Femurlänge?

Hallo die Damen,

mich packt mal wieder Panik nachdem ich mich von meiner Erkältung erholt habe.
Und zwar geht es um die FL (Femurlänge/ Oberschenkelknochen) ich habe zwei Messungen eine von 27+5 = 48 mm und eine von 29+2 = 53 mm.
Beides leider zu kurz für die 28 und 30 Woche.
Meine FA ist seelenruhig und meint da wirds wohl keine Basketballspielerin...aber wenn man googelt findet man viele Geschichten es sei ein Zeichen für Trisomie 21 usw.
Kann mich vllt jmd beruhigen?

Was für Werte hattet ihr den?

1

Ich denke, dein Arzt hätte dich schon drauf hingewiesen,wenn er bedenken hätte...
Frag ihn doch einfach beim nächsten Termin. Solltest du ganz beunruhigt sein, Ruf beim FA an und schildere dein Anliegen und das du nun doch sehr besorgt bist.lg

2

Und sowas beschäftigt dich nachts 0 Uhr?
Ohje, ich hoffe, du wirst ein wenig ruhiger, denn Sorgen wird man sich immer mal machen, die dann mehr berechtigt sind.
1. Bitte solche Sachen nicht googlen, es steht sowieso meistens überall was anderes und weil man sowieso schon sensibel ist, hält man sich dann natürlich an den Dingen auf, die einem am schlimmsten erscheinen.
2. Solche Messungen sind doch nie zu 100% genau, kleinere Abweichungen von mm kann es da immer geben, der Marker wird schließlich vom Arzt gesetzt und nicht durch eine ultragenaue Maschine.
3. Mein letztes Screening war auch bei 29+2 und die Femurlänge lag laut Berechnung bei 55 mm was jetzt keinen riesen Unterschied zu deiner Messung darstellt und ich würde auch nicht auf die Idee kommen, das irgendwie zu hinterfragen, so lange meine Ärztin dabei völlig entspannt ist.
4. Nicht alle kleinen Menschen haben Trisomie 21 und von einer Messung des Femurs darauf zu schließen ist schon nahezu absurd, da gäbe es ganz andere Indizien, wenn dem so wäre.
Bitte entspann dich, es ist alles in Ordnung und man sollte nicht nach Problemen suchen, wo es keine gibt!

3

Hallo,

ich hab geravielleicht glaub trotzdem beruhigen. Meine Tochter hatte bei 28+5 eine FL von 51mm, mein Sohn bei 29+4 eine FL von 55mm. Finde deine Werte total normal. Geboren wurden sie mit 53 bzw. 52 cm. Mach dich doch nicht verrückt. Ist doch alles gut. Vertrau deinem Arzt.

LG

Isabel

5

Hihi, siehst du und meine war größer zu der Zeit und kam dann doch „nur“ mit 50cm auf die Welt 🤷‍♀️😂 also es ist alles offen, liebe Te ;)

4

Meine hatte bei 29+6 7,7cm und ich hatte irgebdwie panik, dass das ja schon sehr groß ist 😅

Kinder sind unterschiedlich groß! Hör auf zu googeln und entspann dich, deine Ärztin ist ruhig, also kannst du es auch sein :)

Deine Ärztin ist definitiv kompetenter als Google ;)

6

Ich danke euch meine Lieben,
dass ich eine Meise hab ist mir bewusst darauf hat mich mein Mann schon hingewiesen. Aber manchmal ist die Panik halt schon recht groß.