Hallo Mädels hat jemand vllt Erfahrung damit?
Ich habe Haushaltshilfe genehmigt bekommen da ich mit Zwillingen schwanger bin und ebenso seit Jahren mit chronische Erkrankung kämpfe.
Meine Frage ist meine Haushalt würde gerne jemand übernehmen und sie fragt ob sie das bei ihrem Steuerberater angeben muss ob das eventuell vom steuer abgesetzt oder verechnet wird? Laut AOK Nein!! Erol das nicht zum Lebensunterhalt zählt und die jenige nicht angemeldet wird! Ich möchte mir sicher gehen damit sie kein Problem wegen mir bekommt und das ganze Betrag später beim Finanzamt-steuerberater zurückgeben muss.
Haushaltshilfe bei der AOK
Frag doch am besten mal beim Steuerberater nach. Die Aussage erscheint mir etwas merkwürdig. Wenn jemand bei dir den Haushalt macht, und dafür Geld bekommt, verdient die Person damit ihren Lebensunterhalt. Sie macht das ja nicht aus Spaß an der Freude.
Hast du denn tatsächlich Kosten oder wird das komplett von der AOK erstattet? Und die Haushaltshilfe müsste man theoretisch schon anmelden, also auch in Bezug auf die Unfallversicherung, falls ihr etwas in deinem Haushalt passiert. Oder macht das vielleicht die AOK, wenn die Haushaltshilfe von der Krankenkasse zur Verfügung gestellt wird?
Würde bei der AOK nochmal anfragen, was die Aussage "wird nicht angemeldet" bedeutet.
Ich glaube es kommt auf den Verdienst an.
Bei meinem ersten Kind hatte ich eine Haushaltshilfe, stundenweise und hier hat die Krankenkasse 6,50e Aufwandsentschädigung pro Stunde bezahlt und es waren im Monat keine 400e. Da sagte die Krankenkasse, dass müsste nicht gemeldet werden.
Bei meiner Schwangerschaft jetzt bekommt meine Haushaltshilfe 9,75 pro Stunde, ca 800e im Monat.
Da sagte die Krankenkasse, dass müsste gemeldet werden.
Liebe Grüße