Darf ich in den Urlaub fliegen?🛩

Huhuuuuu
Mein Mann und ich haben anfang Januar unsern Urlaub gebucht in die Türkei. Jetzt bin ich schwanger (6+0) 😍 Besteht eine Schwangerschaft ohne Komplikationen? Darf ich Fliegen?

Am montag hab ich ein Termin bei meiner Frauenärztin. Werde Sie natürlich auch fragen. Aber wollte mal eure meinung hören.

Dankeee

1

Ah jaa wir fliegen schon nächste woche donnerstags

3

Frag deinen Arzt wenn du bedenken hast.

Wenn du hochschwanger wärst könnte es sein das dich gewisse Fluglinien gar nicht mitnehmen!!! 🤣🤣

12

Ok, das heißt du bist beim Flug in der 8. SSW?
Dein Gyn wird sich vermutlich bedeckt halten. Aber nicht weil es so schlimm ist, sondern weil in diesem Stadium natürlich immer was sein kann. In den FoBis ist es idR so, dass empfohlen wird, Frauen im ersten Trimenon abzuraten - einfach damit nicht danach kommt: "Sie haben aber gesagt..."
Dann wird immer das Thema mit der Strahlung diskutiert, wobei das kein Flug in Polnähe ist. Da würde ich nicht von einem Problem ausgehen.
Die Preisfrage ist eher, wie es dir geht. Beschwerden (Kreislauf, Übelkeit...)? Wie ist die Versorgung vor Ort, z.B. was würdest du tun, wenn du eine Blutung bekommst?
Wenn sonst alles gut ist und keine Probleme bestehen, gibt es kein richtig oder falsch. Frag 5 Ärzte, kriegst du 10 Meinungen. Geh in dich selbst und überleg dir, wie du dich fühlst und was du möchtest bzw. versuche ein Statement vom Gyn zu kriegen.
Ich persönlich wäre vermutlich geflogen (vermutlich nur, weil ich ziemlich mit Übelkeit zu tun hatte), über den Rest hätte ich mir wenig Sorgen gemacht. Aber ich bin Mediziner und daher vermutlich bei solchen Sachen auch unerschrockener, weil ich mehr selbst managen kann.

2

Huhu,
Also in der Regel besteht bei Kurzstrecken keine Grund zur Sorge. Ich bin momentan auch auf Kreta in der 19 ssw. War alles kein Problem.
Allerdings brauchst du eventuell eine schriftliche Bestätigung von deinem FA, dass eine zeitgerecht SS besteht ind du fliegen darfst. Je nach Flug Gesellschaft wird dies verlangt. Durch den Körper Scanner kannst du ohne Bedenken durch laufen, es sei denn es wird mit Röntgen strahlen gearbeitet, aber das wird dir am Check In mitgeteilt.

Wünsche eine schönen Urlaub😊😊

4

Hii,
Danke für deinen Tipp. Ich werde mich auf jeden Fall um die Bestätigung kümmern.
Wünsche dir auch weiterhin einen schönen Urlaub 😊

5

Rechne mal hoch, in welcher SSW du dann bist. Bis zur 36. SSW nehmen die meisten Airlines mit. Ab der 28. SSW wird empfohlen, ein Attest vom Gyn mitnehmen (interessiert zwar meist niemand, aber lieber dabei haben, genau wie Atteste über mitgeführte Medis, je nachdem, was man mitschleift). Die meisten Airlines haben auch im Internet Infos zum Fliegen in der Schwangerschaft.
Wir fliegen in den Pfingstferien nach Ägypten, dann 28./29. SSW. Die SS läuft unkompliziert, daher kein Problem. Ich spritze nur Heparin für den Flug, weil ich mehrere Thrombose-Risikofaktoren habe. Bei unserer Airline hab ich keinen Attest-Vordruck gefunden (hab aber auch nicht länger gesucht oder hinterher telefoniert). Daher nehme ich das Schöne von der Lufthansa, das wird normalerweise auch von anderen akzeptiert.

6

Schau mal hier

https://www.lufthansa.com/gq/de/gesund-reisen

7

Aaa super ich danke dir 😊

weitere Kommentare laden
9

Natürlich kann man Fliegen. würde nur ganz ehrlich, und das ist meine Meinung, so Länder wie Ägypten und Türkei in der schwangerschaft meiden. Alleine wegen der ganzen ansteckungsgefahren. Hab oben gerade gelesen das jemand in der Türkei schlimmen Durchfall und Erbrechen eingefangen hat. Natürlich kann man überall was bekommen aber diese Länder sind halt bekannt das sie nicht die saubersten sind.

11

Maßnahme 1 bei solchen Reisen sind Lebensmittel- und Trinkwasserhygiene. Kein Leitungswasser, nur abgekocht oder geschlossene Flaschen (auch beim Zähneputzen!). Durchgegarte Lebensmittel, Vorsicht mit Salat/Obst, Milchprodukten (Eis!). Passiert nicht immer was, meist auch nichts Schlimmeres, aber 3 Tage Magen-Darm verhunzen auch schon den Urlaub.
Ich bin sonst experimentierfreudig, aber in der Schwangerschaft gilt ganz streng: cook it, peel it or forget it. Alles, was ausreichend erhitzt (gekocht) wurde, ist idR sicher.
Meiner medizinischen Erfahrung nach ist es übrigens in den meisten Fällen das aufgeschnittene Obst oder das Salatbuffet direkt gefolgt vom Softeis. Kleine Eiskristalle auf dem Eis weisen übrigens auf eine unterbrochene Kühlkette hin. Wasser seltener, weil das die meisten wissen. Eiswürfel hängt davon ab, ob es industriell gefertigte sind oder nicht, die sind aber auch ganz gerne mal dabei.