Hallo liebe Mamis,
ich habe letztes Jahr im Dezember entbunden, eine schnelle und unkomplizierte Geburt. Auch die Schwangerschaft war bis auf Schmerzen im Steißbein absolut komplikationslos. Wir wollten relativ schnell wieder schwanger werden um den Abstand gering zu halten und weil ich gerne alles in einem "Aufwasch" erledigt hätte...
Nun hat es beim letzten Mal etwas gedauert bis ich schwanger war, also haben wir vor zwei Monaten mit der Vergütung aufgehört.
Ich hatte natürlich einen total unregelmäßigen Zyklus. Vor drei Tagen habe ich auf Verdacht einen Schwangerschaftstest gemacht und ich bin tatsächlich schwanger.
Wir haben uns total gefreut, aber jetzt überkommt mich irgendwie die Angst. Hab wiedermal zu viel im Internet gelesen 🙄
Also suche ich hier ein paar Mamas die auch schnell wieder schwanger waren, um ein paar Erfahrungen bezüglich der Schwangerschaft mit Baby und auch den ersten Monaten mit beiden Kindern zu hören.
Viele Grüße 😊
Rasche Schwangerschaftsfolge
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Ich hatte einmal 13 Monate Abstand und jetzt 23 Monate (ssw 38)- drei jungs.
Stillst du noch?
Mein großer ist erst mit 18 Monaten gelaufen, aber es ist alles zu schaffen. Die zwei sind jetzt 3 und 2 und sind schon sooo geschickt, spielen viel gemeinsam usw.
Was möchtest du genau wissen?
Ich finde das toll. Wollte auch immer einen kurzen Abstand. Meine beiden großem sind jetzt 7 und 8, mit einem Abstand von 14 Monaten und ein Herz und eine Seele.... es war echt manchmal anstrengend. Mein Großer ist mit 10 Monaten gelaufen. Er lief überall hin und kramte alles raus...
Aber ich würde es immer wieder so machen!!!!
Jetzt freuen sich beide gerade auf unseren Nachzügler.
Lg und eine schöne 🤰
Huhu,
ich bin 8 Monate nach Geburt wieder schwanger geworden.
Die Schwangerschaft war etwas bescheiden, da ich frühwehen hatte. Aber mein Mann war dann meine Haushaltshilfe und hat sich um den kleinen gekümmert. Sonst war die Schwangerschaft aber okay. Ich hatte allerdings früh schmerzen im Becken und an der symphyse.
Die Geburt hab ich dann Ambulant gemacht damit ich schnell widder Zuhause bin. Ansicht ging die Geburt auch ziemlich schnell 2,5 Stunden. Die davor 12 Stunden.
Zuhause war mein Mann 4 Wochen bei uns. Wir haben ein Familienbett damit ich beide gleichzeitig ins Bett bringen kann und nachts nicht nach beiden schauen muss.
Stillen hab ich nach 4 Wochen gelassen, weil es immer im Chaos endete. Der große hat sich da schnell gelangweilt.
Jetzt sind sie 2,5 und 15 Monate alt und im November kommt das nächste Baby.
Wir sind glücklich über den Abstand und sie spielen toll miteinander.
Wir hatten übrigens ein Geschwisterwagen. Kann ich empfehlen und ein Tragetuch
Liebe Grüße
Ihr Lieben,
vielen Dank für die netten Worte, das hilft doch sehr zu hören dass das bei euch alles gut klappt.
Dass die erste Zeit anstrengend werden könnte, das ist mir bewusst, ich habe eher ein bisschen Angst vor der Schwangerschaft, vor alllem vor frühzeitigen Wehen, Zervixinsuffizienz und solchen Dingen. Ich hoffe dass alles gut gehen wird
Ich bin geplant nach 9 Monaten wieder schwanger geworden. Für mich war das der perfekte Abstand- früher hätte ich mir nicht vorstellen können.
Da ihr aber bewusst nicht verhütet habt, ist es vermutlich keine Überraschung 😊
Meine zweite Schwangerschaft war deutlich anstrengender. Die ersten vier Monate hatte ich so schlimme Übelkeit und Erschöpfung, dass ich auf Hilfe angewiesen war. Leider habe ich mit einer Zervixinsuffizienz zu kämpfen und deswegen eigentlich seit der -9 Woche Bettruhe- was natürlich mit kleinem Zwerg schwierig ist. Zum Glück läuft mein Sohn seit dem er 11 Monate alt ist. Das ist mit wachsendem Bauch eine Erleichterung und mit der Zervixinsuffizienz wichtig, da ich ihn nicht mehr heben darf (das sind natürlich Besonderheiten, mit denen du jetzt nicht rechnen musst).
Ich wollte die zwei Kids auch möglich nah beieinander haben und trotzdem versuchen, beiden gerecht werden zu können. Weil das ist klar: die Nähe hat wunderbare Vorteile, bedeuten für die Kleinen aber auch recht früh teilen und Verzicht (Mama teilen, Papa teilen, Zeit und Aufmerksamkeit).
Dein Abstand ist noch etwas kleiner, ich denke aber machbar.
Was mir sehr geholfen hat:
Unterstützung für den Fall der Fälle organisieren. Wenn dir einfach zu schlecht ist, du mal schlafen musst, Erschöpfung etc. Das du zusätzliche Unterstützung hast.
Wenn dein Kleiner mal krank ist, Zähne kommen oder sonst die Nächte anstrengend werden, dass du darauf vorbereitet bist und auf Unterstützung zurück greifen kannst.
So plane ich auch die ersten Monate nach der Geburt. Denn auch hier weiß ich nicht wie die Kleine schlafen wird? Weint sie viel? Bekommt mein großer parallel Zähne oder ist krank. Auch als Mama hat man nur gewisse Kapazitäten. Gestehe sie dir zu.
Ich hätte Stillen und schwanger sein parallel nicht geschafft, weil mein Körper ausgemergelt war durch das stillen. Bin sehr schlank und habe nach 9 Monaten stillen 4 KG weniger gewogen, als vor der Schwangerschaft (50 KG bei 170cm).
Höre auch hier auf deinen Körper und deine Kräfte.
Ich bin mir sicher, wenn die Kids mal was älter sind, bekommen wir die Belohnung für so einen kurzen Abstand 😊
Alles Liebe und eine gute Schwangerschaft!
Hallo, ich bin auch gewollt schnell wieder Schwanger geworden als unser Sohn gute 5,5 Monate war. Aber Nr. 2 ist noch nicht da erst im September/Oktober. Mit der Schwangerschaft an sich gibt es keine Probleme aber mein großer ist auch pflegeleicht. Wenn ich mal ne Pause brauche dann macht er einfach mit.
Alles gute euch 🍀
Meine zwei großen Kinder haben ein Altersunterschied von 14 monaten und mein drittes und viertes kind was jetzt am 20.06 kommt werden ein Altersunterschied von 11 Monaten haben. Es war zwar das nicht so geplant aber wir freuen uns schon auf den virten jungen.
Herzlichen Glückeunsch.
Also ich hatte ein mal 22 Monate Abstand.
Ein mal nicht ganz 13 Monate und dieses Mal werden ca 10 Monate ^^
Das letzte mal ging es viel zu schnell und ungeplant aber trotzdem sehr willkommen :)
Meine sind genau 12 Monate auseinander. Die Schwangerschaft war problemlos. Sie verstehen sich sehr gut, leider manchmal zu gut.
Was genau möchtest du wissen?
Hallo,
herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Meine ersten beiden Kinder sind 12,5 Monate auseinander. Die Schwangerschaft verlief angenehmer als die erste, war aber natürlich auch anstrengend, gerade am Ende. Zudem neige ich zu vorzeitigen Wehen und musste mich ab der 34. Woche schonen, was mit Baby im Krabbelalter natürlich prima klappt (habe keinen Anspruch auf Haushaltshilfe, solange ich zu Hause bin). Beim ersten musste ich mich "erst" ab der 35. Woche schonen.
Unser zweites Kind war das komplette Gegenteil vom ersten und es war schon verdammt hart. Aaaaaaber das weiß man eben vorher nicht, wie das Kind so ist und er war halt nur am schreien und ein katastrophaler Schläfer (15 Minuten am Stück waren in der Nacht schon Luxus). Das Schlafverhalten ist auch lange mies geblieben, aber wie gesagt, das weiß man halt vorher nicht. Das muss man ja letztendlich so oder so auf sich zukommen lassen.
Ansonsten war es total toll zu sehen, wie die zwei so eng zusammen aufwachsen. Der Kleine konnte noch gar nicht robben oder krabbeln, da haben die zwei schon angefangen zusammen auf ihre Art und Weise zu spielen. Umso mobiler er wurde, desto mehr haben sie zusammen gemacht. Und ruck zuck konnten sie schon 2-3 Stunden am Stück spielen, das ging alles gefühlt irre schnell.
Damals wie heute, inzwischen fast 10 und fast 11 Jahre alt, können sie sich mal ewig lange zusammen beschäftigen und mal kloppen sie sich regelrecht, sobald sie sich nur anschauen.
Man wächst da rein, das klappt schon. Ich bereue den Altersunterschied nicht, auch wenn ich es nicht nochmal gezielt so geplant hätte.
Was ich übrigens besonders genossen habe, waren die ausgiebigen Spaziergänge mit den beiden die ersten Monate. Ich hatte einen Geschwisterwagen und war jeden Tag 2-4 Stunden unterwegs. Das war einfach nur total schön. Meistens.
Ich wünsche dir eine wundervolle Schwangerschaft!
LG erdbeerchen mit 4 Kindern an der Hand, an der Hand und Ü-Ei (26+5)