Hallo ihr lieben!
Kennt ihr schöne schwedische Mädchennamen??
Hab mich ein bischen auf den Namens HP´s umgeschaut, aber nichts wirklich tolles gefunden.
Liebe Grüße,
Steffie
Schwedischer Mädchenname?
Kenn da einen ganz guten, nämlich meinen Maditha!
Ansonsten Elisabeth und Inga.
mfg
Gefällt mir auch total gut, aber meinem Mann nicht
Meine Tochter heißt auch Madita, aber ohne "h" . Trotzdem ist der Name nicht schwedisch, dort sogar ganz unbekannt, soweit ich weiß. Auch das berühmt Buch von Astrid Lindgren heißt im Original nicht Madita, sodnern Madicken!
Trotzdem ein wunderschöner Name, auch wenn ich nicht weiß, wo er ursprünglich herkommt.
LG, Leoni und Madita
Huhu,
schau mal hier - ist zwar ne schwedische Seite, aber die Namen findet man schon. ;)
http://www.namnen.se/
Da fallen mir spontan ein:
Finnya/Finnia, Annika, Sveva
guck mal bei: www.dufa.de und gib unter herkunft/bedeutung "schwedisch" ein! da kommt einiges!
Viel Erfolg bei der Suche!
Hi!
Wir haben einen Finn von daher fallen deine ersten beiden Vorschläge weg.
Annika finde ich schön, erninnert mich aber immer an Arnika und Sveva ist nicht so mein Fall.
Aber ich schaue gleich mal auf der HP!
Vielen Dank!
LG Steffie
hallo,
soweit ich weiß gibt es extra namensheftchen mit skandinavischen namen. nur wo man die bekommt??
ich finde den namen finja so schön. aber wir bekommen einen jungen,da passt er nicht so wirklich gut.
alles gute wünsch ich noch.
lg sonja und muckelchen38+4
Hallo,
was haltet ihr von "Malin"? Ich weiß aber nicht genau ob das ein schwedischer Name ist. Auf jeden Fall ist es ein nordischer Name.
LG Sandra 32.SSW
Hallo,
unsere Tochter heißt Linnea.
Malin finde ich auch schön. Ansonsten mal in der Bücherei bei den Büchern von Astrid Lindgren blättern, wie da die Mädels so heißen ...
Grüße,
Simone (21. SSW) - die den nächsten US noch abwarten will, bevor die Namensfrage angegangen wird
hallo steffie...
kennst du die kinderserie "ferien auf saltkrokan" ??? da heisst das mädchen, welches den bootsmann ( bernhardiner) besitzt, TJORVEN ...das finde ich ein seeehr schöner schwedischer mädchenname.
...naja..also ich hoffe ihr werdet noch fündig...
liebe grüße
feli
31 ssw mit danielle-laurén
Hallo Feli!
Ich hatte meinem Mann mal als Jungennamen Ben-Tjorven vorgeschlagen, weil ich den sooooo schön finde. Er nicht .
Und eben habe ich nochmal geschaut was Tjorven bedeutet, und weißt du was er bedeutet? DICKE WURST! Nein Danke! Der Name ist von Astrid Lindgren eben für ihre Kinder aus Saltkrokan erfunden worde.
Scrollan find ich ja auch total süüüüß! Aber das passt nicht zu uns.
Erster Name soll Luca werden, und dann eben noch ein schwedischer dazu.
LG Steffie
genau und das kleine mädchen in den film hieß skrollan , den hätte ich gern für ein mädchen , mal sehen , viele finden den namen blöd , aber ich mag ihn , morgen weiß ich ob ich nach mädchen oder jungen namen schauen muß
Huhu,
wie wäre es denn mit Pippi? Nee Quatsch... Ich fand die Schwester von dem Michel (Fernsehserie) so niedlich. Die heißt Ida und die Magd heißt glaube Lina.
Sandra 15+2
da hab ich vorhin auch gleich dran gedacht, an Pipi
Ida find ich total schön, aber ich finde auch, dass ein Mädchen damit nur zu gut gehänselt werden kann "Ihhh, da, die Ida!"
ich weiß, man kann immer etwas finden, wenn man jemanden ärgern mag, aber man muss es den anderen ja auch nicht zu leicht machen.
Und Lina wollte ich immer haben, aber unser Hund heißt Gina. Und die haben wir noch ganz ganz lange, und dann finde ich es blöd. Wenn Finn ein Mädchen geworden wäre, hätte er Nina heißen sollen, und dann ist uns das aber aufgefallen.
LG Steffie
Hm... Das ist genauso wie guck mal die Claudia, die klaut ja... Das mit den Tiernamen geht uns auch so. Mein Kaninchen hab ich damals Johnny genannt, weil wir immer gesagt haben: "Gute Nacht Johnboy". Jetzt gefällt mir der Name John sehr gut, aber ich kann ja schlecht mein Kind wie meinen Karnickel nennen...
Naja wir haben ja noch etwas Zeit...
Aber Ida ist trotzdem ein süßer Name.
Sandra
Hallo,
ich hab mal kurz auf die Schwedische Internetseite geschaut. Also so ein, zwei Namen könnten mir auch gefallen.
Was ich sonst noch empfehlen könnte, wäre das schauen von skandinavischen Filmen, vor allem die Kinderfilme. Zum einen können sich Kinder damit dann identifizieren (ich hab mich gefreut als mein eher seltener Name mal im Fernsehen verwendet wurde) und zum anderen kann man dann Fragen wie - Wo hast du denn den Namen her? - besser beantworten. Ich hatte z.B. meinen Hund Michel - aus dem Film mit der Familie Lönneberger, der immer in den Schuppen gesperrt wurde - genannt und viele die den Namen hören, müssen lächeln.
Also viel Spaß bei der Namenssuche
Gruß Ilka (14ssw)