Hallo, ich habe erst am WE positiv getestet 😍 nachdem ich Ende 2018 eine Fehlgeburt hatte.
Eigentlich wollte ich wieder (nach etwas längerer Pause) mit Sport (Zumba, BBP Übungen) anfangen um einfach wieder fitter zu sein und weil ich im Urlaub etwas zugenommen habe.
Bin jetzt in der 5. SSW und wegen der FG habe ich natürlich Angst, dass es wieder passieren könnte bzw der Sport eine FG auslösen könnte? Ich brauche euren Rat, denn den ersten Gyntermin habe ich erst nächste Woche.
Sport in der Frühschwangerschaft?
Deine Frage kannst du gut ueber Doktor Google beantworten indem du Sport und schwanger googelst. Da findest du tausende Artikel was wann geht.
Aber ich fasse es dir auch gerne zusammen: du kannst alles machen was du zuvor auch getan hast- leistungssteigerndes Training wirst du jedoch zu anstrengend empfinden und ist auch nicht empfehlenswert. Bauchübungen sind irgendwann tabu. Eine Fehlgeburt wird nicht durch Sport ausgelöst! Es sei denn dir tritt bei einem Ballspiel jemand hart in den Bauch oder du fällst vom Pferd. Sowas wuerde ich jedoch als Unfall bezeichnen und ist nicht der Sportart an sich geschuldet. Ich habe nach wie vor Fitnessstudio, joggen und schwimmen gemacht - bis kurz vor Geburt. Beim Joggen bin ich zum walken gewechselt ab Monat 7 da es sonst unangenehm war...
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Sport in der Schwangerschaft ist völlig in Ordnung und sogar gut. Auch für die anstehende Geburt.
Wenn du dir so unsicher bist, warte deinen Termin beim Gynäkologen ab.
Ich habe vom positiven Test bis einen Tag vor der Geburt Kraftsport und Ausdauertraining betrieben. Meine Ärztin hatte nie Einwände und sagte, ich könnte alles weitermachen sofern ich es vor der Schwangerschaft auch gemacht habe (Bauchübungen und ggf eine Übungen die stark auf den Beckenboden gehen fallen irgendwann weg).