 😉

8

Hallo und willkommen im Club. Ich kenne es zu gut mit der allergie. Meine Chefin ist Lungenärztin und Allergologin und hat mir eine Seite empfohlen, embryox.de, dort kann man schauen wie gefährlich bestimmte Medikamente in der Schwangerschaft sind oder welche man ohne Bedenken nehmen kann.
Bei starker allergie würde ich es persönlich mit cetririzin oder loratadin versuchen. Kann aber auch voll kommen verstehen wenn du lieber verzichten magst, ich nehme auch nur das nötigste. Aber denk dran ein allergischer Schock wirkt sich wesentlich schlimmer auf deine Gesundheit und die deines Babys aus.

9

Hallo

Ich bin für diese Saison Gott sei Dank raus. Erlaubt wurden mir Lorano und Kinder-Nasenspray.

Ansonsten haben wir das Schlafzimmer einigermaßen Pollenfrei gehalten und ich habe konsequent am Abend geduscht.
Normalerweise bin ich ein Morgens-Duscher😉

Durchhalten...

10

Hallo leidensgenossin 😅

Ich hatte nie eine allergie, muss während der frühen SS eine entwickelt haben. Oder ich hab sie rein zufällig jetzt bekommen.
Ich habs monatelang ausgesessen weil ich mich nicht getraut habe was zu nehmen. Als es zwei wochen lang richtig schlimm wurde, durfte ich ein cortisonhaltiges nasenspray nehmen und ich spüle die nase regelmäßig mit emser salz. Das hat mir echt gut geholfen gegen das ständige niesen.
Jetzt gehts viel viel besser. Die augen jucken nicht mehr und sind nicht mehr so trocken (dagegen hab ich pflanzliche augentropfen) und niesen muss ich bei weitem nicht mehr so viel. Die nase ist auch nicht mehr so dicht wie die letzten 5 monate 🙈

Alles gute!