Wie Watte in beiden Ohren

Hallo ihr lieben,

ich habe seit ca 3. Std. von jetzt auf gleich das Gefühl, als hätte man mir Watte in beide Ohren gesteckt. Ich höre nur dumpf. Keine Schmerzen, kein Pfeifen oder so. Einfach nur als wäre Watte drin. Muss ich mir jetzt Sorgen um einen Hörsturz machen oder wird das an der Schwangerschaft und Durchblutung liegen? Bin jetzt 33 SSW.
Bin gerade eigentlich auf einer Kommunion und möchte jetzt ungern die Feier verlassen wenn es sich einfach um eine Schwangerschaftsbegleiterscheinung handelt. Kennt das jemand?
Wenn tatsächlich was mit meinen Ohren nicht stimmt würde ich wohl den Notdienst aufsuchen müssen :-(

1

Hm ich hatte das schon mal, grade wenn ich „Stress“ hatte, also einfach viel los war. Wenn es jetzt nachher auch bei Ruhe nicht weg geht, würde ich aber zum Arzt :)

2

Bei mir war das immer eine Mittelohrentzündung.
Muss natürlich aber nicht sein. Hörsturz kann auch sein LG

3

Das hab ich phasenweise über ein paar Tage auch, unabhängig von meiner schwangerschaft. Bisher ist es immer weg gegangen.

Auslöser ist bei mir stress und viel Trubel.

Aber ich würde niemanden vom arzt abraten wenn er sich unsicher ist.

4

Müsste ein paukenerguss sein...da is Flüssigkeit hinter Trommelfell sein...geh vielleicht morgen mal zum hno

5

Ist bei mir schon im Rahmen einer Erkältung aufgetreten, mit ordentlich Nasenspray wurde es besser. Aber dazu kann man in der Schwangerschaft nicht raten. Würde auf jeden Fall morgen zum Arzt gehen um es abzuklären.

6

Ich danke euch. Einen Paukenerguss schließe ich aus. Habe beim Arzt angerufen und das geschildert. Die haben gesagt wenn das von jetzt auf gleich kam und auf beiden Ohren könnte es ein Hörsturz sein. Oder auch ein Symptom von Stress. Ich soll mich hinlegen und warten ob das in den nächsten Stunden weg geht. Wenn nicht soll ich kommen. Aber in der Schwangerschaft könnte man nicht viel machen weil die ganzen Medikamente gegen einen Hörsturz nicht gegeben werden dürfen. Toll. Wenn es ein Hörsturz ist muss ich das so lassen? Da habe ich Angst dass das nie wieder weg geht :-( Ich hoffe das verschwindet gleich.
Danke euch nochmal.

7

Hey!

Habe mir mal in einer sehr stressigen Phase einen Tinnitus eingefangen. Ist zwar kein Hörsturz, aber ein klassisches stresssymptom. Ich bin den nicht mehr wirklich los geworden, aber er stört mich so gut wie gar nicht mehr.

Gegen einen Hörsturz wird, so glaube ich, cortison, verabreicht. Aber es ist umstritten, ob das überhaupt wirkt.

Bei Tinnitus wird zu Entspannung und akustischer Ablenkung geraten. Und es gibt Frauen, die haben nur in der Schwangerschaft Tinnitus. Vielleicht gilt das auch bei einem Hörsturz? Jedenfalls gilt auch hier: einen Gang zurück schalten.

Was ich damit sagen will; klar solltest du es beim hno abklären, aber dieser kann nicht viel machen und nur ausschließen, dass es keine paukenerguss o.ä. Ist.

Deshalb mach dich nicht verrückt! Und genieße die Feier!


LG und alles Gute 🍀

8

Ich höre seit der 18. SSW (aktuell 34. SSW) nur noch dumpf auf dem linken Ohr. Laut meinem HNO kann so etwas eine Begleiterscheinung der Schwangerschaft sein. Ähnlich wie Beine/Füße anschwellen können, kann auch das Innenohr in der Schwangerschaft anschwellen und das führt zum dumpfen Hören.
Trotzdem würde ich das vom Arzt abklären lassen. Ich wurde auch erst einmal in Richtung Hörsturz untersucht. Wenn es ein Hörsturz ist, muss das definitv behandelt werden. Mir hatte man damals gesagt, dass es da auch für Schwangere definitiv Möglichkeiten gibt. Auch, wenn man dann ein bisschen mehr Geduld mitbringen muss 😅

9

Oh okay danke. Ich warte jetzt noch ab und gehe wenn nötig morgen zu meinem HNO. Bin gespannt was er sagt.

10

Hallo,
ich habe diese komische "Ohren zu" Gefühl in letzter Zeit auch schon öfter gehabt. Das ist dann immer ganz unangenehm, als ob ich meine Stimme doppelt höre und auch meinen Pulsschlag, dafür Geräusche von außerhalb wesentlich schlechter höre..

Versuch mal deinen Kopf für ein paar Sekunden nach unten zu hängen und dann wieder hoch zu nehmen, ob es davon besser wird. Hatte diesen Tipp irgendwo in einem Forum gelesen und mir hilft es immer. Anscheinend gibt's das öfter als man denkt. Die Leute vermuten, dass es mit der vermehrten Durchblutung und dem Anschwellen der Schleimhäute in der Schwangerschaft zu tun hat und ggf. auch mit einem niedrigen Blutdruck. Das kann ich mir durchaus vorstellen, niedriger Blutdruck stimmt bei mir schonmal...

LG pink, mit Bauchzwerg 30. SSW