Asthma in der Ss

Guten Abend
bekomme seit gestern schlechter luft und ich denke das sind die bronchen.. heute war es total schlimm bin zum arzt er hat mir ein spray aufgeschrieben was ich nehmen darf er meinte man darf nichtmehr soviel nehmen im endstadium jetzt kann ich leider nicht so gut schlafen wenn ich liege wird es schlimmer ...was soll ich machen 😩

1

Also du darfst in d Schwangerschaft bei Asthma sowohl ICS also inhalatives Cortison nehmen, also auch SABAs kurz wirksame Bronchien erweiternde Medikamente.
Salbutamol ist in d SS am besten untersucht. 8 bis 10 Hübe täglich sind OK, aber es beschleunigt deine Herzfrequenz als klassische Nebenwirkung.
Generell ist es aber wichtig dass die Sauerstoffversorgung in d SS gut ist daher ist auch eine adäquate Behandlung des Asthma wichtig für das Kind.

Welchen Spray hast du bekommen?

Wenn es ein allergische Asthma ist würde ich definitiv auch ein ICS nehmen z.b. Budesonid 2x tgl.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

2

Budes N spray benutze ich vom hausarzt zugeordnet 2 hübe am tag.. er meinte wenn es nicht besser wird soll ich ins krankenhaus

3

Also ich habe Asthma seit ich 10 Jahre alt bin und nehme mein Spray (Bronchienerweiternd) sowie mein Salbutamol ganz normal weiter. Ich war am Anfang bei meiner Ärztin und es gab da keine Bedenken. Es ist wichtiger, dass ich richtig atmen kann und das Kind somit auch mit Sauerstoff versorgen kann.

Wenn du nicht schlafen kannst, hilft es oftmals, sich etwas höher zu legen. Ich z.B. kann nur mit geöffneten Fenster schlafen und in höherer Position. Seit der SS ist es bei mir auch schwerer mit der Luft geworden.