Guten Morgen zusammen,
ich bin heute bei 11+1 und hatte am Donnerstag meinen Kontrolltermin.
Dort wurden mir dann einige Zettel mitgeben. Eines für die Nackenfaltenmessung, wo dann z.B. auf Download syndrom getestet wird etc.
Diese Untersuchung kostet 150€ zzgl. 35€ Labor.
Der andere Zettel beibehaltet folgende Angebote:
Paket 1: Komplettpaket 360€ zzgl 79€ Laborkosten
- Ersttrimesterscreening
- Baby TV
- 3D/4D Ultraschall
- Toxoplasmose
- Zuckertest
- Streptokokken B-Test
Paket 2: Großes Ultraschallpaket 330€ zzgl. 35€ Laborkosten
- Ersttrimesterscreening
- Baby TV
- 3D/4D Ultraschall
Paket 3: kleines Ultraschallpaket 180€
- Baby TV
- 3D/4D Ultraschall
Ersttrimesterscreening beinhaltet auch diese Nackenfaltenmessung (wie oben mit 150€ erwähnt)
Da ich zum ersten Mal Schwanger bin und absolut keine Ahnung von allem habe, wollte ich euch mal nach eurer Meinung / Erfahrung fragen. Meint ihr, dass sich sowas lohnt? Weil die Preise sind ja schon nicht so ganz ohne...
Dann habe ich einen Zettel:
Baby-Fernsehen:
Hier steht, dass die Mutterschaftsrichtlinien 3 Ultraschall Untersuchungen vorsehen, die die Krankenkasse zahlt. Hier wird angeboten, alle 4 Wochen eine Ultraschalluntersuchung als kostengünstige Lösung, von der 10.-36 Ssw für pauschal 98€
Was ist denn wirklich empfehlenswert?!? Kann mir da jemand helfen?
Danke schon mal im Voraus 🌸
Angebote des Frauenarztes in der Schwangerschaft
Das kommt ja drauf an was du möchtest und welche konsequenz bpsw. Eine trisomie für euch hätte
In der 1. Ss haben wir nichts testen lassen ausser natürlich den zuckertest (wird der nicht sogar von den kk übernommen) und den Streptokokken Test.
Beim 2. Kind hätte eine Trisomie Auswirkungen gehabt also haben wir das firsttrimesterscreening und den praena test gemacht. Von NFM halte ich nichts.
Was heißt denn NFM?
Nackenfaltenmessung.
Ist halt nur eine wahrscheinlichkeitsrechnung.
Das firsttrimesterscreening fand ich gut. Da werden alle organe angeschaut. So kann man auch Fehlbildungen erkennen, die nicht aufgrund einer trisomie entstanden sind.
Alles was wirklich wichtig ist, zahlt deine KV.
Das Ersttrimesterscreening ist eine Wahrscheinlichkeitsrechnung, solltest du die vornehmen lassen wollen, empfehle ich dir dich vorab gut in das Thema einzuarbeiten.
Das Babywatching ist umstritten, da nicht wirklich viel zur Strahlenbelastung bekannt ist.
Es ist also dein persönliches Ermessen, was du davon machen lässt. Das ist lediglich ein kommerzielles Angebot deines Arztes ohne medizinischen Hintergrund.
Firsttrimesterscreening und NFM ist nicht dasselbe
Hallo
Das kommt drauf an was dir wichtig ist. Möchtest du alle 4 Wochen einen Ultraschall oder sind die drei von der Krankenkasse in Ordnung für dich ? Teilst du ggf die Vorsorge mit einer Hebamme ?
Möchtest du einen 3D/4D Ultraschall ?
Möchtest du dein Baby auf Trisomien testen lassen oder nicht ?
Der zuckertest und steptokokken werden sowieso gemacht - verwunderlich das es nochmal drin steht und bei den anderen nicht würde ich nochmal nachfragen.
Ansonsten gibt es sicherlich auch die Möglichkeit zB toxoplasmose einzeln zu machen und nicht damit das ganze Paket buchen zu müssen.
Bin jetzt zwar privat versichert, aber m. E. wird doch der Toxoplasmosetest von der KK übernommen, genau wie das ETS? (Ohne NFM). Falls dir das Abklären von Trisomien wichtig ist, würde ich mich ebenfalls bzgl eines Bluttests (Harmony/ Praena ) beraten lassen, die zwar teurer, aber auf jeden Fall sicherer als die NFM ist.
Mit dem Ultraschall würde ich es mir an deiner Stelle überlegen, wie wichtig es dir ist bei jedem Mal ein Bildchen gemacht zu bekommen.
Finde dein Arzt ist ein Abzocker, oder ist das etwa normal? ETS als eine Privatleistung zu verkaufen? (Dann soll er es doch bitte NFM nennen !)
Toxo wird nicht von der Kasse übernommen.
Nein bei den gesetzlichen leider nicht.
Bin auch privat bei uns wurde auch alles übernommen.
Empfehlenswert ist immer so eine Sache. Was ich für mich persönlich in beiden Schwangerschaften wichtig war, waren die Toxoplasmose-Tests.
Beim 2. Kind jetzt haben wir den Harmonytest machen lassen, weil wir ein Kind mit Trisomie nicht bekommen hätten.
BabyTV, also Ultraschall-Flat hatte ich bei beiden. Genieße es, wenn ich jedes Mal mein Baby sehe.
Puh, das sind ja zum Teil echt deftige Preise! Was die Untersuchungen für Trisonomien angeht, kann man kaum einen Rat geben. Das muss jeder für sich entscheiden, auch vllt abhängig, welche Vorerkrankungen es in der Familie gibt oder welche Konsequenzen man daraus zieht. Und man darf nie vergessen, dass es sich nur um Prozentzahlen und Wahrscheinlichkeiten handelt. Wir haben uns dagegen entschieden und ich habe es bisher nicht bereut, da konnte ich mich auch nicht durch die Ergebnisse verunsichern lassen. Der kleine Zuckertest ist eigentlich ne Kassenleistung 🤔 würde nochmal nachhaken.
Wir hatten aber ein Ultraschall-paket abgeschlossen. Alle 4 Wochen wurde geschallt. Würde ich ehrlich gesagt nicht mehr machen. Die Kleinen werden so schnell groß, dass man gefühlt ab der 24. Ssw kaum noch was erkennen konnte. Bei der nächsten Schwangerschaft würde ich eher, zwischendurch einen einzelnen extra machen lassen. Vergiss nicht zu fragen, was deine Krankenkasse erstattet. Viele haben ein großes Extra-budget für Schwangere
Nur bei der NFM ist’s ne Wahrscheinlichkeit. Bei Praena oder Harmony wird ein Gentest gemacht und da gibt’s nur ja oder nein.
Das mit den Ultraschallbildern und Videos „for fun“ sehe ich genauso.
ETS und Organscreening nehme ich natürlich aus.
Ich denke, es kommt darauf an, was du brauchst, auf dein Alter usw. Ich hab alles extern gemacht, nicht direkt bei meinem Gyn. außer die normalen Untersuchungen. Den so hört man mehrere Meinungen und das war mir wichtig.
Ich bin 31 und das ist meine erste Schwangerschaft
Hey,
ich kann jetzt nur von mir sprechen. Die NFM wollte ich bei keinem Kind, da mir eine Wahrscheinlichkeitsrechnung auch nichts bringt. Am besten zu dem Thema belesen, abwägen ob ihr dann weiter untersuchen würdet (weitere Untersuchungen wie Blutuntersuchung oder Fruchtwasseruntersuchung) und ob es Konsequenzen für die Schwangerschaft hätte.
Ich habe nur das machen lassen, was auch von der Krankenkasse weitestgehend übernommen wird (beim Zuckertest muss ich die Glukoselösung z.B. selbst zahlen / privat versichert). Mit Ausnahme von Toxoplasmose und Cytomegalie, darauf habe ich mich auch testen lassen.
Ultraschall könnte ich auch zubuchen, ich meine 30 oder 35 Euro pro Ultraschall. Da ich aber die Vorsorgen bevorzugt bei meiner Hebamme durchführen lasse und bei gutem SChwangerschaftsverlauf nur zu den vorgesehenen großen US zum Arzt gehe, stellt sich die Frage nicht. Eine Flat hätte sich daher nicht gelohnt.
Ich persönlich würde aus dem Grunde keines der Pakete wählen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
LG erdbeerchen mit 4 Kindern an der Hand, fest im Herzen und Ü-Ei (26+4)
Alsooooo...
Ich habe mich am Anfang meiner Schwangerschaft für das Paket entschieden 3 zusätzliche US und ein 3D Bild für 165€!
Ja ,es ist schön das Baby auf dem Screen zu sehen , es werden zusätzlich immer mal wieder Messungen gemacht etc pp, aber meine SS verläuft meiner Meinung nach komplikationslos, hätte ich das vorher gewusst hätte ich mich glaub ich dagegen entschieden weil die Bilder die ich bekommen habe bis auf 1-2 überhaupt nicht schön sind!
Von dem Geld hätte ich andere tests machen können oder eben die Hebammen Rufbereitschaft.
Auch Auffälligkeiten meinte meine FA könnte man jeder Zeit sehen 🤷🏽♀️ und dadurch eine nicht in Takte SS jeder Zeit abbrechen..
Ich habe auf mein Gefühl vertraut und eine NFM abgelehnt.
So ganz sagen warum kann ich nicht , aber ich glaube alles wird gut sein :)
Alles sehr schwer zu sagen :(
Die Entscheidung liegt bei dir..