1. Trismester Screening

Guten Morgen alle zusammen ♥️
Ich habe in 2 Wochen mein 1. Trimester Screening - hoffe ist richtig das es diese pränatale Untersuchung ist 😂. Wollte fragen ob man da auch schon gegebenfalls das Geschlecht erfährt , ich wäre zu dem Zeitpunkt in der 14 ssw . Danke euch vorab für die Antworten .

1

Beim 1. Trimesterscreening wurde bei mir die Nackenfalte gemessen, ein genauer Ultraschall gemacht und Gewicht und Blutwerte gemessen. Aus all den Daten errechnet sich eine Wahrscheinlichkeit (zB 1:1000) für Fehlbildungen (zB Trisomie21). Das Geschlecht erkennt der Arzt idR noch nicht.

Das andere was du machen kannst ist ein Gentest (Harmony, ....). Da wird dir Blut genommen und dann darin die DNA des Kindes untersucht. Da kann man gewisse Krankheiten auch entdecken. Und auch das Geschlecht kann man rausfinden.

Alles Gute für Euch!

2

Ich war in der 12 ssw als ich das machen lassen hab.
Über das Geschlecht hat mein FA ne tendenz abgegeben aber ist ja keine sicherheit :)

3

Hallo :)
Ich habe am 14.06. mein 1. Trimester Screening. (an dem Tag dann 12+0)
Soweit ich weiss, wird dort "nur" die Nackenfalte gemessen und halt ein grösserer Ultraschall durchgeführt.
Das andere gibt es schon auch, das kostet aber sehr viel und wird nur empfohlen (von meiner FA) wenn die Nackenfalte auffällig ist.

Liebe Grüsse