Außer der Reihe zu anderem FA?

Guten Morgen zusammen,

Ich brauche mal euren Rat:

Meinen letzten FA Termin hatte ich an 6+3 und den nächsten wollte er mir partout nicht vor dem 17.06. geben, was ja eigentlich auch normal ist. Jetzt hatte ich im Dezember eine MA bei 8+4 und würde für mich als Meilenstein gerne zu dieser Zeit nochmal einen US haben, das ist einfach eine Kopfsache für mich, mir ist klar, dass es auch danach vorbei sein kann.

Ein anderer FA würde mich am 06.06. also genau an 8+3 dran nehmen, ich müsste es nur selbst bezahlen, was für mich okay wäre.

Würdet ihr das machen oder denkt ihr ich übertreibe maßlos und soll mich lieber bis zum 17.06. gedulden?

Fühle mich so hin und hergerissen, weil ich meinem Regenbogen eigentlich vertrauen will :(

1

Laut Aussage der Bundesregierung musst Du den anderen Arzt keinesfalls selbst bezahlen. Das ist nicht ok, wenn er das verlangt.

Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich nichts sagen. Ich bin heute in der 12. Woche, hatte selbst schon 2 Fehlgeburten in der 10. Woche und habe meinen ersten Ultraschall erst in der 14. Woche. Ich war bisher nur bei meiner Hebamme zur Vorsorge. Mich würde ein Arztbesuch kirre machen. Für mehr Vertrauen in Dich selbst und Dein Baby könntest Du Bryophyllum nehmen. Das ist pflanzlich, unterstützt die Einmistung und mindert Deine Sorge.

4

Vielen Dank!

Byrophyllum nehme ich bereits als globulli, sie helfen auch eigentlich sehr gut aber je näher dieser Tag rückt, umso nervöser werde ich. Obwohl ich dieses Mal eigentlich ein besseres Gefühl habe als im Dezember.

7

Genau genommen schon. Er soll ja einen Ultraschall machen, und die werden außerhalb von den drei großen nur im Fall medizinischer Notwendigkeit von der KK übernommen. Und das er das wenn sie seine reguläre Patientin wäre würde er vielleicht so einen machen, aber da sie es nicht ist kann er schon erwarten, dass sie dafür bezahlt. Keine Krankenkasse würde ihm die Arbeitskosten nämlich erstatten. Eben weil sie es nur macht wegen dem "Meilenstein" und nicht aus einer konkreten medizinischen Notwendigkeit heraus. Ich selbst würde eher warten um mich umso mehr freuen zu können, dass es halt diesmal sogar noch weiter geschafft hat.

weitere Kommentare laden
2

Guten Morgen

Ich glaube ich würde es machen. Das hat finde ich mit mangelndem Vertrauen nichts zu tun. Wenn alles gut ist, wovon ich jetzt mal ausgehe, wirst du dich wenigstens einen Moment lang besser fühlen. Vielleicht ja auch für länger.

Diese Daten sind einfach schwer zu überstehen. Das mag zutiefst irrational sein, aber ich finde es hat alles seine Berechtigung, was hilft, die Zeit zu überstehen.

Alles Gute

5

Danke, dass du mich verstehst :)

Ja, es ist oft sehr irrational aber für einen selbst hat es in dem Moment einfach eine große Bedeutung. Mal sehen, was mein Mann denkt.

3

Hey

Eine recht schwierige Frage...ich kann verstehen, das du gerne vorher einen Termin bekommen hättest aber dein Arzt hat eigentlich recht, denn alle 4 Wochen muss er dich zur Vorsorge kommen lassen und wenn ich nicht ganz falsch liege sind es auch 4 Wochen.
Ich war auch immer sehr nervös und empfand die 4 Wochen als unheimlich lange, ich hatte aber nie eine MA.
Wenn du dich dann besser fühlst, mach den US beim anderen Arzt.

Ich drücke dir die Daumen, das dein kleines sich gut festgebissen hat.

Lg nabue mit Mila

6

Ja, es waren sogar fast nur 3 Wochen.

Ich hoffe auch sehr, dass dieses Mal alles gut ist und dass das Herz nicht wieder aufhört zu schlagen.

8

Wenn es dich beruhigt , dann mach es .
Ganz klares Ja ... mit dem selbst zahlen kann man verstehen , find es auch ok so .

9

Ich würde es auch machen allein weil es dich beruhigt und du dann entspannt auf den nächsten Termin warten kannst ohne dir Gedanken zu machen das was nicht stimmt. Und zur not kannst du auch ins kh fahren und sagen du hast dolle schmerzen und sie sollen mal nach schauen ob alles OK ist. Das musst du definitiv nicht bezahlen. Ich wünsche dir alles gute und Versuch positiv zu denken es wird alles gut gehen 🍀🍀🍀

12

Das ist genau der Grund, weshalb Krankenhäuser vollkommen überlastet sind. Wenn du mit einer drohenden FG im Wartezimmer sitzt oder einem anderen medizinischen Grund, dort Stunden wartest und dann mitbekommst, dass Leute wegen Nichtigkeiten kommen, frage ich mich, ob du dann noch solche Ratschläge erteilst.
Oder wenn du auf der anderen Seite 16h-Dienste ohne Pause schiebst, echt bedrohte Patienten ordentlich versorgen sollst und keine 3 Gedanken mehr gerade kriegst, weil du permanent mit solchen Sachen bombardiert wirst. Nein, es ist nicht kompliziert und es dauert nicht lange, aber es ist medizinisch nicht notwendig und bindet Kapazitäten, die an anderer Stelle fehlen. Und genau diese Fälle sind es, wegen denen das System kurz vorm Kollaps steht! Leuten, die solche Empfehlungen geben, wünsche ich mal einen Dienst in einer ZNA inklusive der Verantwortung, die man dort trägt. Und dann im nächsten Post den Leuten dort mangelnde Empathie oder Unfreundlichkeit vorwerfen...🤬🤐

Liebe TE, ich kann dich verstehen. So wie du es schreibst, geht es dir aber wirklich um deine Beruhigung und nicht um eine medizinische Notwendig. Daher Hut ab, dass du so ehrlich bist und eben nicht das System ausnutzen willst. Wenn es dich beruhigt, mach es.

13

Ne, dann bezahlt es die Solidargemeinschaft und die sowieso schon überlasteten Notaufnahmen müssen für sowas unnötig Ressourcen aufwenden 😠

Was sollen diese "Tipps" hier mit "Geh ins KH, sag das und das und dann bekommst du eine kostenlose Untersuchung"?! Sie hat keine Schmerzen, sie hat Angst. Das ist verständlich, aber kein Fall für die Notaufnahme.
Die ist gedacht für Notfälle und Angst vor einer MA aufgrund vorheriger Erfahrungen ist traurig und belastend, aber nunmal kein Notfall! Also wenn unbedingt zwischendurch nochmal zum Arzt, bitte die Variante über einen FA und selbst bezahlen, aber bitte bitte NICHT ins Krankenhaus!! Und schon gar nicht irgendwelche Symptome erfinden, was soll das denn?!

weiteren Kommentar laden
10

Ich finde es absolut übertrieben zugehen. Vertrau doch etwas der Natur. Du gehst heute zum Arzt, zwei Tage später kann auch etwas passieren.
Man muss schon etwas gelassener an die Sache ran gehen. Lenk dich ab. Genieß die Ruhe vorm Sturm 😜👍

Alles Liebe.

11

Ich würde es nicht tun.

14

Das du nicht zahlen musst stimmt nicht.
Wenn du innerhalb eines Quartals zu einem anderen Frauenarzt gehen willst dann musst du sehr wohl die dafür anfallenden kosten tragen da der andere (neue) Frauenarzt nicht über die Krankenkasse abrechnen kann da in einer Schwangerschaft immer nur ein arzt über die Krankenkasse bezahlt wird und du musst den anderen arzt darüber auch in Kenntnis setzen. Also ich verstehe deine Sorge total ich hatte damals bei 10+5 auch ein ganz komisches Gefühl und hatte und Schmerzen beim Laufen und mein Frauenarzt hatte schon die Praxis geschlossen also habe ich l bei einem anderen Arzt angerufen der mir das erklärt hat also ich bin darauf hin ins Krankenhaus denn die müssen dich dran nehmen.
Liebe Grüße

19

Wie würdest Du denn diesen Brief verstehen?

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/108/1810845.pdf