toxoplasmose

Ich habe ne Katze und toxoplasmose negativ. Was muss ich beachten ?

1

Hallo,
Handschuhe tragen beim Katzenklo reinigen und nach dem streicheln Hände waschen.
Viele Grüße

2

Am besten den Partner das Klo machen lassen, täglich. Der Kot muss älter sein, dass überhaupt eine Ansteckunhsgefahr da ist. WENN die Katze überhaupt infiziert ist. Das Risiko sich über Katzen zu infizieren ist deutlich geringer, als über rohe Wurst etc.

Hände waschen nach jedem Streicheln mache ich nicht, aber bisher habe ich noch keinen alten Kot im Fell unserer Katzen gefunden und stecke die Finger nach dem Streicheln gewöhnlich auch nicht in den Mund. Erst recht nicht, wenn Kot am Finger wäre. :)

3

Meine ist auch kein freigänger. Katzenklo macht mein Partner und wenn er mal nicht da ist mache ich es mit Handschuhe. Was mich gerade verwundert hat nach jedem streicheln dann renne ich ja nur Hände waschen.

4

Unsere sind auch reine Hauskatzen und ich sehe da durch das Streicheln keine Gefahr, meine Ärzte auch nicht. Wie gesagt, alter (infizierter) Kot muss es in deinen Mund schaffen. Über Speichel besteht keine Ansteckungsgefahr.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

ich lebe seit 20 Jahren mit Freigängerkatzen zusammen und habe engsten Kontakt zu ihnen gehabt. Wie groß war die Überraschung, dass ich vor fünf Jahren (bei meiner ersten Sws) negativ war und jetzt immer noch bin.

Meine FÄ sagte, man stecke sich eher an ungewaschenem Gemüse und Obst (aus dem eigenen Garten) an als an Haustieren.

Toxoplasmose wird durch Mäuse übertragen und die werden nicht nur von Katzen gefressen, sondern hinterlassen vor allem ihren Kot auf unseren Gemüsebeeten.
Mein Schwiepa lagert im Winter Äpfel in seiner Garage, als ich da mal Mäusekot entdeckte, war für mich das Thema Opa-Apfel "gegessen".

Also, keine so große Panik vorm Katzenklo, lieber noch gründlicher die Rohkost und die Hände waschen

LG Lelamari 28+0 #winke

11

Man kann nicht so viel machen außer eben auf Hygiene zu achten.
Deswegen habe ich mich gar nicht erst testen lassen, weil Händewaschen nach Anfassen mache ich eh (reine Freigänger) und mehr kann ich auch einfach nicht tun.

Also Katzenklo entweder mit Handschuhen oder dein Mann und sonst alles wie immer machen! Wenn deine Katze Toxo hätte, dann wärst du heute mit großer sicherheit auch infiziert, sofern du sie schon länger hast ;-)

13

Habe sie seid Januar erst

15

Du kannst auch deine Katze testen lassen, ob sie den Erreger überhaupt im Kot hat. Hab ich damals gemacht, um mich ein bisschen sicherer zu fühlen. Katzenklo macht trotzdem mein Partner, aber ansonsten hab ich keine Bedenken.

12

Ich bin toxo neg und habe 2 maine coons(reine Haus Katzen) katzenklo macht mein mann aber sonst.... Also ich schmuse auch ohne gleich unter die Dusche zu springen. Klar man soll kein Risiko eingehen aber ganz ehrlich.... Wenn man sich zuvor nicht infiziert hab wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit sich in den kommenden 9 Monaten zu infizieren???